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Timmyew

Treue Seele

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1

07.01.2014, 20:02

Zeichen durch Koordinaten Bewegen Wie ?

Guten tag :)

Da ich seid schon längeren versucht habe mit dem Programmieren anzufangen und mich schon manchmal dran wagte habe ich beschlossen den schritt zu tun und mich rein zu stürzen :)

Meine frage ist wie man in C++ ein Zeichen durch ein Koordinaten Feld bewegen kann das aus anderen Zeichen besteht .
Hier bespiel

//
1 = leeres Feld
2 = punkt


1 1 1
1 2 1
1 1 1

//
wie kann ich jetzt die 2 durch das feld gehen lassen ?
Ich weiß es ist noch etwas "zu" früh für mich aber ich möchte dies unbedingt wissen um danach etwas damit anfangen zu können 8o
Schon mal Danke im vor raus ^^

Tankard

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2

07.01.2014, 20:07

Wie sieht denn dein "Feld" aus?

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

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3

07.01.2014, 20:10

Wieso wollen alle eigentlich immer mit C++ starten?

Ich würde ja Processing empfehlen, schaus dir doch mal an:
http://processing.org/tutorials/

Timmyew

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4

07.01.2014, 20:13

wollte mit lua anfangen aber dachte mir dann es wäre besser das ich sofort mit einer Schweren Sprache anfange damit ich das ganze viel schneller lerne :)
Habe ein wenig lua, pyton , batch , java "sehr sehr sehr geringe" Erfahrung
das Feld sieht so aus
//
1 = leeres Feld
2 = Punkt

1 1 1
1 2 1
1 1 1

wollte damit erreichen das dass Programm das Feld errechnet :)

Tankard

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5

07.01.2014, 20:19

Ich frag mich immer warum sich Leute freiwillig sowas wie Python antun.

Was genau meinst du mit "errechnen"? Du musst das Feld doch irgendwie im Code haben. Oder willst du wissen wie man so ein Feld im Code halten kann?

Timmyew

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6

07.01.2014, 20:22

Ich zeige euch mal denn Quellcode :)
Das programm fragt wohin der punkt sich bewegen soll und ich will wissen wie ich es hinbekomme das das feld wo der punkt drauf ist eine 2 anzeigt und keine 1 ect




C-/C++-Quelltext

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#include <iostream>
using namespace std;



int main() {
    cout << "Gebe ein rechts ist 1 , links ist 2 , oben ist 3 , unten ist 4" << endl; 
int Eingabe; 
int Punkt = 0;
int K1 = 1 , K2 = 2 , K3 = 3 , K4 = 4 , K5 = 5 , K6 = 6 , K7 = 7 , K8 = 8 , K9 = 9 ;
cin >> Eingabe;
// Richtungs abfragen und Punkt abfrage
if(Eingabe==1)
Punkt = Punkt +1;
if(Eingabe==2);
Punkt = Punkt -1;
if(Eingabe==3);
Punkt = Punkt +3;
if(Eingabe==4);
Punkt = Punkt -3;
if(Punkt<=0)
Punkt = 1;
if(Punkt>=9)
Punkt = 9;
else
cout << "Gebe 1 , 2 , 3 oder 4 ein!" << endl;
//Koordinaten und anderes 
cout << << << <<endl;
cout << << << <<endl;
cout << << << <<endl;

main();


    

    
    return 0;
}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schorsch« (08.01.2014, 13:55) aus folgendem Grund: Code Tags hinzugefügt


Magalter

Frischling

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7

07.01.2014, 20:22

Nimmst du für deine Felder ein 2D-Array? (ist ja naheliegend) Je nach Laufrichtung deines Zeichens wird eine x- oder eine y-Koordinate weiter das neue Zeichen entstehen. Man kann auch die aktuelle Position mit Variablen festhalten und updaten beim Schritt, dann kann sich dein Raster daran orientieren, wo das Zeichen sein muss.

Und um wie MitgliedXYZ schon sagte: C++ ist wirklich nicht die leichteste Sprache zum Einsteigen... Java ist da etwas freundlicher...

Edit: ich sehe: kein array :D

Hauptbereich:
C# und Unity-Engine

Andere Kenntnisse:
Java
C++

PHP,JS,HTML,CSS (nich so gerne)

Timmyew

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8

07.01.2014, 20:25

es sollte nur ein test sein um zu sehen wie das funktionieren könnte :)

Timmyew

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9

07.01.2014, 20:26

Wenn jemand zeit hätte könntet ihr mir dann einen kurzen quelltext in c++ schreiben wo sich die nummer 2 durch die 1 felder bewegt ? :)

Tankard

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10

07.01.2014, 20:33

Bevor du irgendwas sich bewegen lässt fehlen dir anscheinend noch die nötigen Grundladen.

Du rufst main() rekursiv auf (lerne Schleifen), du hast keine entsprechende Datenstruktur (guck dir Datentypen, Arrays und STL-Container an), du benutzt viele ifs obwohl ich denke du willst eher if->else if->... machen (guck dir Bedingte Ausführung nochmal an).

Benutzt das nächste mal bitte Code-Tags (oben das C++ Symbol beim Post erstellen).

Noch ein paar kleine Tipps. Gewöhne dir an, Variablen besser zu bennen. Sowas wie "k" ist eigentlich nur für laufvariablen/Indizes ok. Klammera auch einzeilige Blöcke nach IFs. Das sehen zwar viele anders, aber ich habe schon einige Stunden (aufsummiert) mit der Fehlersuche verbracht weil ich (oder auch Kollegen) einen If-Block erweitert haben, dieser aber nicht geklammert war. Gerade wenn man am Wochenende vor einer Messe/Präsentation noch die letzten ans Laufen bekommen muss sind solche Kleinigkeiten extrem ärgerlich.

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