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adapto

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21

09.07.2004, 05:42

Zitat

Efekte sind eine Zusammenfassung von Stats, mehr nicht

naja, das stimmt nicht. du kannst natürlich auch shader in fx dateien verwenden, entweder assembler oder seit dx9 auch hlsl.

22

11.07.2004, 02:01

Viel wirrwar herscht hier :)

Also 1: In eine .fx Datei spezifiziert nach Direct3D X-Bibiliothek kann dort sowohl die States gesetzt werden als auch ein Shader-Programm als HLSL und auch als ASM Definiert werden. Man kann das sogar mixen. Einige Beispiele der DX-Doku zeigen dies sehr schön.

2: Shader ersetzen nicht die Render States. Also z.B. Alpha-Blending. so steht es zumindest in der Doku. Der PixelShader erstzt aber alle Texturoperationen!

3: Shader-Programme setzten keine Texturen. Sowohl in der ASM Form noch in einer Hochsprachen-Form. Texturen und Vertice sind Daten die immer vom User gesetzt werden müssen!

4: Man kann dem VertexShader zwar die Texturkoordinaten angeben. Er verarbeitet aber nicht die Textur, sondern nur die Koordinaten. Dann kann man z.B. die Texturkoordinaten auf irgendeine weise verändern.

5: Tutorials: Gute Tut's für Shader kenne ich keine. Deswegen setze ich mich grad mit der DX Doku auseinander. Da gibt es schöne Referenzen und eine gute Übersicht über die Befehle für alle Shader Versionen. Daher Lerne ich grad damit und mit RenderMonkey.
Ist gar nicht so schwer wie ausschaut. Einfach mal ein paar Sachen ausprobieren. Vieleicht einfach mal einfach ein kleine VS-Prog schreiben das die Vertice Transformiert.

6: Die Fixed-Funktion Pipeline wird über die Shader Einheiten Reallisiert. Damit scheint man ein paar Transistoren einsparen zu können.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Tracert

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23

12.07.2004, 19:21

Noch eine kleine Frage dazu:

Ich hab jetzt mit Rendermonkey einen Vertex-Shader-Effekt geschrieben und in eine *.fx-Datei exportiert.

Um diesen Shader zu benutzen, lade ich den genauso wie eine normale fx-Effektdatei (D3DXCreateEffectFromFile...)? Und das Rendern, setzt man dann einfach den geladenen Effekt? Oder müssen Shader-Effekte mit einer anderen Datenstruktur geöffnet werden als LPD3DXEFFECT?

Bin wegen der fx-Dateien irgendwie noch etwas verwirrt...

adapto

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24

12.07.2004, 19:50

schau mal unter D3DXAssembleShader, CreateVertexShader, LPDIRECTXVERTESHADER9...

Tracert

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25

12.07.2004, 20:38

Ich bezog mich auf Shader, die in HLSL geschrieben sind, ich glaube nicht das AssambleShader und co damit viel zu tun haben? Mag mich aber auch irren...

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