Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

1

02.03.2014, 14:25

Modell zeigt nicht die richtigen Werte an?!

Hey, ich habe noch eine Brücke modelliert und habe mich gewundert woher die 2900 nochwas Edges usw herkommen.
Da dieses Modell niemals so viele Edges haben kann, habe ich die ganzen Edges einzeln angeklickt und es kam der Wert 290 nochewas raus.

Nun ist meine Frage wieso das so ist.
Bitte helft mir :D

(Link)

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

2

02.03.2014, 14:48

Kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, aber sehr merkwürdig, dass du doppelt soviele Tris wie Vertices hast.
Vielleicht irgendwelche unnötigen Tris im Modell die beim modellieren aus versehen entstanden sind. (Würde aber auch keinen Sinn ergeben)
Schau mal im Wireframe mode nach.

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

3

02.03.2014, 15:12

Im Wireframe ist alles super übersichtlich und es ist auch nichts komisches erkennbar.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

02.03.2014, 15:28

Auf dem Boden sind auch Polys, die in einem Spiel niemals gut aussehen, weil dort ein T-Vertex liegt. Oder Du bekommst nicht alle Faces angezeigt, was logischer erscheint speziell in Bezug auf die Zahlen. Schon komisch, dass das bei Dir scheinbar immer so ist, egal welches Modell Du uns präsentierst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

5

02.03.2014, 21:16

Ist doch egal, ob ich Faces am Boden habe... will ich mein Modell in ein Spiel einfügen werde ich die vorher entfernen, jedoch jetzt lieber noch nicht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

02.03.2014, 21:51

Ich glaube Du hast irgendwie nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Nochmal lesen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

03.03.2014, 12:34

Möglicherweise sind Strukturen im Modell doppelt. Am Anfang hatte ich öfter mal Vertizes doppelt weil ich irgendwo aus versehen dupliziert habe ohne es zu merken. Vielleicht ist es bei Maya möglich Kanten ohne Vertizes zu duplizieren. Wobei mir deren Anzahl auch etwas hoch vorkommt. Es gibt sicherlich auch bei Maya eine Funktion um doppelte Vertizes/Edges etc zu erkennen und zu löschen. Vielleicht macht das auch schon die Funktion die Bambi angesprochen hat.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

8

03.03.2014, 18:05

Nö, Mesh -> Cleanup... funktioniert leider nicht :(
Naja, die Brücke ist nicht wichtig und war ausbaufähig, ich habe dort ein paar neue Techniken verwendet die ich jetzt kann und werde halt eine neue bessere Brücke erstellen :D

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

9

06.03.2014, 09:07

Möglicherweise hast du auch einen Modifier (z.B. Smoothing) darauf? Es gibt ja nicht nur das Basis Wireframe-Modell, das Modell, das am Ende nach Anwendung aller möglichen Modifier auf das Wireframe rauskommt, kann unter Umständen sehr viel mehr Polygone haben, als das Wireframe.
Und jenachdem, wie deine Modellierungssoftware konfiguriert ist, bleibt es auch in der Design-Ansicht bei der Darstellung des Wireframes, obwohl Modifier darauf liegen, die dann erst beim richtigen Rendern sichtbar werden.

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

10

17.03.2014, 18:16

Ich habe den Fehler übrigens gefunden ;D
Und das mal ohne Video... nach ner Zeit lernt man halt mit dem Programm umzugehen *u*

Werbeanzeige