Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

21

11.11.2013, 00:08

Wer sagt eigentlich das du bei Cytrek keine Autoteile modellieren musst? Vielleicht müssen es die 3D Artisten dort für ein Projekt.
Ansonsten scheinst du ja recht sturr zu sein und da du ja Tipps ablehnst werd ich dir auch keine geben.
Musste diese Frage jetzt kommen? Meinetwegen muss ich das vielleicht mal irgendwann machen, was ich unwahrscheinlich finde, aber wenn auch nicht sehr lange...
Ich würde gerne mehr Tipps bekommen, aber wie gesagt gab es hier jetzt noch fast keine guten Tipps... als der Tipp mit den Referenzen kam dachte ich mir, omg... hält der mich etwa für dumm? Sry für diese Einstellung, aber ihr dürft etwas so tun als ob ich etwas erfahrener bin und wenn das nicht der Fall ist werde ich schon fragen was gemeint ist.

Edit:
Wie gesagt habe ich am Anfang etwas komisch reagiert, da ich nicht erwähnte habe dass ich mit Maya arbeite :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SwordArt« (11.11.2013, 00:13)


22

11.11.2013, 00:44

Ich war neulich am Spieleentwicklertreffen NRW. Da waren sehr viele Leute aus der Mediendesign-Hochschule Düsseldorf (wie sonst auch immer). Ansonsten gibt es natürlich auch die Gamesacademy und andere, die mir gerade nicht einfallen.

Der große Nachteil ist natürlich, dass diese privaten Ausbildungen extrem teuer sind. an der MdH kostet so ein Bachelor in Mediadesign beispielsweise 35.000€. Allerdings bekommst du dafür natürlich nicht nur eine Ausbildung die vermutlich einen gewissen Ruf hat, sondern du knüpfst auch jede Menge Kontakte. Du kennst Leute in der Branche, du weißt wen du ansprechen musst, du baust im Studium ein hübsches Portfolio an Referenzen auf und findest vermutlich noch auf diverse andere Arten Unterstützung. Ob das alles derartig viel Geld wert ist, ist eine andere Frage...

Das SET-NRW findet zweimal im Jahr statt und ist echt eine gute Gelegenheit, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Gewiss gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer Veranstaltungen, die ähnliches bieten. Ein Messebesuch kann sich vielleicht auch lohnen.

Und ich möchte auch nochmal Mods betonen: Damals Counterstrike und heute Day-Z sind nur 2 populäre Beispiele, wie Leute aus einem Hobby einen Beruf gemacht haben. Wenn man durch derartige Referenzen schon einen gewissen Bekanntheitsgrad gewonnen hat, ist das extrem viel wert. Natürlich ist es auch schwer, mit einem Mod bekannt zu werden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

11.11.2013, 06:34

Ich bin aber zu 100% der Meinung, wenn ich will dann kann ich auch
Der Meinung kannst Du noch so zu 100% sein, das heißt noch lange nicht, dass es auch nur entfernt der Realität und Deinen Chancen entspricht.

Ist halt so wenn man 16 ist, da ist nicht´s richtig was man sagt :D
Zumindest grammatikalisch hast Du damit Recht. Nichts schreibt man nämlich nicht mit einem Apostroph. Noch nie.


@Bambi: Sei mir nicht böse, aber dafür, dass Du so großspurig tust, hätte ich von Dir deutlich mehr an beeindruckenden Resultaten erwartet.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (11.11.2013, 06:43)


SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

24

11.11.2013, 19:49

BlueCobold, meine Grammatik ist ausgezeichnet!
Es kann mal vorkommen, da ich zu schnell scheibe dass ich ein paar Rechtschreibfehler mache, dennoch bin ich in Grammatik so gut, dass ich mich von der Masse ein wenig abheben kann. :D (jetzt will ich nen Cookie :D )

Wo es noch hakt ist meine Kommasetzung und mein Ausdruck, da ich bisher nur ein Buch gelesen habe und zwar das GameDesign Buch ;)
(Der kleine Hobbit wird noch nachgeholt.)

Ich gebe zu, ich hätte in diesem Thread etwas lockerer sein können. So etwas wird sehr negativ aufgefasst und das auch zu Recht :).

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

25

11.11.2013, 20:04

@SwordArt
Genial. Ich geh mal davon aus du bist schon älter und hast deinen Beitrag absichtlich so formuliert. Bitte schreib ein Buch.



Schade war wohl doch nicht absichtlich so formuliert. Hier hab ich mal ein Zitat von dir ausgegraben:

Zitat

Ich kann ihn aber verstehen, da die junge Generation mit Ingame Shops usw. aufgewachsen ist. Ich chatte aber auch ständig mit Spieleentwicklern
https://www.spieleprogrammierer.de/20-offtopic/21354-pers%C3%B6nliche-einsch%C3%A4tzungen/


Wer bitte redet mit 16 über die "junge Generation" wenn er wahrscheinlich 14 jährige meint???

3D BYTE

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Neu-Isenburg (b. Frankfurt/main)

  • Private Nachricht senden

26

11.11.2013, 21:12

Sorry SwordArt, was du dir einbildest passt nirgendwo hinein.
Und mit deiner Einstellung kann man dir auch nicht helfen.
http://www.3dbyte.de

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

27

11.11.2013, 21:19

Ich bin auch die "junge Generation", ich fand dies vom Ausdruck her am besten :D


Sorry SwordArt, was du dir einbildest passt nirgendwo hinein.
Und mit deiner Einstellung kann man dir auch nicht helfen.
Erzähl mal, was ist an meiner Einstellung falsch?
Ich möchte lediglich nur eure Ansichten wissen, da das auch sehr interessant ist ;)

Ist ja auch nicht so, als ob ich mich schon mehrmals in meinen Beiträgen für mein komisches Verhalten am Abend entschuldigt hätte,
doch wenn es um das Autofirma Thema geht... tut mir leid, aber man darf auch kämpfen, um nicht in so eine Firma zu kommen. (jeder hat seine Macken)

Edit:
Ah, Blueobold übrigens war das mit dem Apostroph kein ungewollter Fehler. Ich habe das echt nicht gewusst, ich hätte schwören können das mal so gelernt zu haben. Egal, man lernt im Internet so einiges falsches :D

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »SwordArt« (11.11.2013, 21:47)


Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

28

11.11.2013, 21:45

Lass dich von den ganzen Miesmachern hier nicht runterziehen. ;)
Solange du Spaß am modellieren hast sollst du es auch machen und darfst auch groß träumen.
Wenn man jedem sagt, dass man keine Chance hat Modellierer zu werden würde es irgendwann keine mehr geben.
Wenn du das wirklich willst, dann schaffst du es auch. Jedoch ist es bis dahin noch ein weiter weg und du solltest auch vielleicht daran denken ein kleines Spiel zu machen um zu sehen wie du deine Modelle einsetzten kannst.

Zum Thema Ausbildung wurde ja schon die Games Academy genannt. Dort bist du wahrscheinlich am besten aufgehoben.
Also viel Glück!

P.S.: Vielleicht solltest du dein Selbstvertrauen etwas runterschalten. Das kommt bei manchen als unsympathisch rüber. Deswegen wahrscheinlich auch die vielen negativen Kommentare.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

12.11.2013, 09:30

Ich versuche dir mal ein wenig konstruktive Kritik zu geben, was mir beim Lesen des Threads so aufgefallen ist.

Du bist sehr anspruchsvoll. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber in mancherlei Hinsicht kann es sich als schädlich herausstellen. Es haben dir diverse Leute durchaus sinnvolle Alternativen vorgeschlagen, aber dein einzig akzeptiertes Ziel ist es bei Crytek zu arbeiten und dich dann selbstständig zu machen. Dieses Ziel mag funktionieren, aber ich halte es mal für sehr gewagt, dass Crytek dich ohne jegliche Berufserfahung einstellt. Dazu musst du schon richtig was vorweisen können und das lässt sich nicht mit einer Arbeitszeit von 1h/Tag realisieren. Ich empfehle dir also, dich durchaus auf Alternativen einzulasssen. Auch wenn diese Firmen dann vielleicht nicht genau das machen, was du dir vorstellst. Andere haben ja schon geschrieben, dass man derartige Jobs dann auch zur Weiterbildung und als Berufserfahrung nutzen kann und sie somit ein Sprungbrett zur Verwirklichung deiner Ziele darstellen.

Warum genau möchtest du dich unbedingt selbstständig machen? Selbstständigkeit ist immer mit einem großen Risiko und viel Arbeitsaufwand verbunden, aber im Bereich Modellierung ist es denke ich nochmal deutlich schwerer, weil, wie andere schon geschrieben haben, der Markt sehr klein ist. Ein Ein-Mann-Studio wird keine Spielefirma anwerben, weil für große Spieleprojekte meist auch größere Entwicklungsstudios benötigt weren. Jedoch ist es auch so, dass, wie ebenfalls zu Beginn des Threads schon geschrieben, solche Arbeiten leicht ausgelagert werden können und dann ist ein günstiges chinesisches Studio evtl. eben deutlich günstiger als du als deutsches Untenehmen. Gleichzeitig wird es schwierig, wenn du dann auch noch Ansprüche an die Art der Aufträge stellst und absolut keine Autoteile modellieren willst, schränkst du deine Auftraggeber umso mehr ein. Der Markt ist nicht so groß und du musst später ggf. mal eine Familie ernären. Da kann man sich dann nicht aussuchen, was man macht. Ich glaube also ein Schritt von Crytek in die Selbstständigkeit ist eher ein Rückschritt als ein Fortschritt beim Verwirklichen deiner Ziele.
Für mich klingt das so als wolltest du dich selbstständig machen, weil du glaubst, dass du dann frei wärest das zu tun, was Du selbst möchtest. Und das ist fundamental falsch. Wenn du selbstständig bist kannst du eben nicht so wählerisch sein, wenn der Markt und die Nachfrage nur sehr gering ist.

Zitat


Ich bin aber zu 100% der Meinung, wenn ich will dann kann ich auch... ich werde zu 100% nicht bei einer Autofirma arbeiten. Im Endeffekt ist es doch so, dass ich dann mit einem neuen Programm arbeiten muss...

Und das ist genau der fundamentale Fehler, den Sylence angesprochen hat, den du aber nicht wahrhaben willst. Es geht eben darum, dass du dein Handwerk lernen musst. Maya ist ein Werkzeug unter vielen, aber als professioneller Modeller musst du in der Lage sein unabhängig vom Werkzeug gute Resultate zu erzielen. Das heißt nicht, dass du statt Maya Blender verwenden solltest, sondern dass du die Konzepte hinter der Modellierung verstehen und lernen solltest und somit unabhängig vom genutzten Editor in der Lage sein solltest, nach gewisser Einarbeitungszeit, gute Ergebnisse zu erzeugen. Stell dir vor es kommt ein tolles, neues Tool auf den Markt und Crytek entscheidet sich dieses zu verwenden, dann musst du als Mitarbeiter plötzlich in der Lage sein, dieses Tool zu verwenden. Und dann musst du deine Fähigkeiten und dein Wissen auf neue Funktionalitäten anwenden.

Und nebenbei bemerkt:
Es kommt in einem Bewerbungsgespräch nicht gut, wenn du, wie bei deinn Grammatik-Kenntnissen, sagst: "Ich bin der beste Modeller. Ich hebe mich deutlich von der Masse ab, man sieht es nur nicht so gut".
Das einzige, was zählt sind Ergebnisse. Und wenn man in deinen Ergebnissen deine Fähigkeiten nicht sieht(sei es Modelling oder Grammatik-Nutzung), dann bist du eben nicht besser als andere und solltest es dir nicht rausnehmen es zu behaupten.

SwordArt

Treue Seele

  • »SwordArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Weimar

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

30

12.11.2013, 14:11

Ich versuche dir mal ein wenig konstruktive Kritik zu geben, was mir beim Lesen des Threads so aufgefallen ist.

Du bist sehr anspruchsvoll. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber in mancherlei Hinsicht kann es sich als schädlich herausstellen. Es haben dir diverse Leute durchaus sinnvolle Alternativen vorgeschlagen, aber dein einzig akzeptiertes Ziel ist es bei Crytek zu arbeiten und dich dann selbstständig zu machen. Dieses Ziel mag funktionieren, aber ich halte es mal für sehr gewagt, dass Crytek dich ohne jegliche Berufserfahung einstellt. Dazu musst du schon richtig was vorweisen können und das lässt sich nicht mit einer Arbeitszeit von 1h/Tag realisieren. Ich empfehle dir also, dich durchaus auf Alternativen einzulasssen. Auch wenn diese Firmen dann vielleicht nicht genau das machen, was du dir vorstellst. Andere haben ja schon geschrieben, dass man derartige Jobs dann auch zur Weiterbildung und als Berufserfahrung nutzen kann und sie somit ein Sprungbrett zur Verwirklichung deiner Ziele darstellen.

Warum genau möchtest du dich unbedingt selbstständig machen? Selbstständigkeit ist immer mit einem großen Risiko und viel Arbeitsaufwand verbunden, aber im Bereich Modellierung ist es denke ich nochmal deutlich schwerer, weil, wie andere schon geschrieben haben, der Markt sehr klein ist. Ein Ein-Mann-Studio wird keine Spielefirma anwerben, weil für große Spieleprojekte meist auch größere Entwicklungsstudios benötigt weren. Jedoch ist es auch so, dass, wie ebenfalls zu Beginn des Threads schon geschrieben, solche Arbeiten leicht ausgelagert werden können und dann ist ein günstiges chinesisches Studio evtl. eben deutlich günstiger als du als deutsches Untenehmen. Gleichzeitig wird es schwierig, wenn du dann auch noch Ansprüche an die Art der Aufträge stellst und absolut keine Autoteile modellieren willst, schränkst du deine Auftraggeber umso mehr ein. Der Markt ist nicht so groß und du musst später ggf. mal eine Familie ernären. Da kann man sich dann nicht aussuchen, was man macht. Ich glaube also ein Schritt von Crytek in die Selbstständigkeit ist eher ein Rückschritt als ein Fortschritt beim Verwirklichen deiner Ziele.
Für mich klingt das so als wolltest du dich selbstständig machen, weil du glaubst, dass du dann frei wärest das zu tun, was Du selbst möchtest. Und das ist fundamental falsch. Wenn du selbstständig bist kannst du eben nicht so wählerisch sein, wenn der Markt und die Nachfrage nur sehr gering ist.

Zitat


Ich bin aber zu 100% der Meinung, wenn ich will dann kann ich auch... ich werde zu 100% nicht bei einer Autofirma arbeiten. Im Endeffekt ist es doch so, dass ich dann mit einem neuen Programm arbeiten muss...

Und das ist genau der fundamentale Fehler, den Sylence angesprochen hat, den du aber nicht wahrhaben willst. Es geht eben darum, dass du dein Handwerk lernen musst. Maya ist ein Werkzeug unter vielen, aber als professioneller Modeller musst du in der Lage sein unabhängig vom Werkzeug gute Resultate zu erzielen. Das heißt nicht, dass du statt Maya Blender verwenden solltest, sondern dass du die Konzepte hinter der Modellierung verstehen und lernen solltest und somit unabhängig vom genutzten Editor in der Lage sein solltest, nach gewisser Einarbeitungszeit, gute Ergebnisse zu erzeugen. Stell dir vor es kommt ein tolles, neues Tool auf den Markt und Crytek entscheidet sich dieses zu verwenden, dann musst du als Mitarbeiter plötzlich in der Lage sein, dieses Tool zu verwenden. Und dann musst du deine Fähigkeiten und dein Wissen auf neue Funktionalitäten anwenden.

Und nebenbei bemerkt:
Es kommt in einem Bewerbungsgespräch nicht gut, wenn du, wie bei deinn Grammatik-Kenntnissen, sagst: "Ich bin der beste Modeller. Ich hebe mich deutlich von der Masse ab, man sieht es nur nicht so gut".
Das einzige, was zählt sind Ergebnisse. Und wenn man in deinen Ergebnissen deine Fähigkeiten nicht sieht(sei es Modelling oder Grammatik-Nutzung), dann bist du eben nicht besser als andere und solltest es dir nicht rausnehmen es zu behaupten.
Meine Grammatik-Kenntnisse sind richtig gut, ich frage mich was du da gerade für ein Problem hast, ich habe meine 2 Grammatik Schwächen genannt und nebenbei war dieser Satz:
"Und nebenbei bemerkt:
Es kommt in einem Bewerbungsgespräch nicht gut, wenn du, wie bei deinn Grammatik-Kenntnissen, sagst: "Ich bin der beste Modeller. Ich hebe mich deutlich von der Masse ab, man sieht es nur nicht so gut". " komplett unnötig... wieso sollte man sowas lächerliches zu einem Vorstellungsgespräch sagen und dazu auch noch "man sieht es nur nicht so gut"
Wie bereits gesagt schreibe ich gerne oft schnell, jedoch werde ich bei den nächsten Sätzen mehr darauf achten!
Übrigens finde ich es auch wirklich peinlich wie sich Leute auf 1-2 Rechtschreibfehler pro 75 Wörter festkrallen...

Wie bereits gesagt ist mein Ziel erstmal eine Berufsausbildung in Richtung modellieren und nicht sofort Crytek! Keine Ahnung woher du das wieder her hast, aber egal. Meine einziges Problem ist eben bei einer Autofirma zu arbeiten und ich würde gerne das mit der Autofirma eben abhaken, weil darum. :D

Wenn ein besseres Tool als Maya erscheint und Crytek nun verlangen würde, dass ich auf dieses Umsteige würde ich es tun. (auch wenn das mal wieder komplett unrealistisch ist) Wieso nicht, das wäre doch gut für die Zukunft als professioneller Modellierer.

Was das Thema "Selbstständigkeit" anbelangt wäre für euch vielleicht auch noch interessant dass es keine Firma sein wo nur modelliert wird, sondern eine Spielefirma. Ich will mich im Bereich "modellieren" spezialisieren, jedoch interessieren mich noch andere Bereiche wie Game Design und Producer! (Ich werde mir auch das C++ für Anfänger holen, mich jedoch nicht zu sehr aufs Programmieren konzentrieren)
(Was ich leider nicht genannt habe)

Edit: Warum ich mich selbstständig mache ist leider privat, ich bin mir sicher das würde nicht ernst genommen werden.
Mir ist schon klar, dass wenn man sich selbstständig macht es ab und zu ziemlich anstrengend werden kann und das besser als viele andere, da meine Mom, mein Opa, meine Oma, meine Stief Oma/Opa sowie der Vater meines Freundes alle selbstständig sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SwordArt« (12.11.2013, 14:20)


Werbeanzeige