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Anonymous

unregistriert

1

07.07.2004, 18:51

Mathematik: Schnittlinie von Ebenen

Hallo,

ich habe eine (recht mathematische) Frage bezüglich Ebenen: Ich muss errechnen, wo die Schnittpunkte von 2 Ebenen liegen, bzw. wo die Schnittlinie liegt.

Hat da jemand nen Ansatz oder schonmal eine Lösung zu gefunden?


Vielen Dank

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

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2

08.07.2004, 12:06

die 2 ebenengleichungen gleich setzen

Anonymous

unregistriert

3

08.07.2004, 22:43

Danke, stimmt so bekommt man es raus...

Irgendwie hänge ich jedoch fest. Der ganze Hintergrund ist nämlich, dass ich das .map Dateiformat (Quakeeditor, Worldcraft Editor...) importieren möchte.

Dort sind 6 Dreiecke angegeben durch jeweils 3 Positionsvektoren angegeben. Ich habe gelesen, dass diese 6 Dreiecke Ebenen sind, welche einen Raum "ummanteln" - und dieser Raum, der innerhalb der 6 Ebenen liegt, soll dann der Brush, also der Quader sein, z.B. eine Wand.

Ich dachte zunächst, ich rechne zuerst die Schnittgerade von 2 Ebenen aus, dann nehm ich ne neue Ebene, berechne das wieder etc... bis ich alle Koordinaten für den Brush habe, aber anscheinend ist diese Stragie total schlecht.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, möglicherweise gibts da ne ganz andere Lösung für, das .map Dateiformat ist ja nun nicht gerade unbekannt.


Ich bin für jeden Tipp dankbar!

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