Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

21

09.07.2004, 11:10

Ich hab mal ein bisschen aufgeräumt hier und die Grafikkarten-Streiterei in einen neuen Thread gepackt.
Zum Thema OpenGL: Nein, ich glaube nicht, dass ich das tun werde *g*

Ghandi

Treue Seele

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

09.07.2004, 18:54

furbolg: wieso?

david: Schade, dann muss ich wohl selbst einen loader absteln oder 'n eigenes format...oder es einfach aufgeben ;).

Ich dachte nur das es für dich am einfachsten sein müsste.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

23

01.09.2004, 09:20

Hallo,

sieht wirklich toll aus, habs zwar noch nicht probiert, weil ich grad in der Arbeit bin, aber vom Codedurchschaun und der Docu (die übrigens sehr sehr hilfreich ist) sieht toll aus.

Frage was ist das "quaternion format"?


mfG

Tracert

Treue Seele

Beiträge: 108

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

03.10.2004, 01:37

So, hab endlich selbst mal wieder etwas Zeit und setze mich grad mit dem tollen EMM-Format auseinander. Allerdings plane ich im Moment hauptsächlich, versuche also erstmal die Theorie zu verstehen. Dazu wiederum habe ich einige Fragen zu Dingen, bei denen ich (wohl auch mangels Erfahrung) noch nicht so sicher bin. Also:

1) Hab ich das jetzt mit den Materialien richtig verstanden? Die Vertizes werden nach Materialien sortiert (macht der Exporter), und für jedes Material das man irgendwo zugewiesen hat wird halt ein Material-Chunk (logisch) und ein Render_Task-Chunk erstellt. Wenn man nun rendern will, nimmt man sich das erste Material und rendert mit den Indizes die dort angegeben sind (von Min bis Max). Soweit richtig oder schon was falsch verstanden? Frage: Wozu braucht man z.B. startIndex, wenn man doch schon den minIndex angibt, ist das nicht das Gleiche?

2) Was ein Bone-Weigth ist verstehe ich ja noch. Was ist eigentlich ein Vertex-Weight? (ich weiß, ist wahrscheinlich noob, aber ich kann damit irgendwie noch nicht wirklich was anfangen - wenn also jemand vielleicht etwas Nachhilfe geben könnte?)

3) Ebenso noob wie 2), aber ich verstehe einfach Quaternions noch nicht so richtig. Der 4. Parameter ist die Rotation, soweit ist klar. Aber wie definieren die ersten drei eine Achse bzw. was für eine Achse ist das dann? Oder geht man quasi von Nullpunkt zu dem durch diese drei angegebenen Punkt und hat dann die Achse, z.B. 1,0,0,1 für ein Radian um die X-Achse gedreht?
Selbst wenn das so ist, wie wird das dann für die Skalierung genutzt?

Tjoa, das wars dann eigentlich auch schon. Der Rest erschließt sich mir in weitesten Teilen dank der guten Doku von selbst. ^^

Wär über jede Hilfe und jeden Hinweis diese drei Punkte betreffend sehr dankbar. :angel:

Anonymous

unregistriert

25

04.10.2004, 18:57

kann leider nix zu tracerts problemen sagen....aber hat jemand von euch zufällig n beispielprojekt für vc++ 6.0 ? bei mir bekomm ich bei dem beispiel vom emm-loader "error C2248: 'TexMgr::~TexMgr' : cannot access protected member declared in class 'emmloader::TexMgr'
". die beispiele vom emm-sdk sind, so vermute ich, mit visual studio oder so gemacht

Anonymous

unregistriert

26

07.10.2004, 23:13

hat jemand ma das beispiel (loader; animated scene) ma compilen können? entweder klappts bei mir nich, weil ich kein vs2003 hab, oder ich mach da was falsch...

Anonymous

unregistriert

27

14.10.2004, 17:56

läuft das emm-sdk auch mit vc 6.0 ???

Anonymous

unregistriert

28

15.11.2004, 15:27

Hab den gleichen Fehler, hab auch VS 6.0 und es läuft nicht.
Kann man das nicht auf 6.0 portieren?

Anonymous

unregistriert

29

19.11.2004, 00:46

das ist bestimmt nich so schwierig. ich warte ja immer noch darauf, dass sich jemand erbarmt ;)
aber eigentlich klar: wer vc++ .net 2003 hat, braucht kein vc 6.0 mehr...

Anonymous

unregistriert

30

20.11.2004, 10:52

ich würd das teil jetz auch selber portieren.. nur weis ich ned, wie ich das anstellen soll. hat jemand sowas schonmal gemacht oder weis jemand rat?

Werbeanzeige