Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

18.12.2013, 14:28

Compilieren der ersten eigenen Spielengine

Liebe Leser

Ich habe das Buch nun durch und möchte meine eigene Engine schreiben (parallel zu meinem ersten Spiel).
Ich habe den Code des Hauptteils nun editiert.
Jedoch weiß ich nicht so richtig, wie man die DLL und die lib richtig erstellt.
Ich habe es zwar geschaft diese zu erstellen, jedoch wenn ich auf Funktionen in der Test-anwendung zugreifen möchte bekomme ich (nicht aufgeläßte exteren verweise)

" angenommen ich habe den kompletten Code der Engine fertig. (Fehlerfrei)
Wie kompiliert man nun die LIB bzw DLL so, dass man sie woanders benutzen kann.

"



Vielen Dank im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebastian Müller« (18.12.2013, 14:36)


2

18.12.2013, 15:29

Ich würde sagen, wenn du das Buch (vermute mal das von Kalista) gerade erst durch hast und noch kein Spiel programmiert hast, bringt dir eine eigene Engine nicht wirklich viel. Konzentrier dich lieber auf das Spiel an sich, dann kommst du sicherlich schneller voran.

Und gabs diesbezüglich nicht mal nen schönen Artikel? :D

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

18.12.2013, 15:54

Es ist das Buch 3d Spieleprogramierer mit C++ und Directx9 von David Scherfgen

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden
  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

18.12.2013, 17:43

Ok. Ich werde die Engine dann fürs erste mal auf Eis legen.

Jedoch würde es mich schon mal interessieren wie das mit dem Kompilieren klappt.

(Nur für Experimente)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebastian Müller« (18.12.2013, 17:51)


Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

6

18.12.2013, 18:41

Nein du sollst nicht die Engine auf Eis legen. Die Engine entsteht während du dein Spiel schreibst.
Die CryEngine entstand durch die Entwicklung von Far Cry und Crysis. Ohne ein Spiel dahinter wüssten die Entwickler nicht was die Engine braucht.
Für dich bedeutet das: Schreib ein Spiel von Grund auf und wenn es dann fertig ist nimm die Klassen die du für dein nächstes Spiel brauchst und kopier sie in dein neues Projekt, dabei kommen weitere für die Zukunft nützliche Klassen heraus.
Irgendwann wird sich dabei eine kleine Engine herauskristallisieren, die genau deine Ansprüche erfüllt.
Hoffe ich konnte dir das Einigermaßen erklären. :)

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

18.12.2013, 19:31

Ok. Ich habe es verstanden.

Ich will was das angeht nur etwas herumexperimentieren. Jedoch habe ich die Probleme mit dem Kompilieren.

Mein erstes Spiel ist schon eine lauffähige BETA und für einen Engine zu weit entwickelt.

Ich würde gerne auch ein wenig mit der Tribase-Enginer experimentiere (wen David nichts dagegen hat). Jedoch klappt das Kompilieren nicht.

Die Grafik von der CryEngine3 in Crysis3 ist einfach nur der Hammer. Aber mittlerweile auch schon veraltet.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

19.12.2013, 14:28

Mit Davids Engine solltest du auch experimentieren dürfen. Soweit ich das im Kopf habe stellt er dir vollkommen frei was du damit anstellst und was nicht. Zur Not guckst du aber noch mal ins Buch. Da sollte was zur Lizenz drin stehen denke ich. Du versuchst ja im Prinzip einfach nur eine dynamische Bibliothek, sprich DLL zu erstellen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du C++ gekoppelt mit Visual Studio verwendest. So wird es im Buch ja auch gemacht. Im Prinzip musst du einfach nur danach googlen. Dabei findest du Links wie diesen. Das sollte für den Anfang schon mal weiter helfen. Ich würde dir vorschlagen, erst mal klein anzufangen. Mach erst mal eine DLL in welche du zum Testen eine kleine Klasse mit nur einer Methode schiebst. Dann testest du das ganze und arbeitest dich weiter. Dann solltest du recht schnell verstehen wie du eine DLL erzeugst und richtig bereit stellst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

19.12.2013, 14:54

Ok Danke. :)

Werbeanzeige