Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

linda_leniem

Frischling

Beiträge: 79

Wohnort: Berlin

Beruf: 3D Artist

  • Private Nachricht senden

41

23.12.2013, 16:00

SwordArt du must aber mehr können als 3D-Artist als nur modellieren.

Da ist na klar das modellieren, aber das modellieren von organischem, wie zb auch Gesicht, Körper, Hände, Füsse sind besonders schwer.
Viele arbeiten wie mein Bruder gern 3D und haben auch ne Menge gemacht, aber noch nie organische Sachen weil das ein ganz anderes Level auch ist.
Ich will mein Bruder nicht runtermachen. Er hat was drauf, aber an Charaktere will er nicht ran. Er hat auch so viel Spass an allem nicht organischen. Aber wenn du damit was werden willst must du auch daran.

Also es kommen auf dich Shader-Networks hinzu. Für Games nicht so von nöten. Die Engine macht das schon, aber das wissen must du haben.

Dann kommt natürlich UV Textur Coordinaten.

Das riggen. IK und FK und auch einstellen der Gewichtungen des Meshes wie doll sie wo beeinflusst wird vom rigg.

Das animieren. Keyframe Animation. Und dabei mein ich nicht Starrköperanimation.

Skripten.

Da ist noch ne Menge mehr wie Physic Softbodies oder Particle-Effekte.


Dem kann ich nicht ganz zustimmen. jemand der im 3D Bereich arbeitet muss nicht den gesamten alles abdecken und Modeln, texturieren, animieren und scripten können, das sind meistens drei Bereiche. Ausnahme is in kleineren Firmen, wo es schon mal vorkommt, dass jemand sein eigenes Model anpinseln muss und vielleicht auch selber animiert. Wenn du im 3D Bereich nicht scripten kannst ist das nicht schlimm, particle also effekte is ebenfalls meistens anderer der das macht (VFX Artist).

ich stimme zu, dass gerade organisches modeln schwer ist, man braucht gerade dazu ein gutes Vorstellungsvermögen in der räumlichkeit. ich denke auch, dass man sich später spezialisieren kann (z.B. Character, Environment, Props, Vehicle...), aber dies nicht im vorhinein tun sollte.