Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.10.2013, 23:07

Quizspiel ähnlich wie Wer wird Millionär aber...!!?

Hallo Leute,

bin echt froh die Seite endeckt zu haben :), ich interessiere mich schon seid langen fürs "programmieren"
kann aber keine Kenntnisse nachweisen deshalb möchte ich es lernen :) :) Ich wusste bissher nicht "WAS"
ich überhaupt damit anfangen kann aber jetzt habe ich eine IDEE.
Über arten von Sprachen habe ich mich bereits beschäftigt, auch mir ein Buch für C# besorgt nur weiss ich nicht ob es das richtige ist.
Also zu meine Idee:
Ich möchte ein Quizspiel erstellen, soll so ähnlich wie Wer wird Millionär werden oder besser gesagt wie "BUZZ Quiz World"
hierbei sollen Fragen nach "Zufallsgenerator" rausgenommen werden um so mehr man sich falsch beantwortet hat umso mehr sollen diese Fragen vorkommen, eine Person die mit Kamera aufgenommen wird soll diese Fragen akustisch lesen und gleichzeitig bei Richtig oder Falsch eine Kurze information geben warum es die richtige antwort ist erzählen (wird natürlich gefilmt, aufgenommen geschnitten hierzu habe ich Erfahrung) gewisse Joker soll es auch geben und das ganze soll auch gespeichert werden können.Es sollen über 2000 Fragen vorbereitet werden (Spricht 2000 audio aufnahmen und 20-30 mimiks die ich individuell auf jede Frage selber zuweise)
Ein bekannter von mir meinte das ich "Flash" bezogene Sprachen aussuchen sollte, ich weiss nicht was ihr davon haltet?Das ganze eilt nicht, es ist nur ein anreiz mit irgendeine Sprache zu beginnen, deshalb würde ich es sehr begrüßen wenn Kommentare wie "du Pfeife das wirst du nie schaffen oder das dauert mindestens 2 Jahre bis es Fertig ist" zu unterlassen.Achja Grafiktechnisch muss es jetzt auch nicht wie GTA 5 aussehen :) aber soll auch kein Multiple choice sein, sondern so in etwa wie das Spiel Wer wird Millionär.

MEINE FRAGE:
Welche Sprache eignet sich für sowas am besten und ist gut lern und einsetzbar?
Welche Programme würde ich dafür benötigen (Game Maker oder sowas will ich nicht einsetzten)
Zusatzsprache für Grafik die man am besten kombinieren kann?
Datenbank technisch für die Fragen (Brauch ich hier sowas wie MySQL oder geht es auch anders)
Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen oder gibt es alternativen?

Vielen Dank schonmal. :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

MK3E

Frischling

Beiträge: 48

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

28.10.2013, 00:58

Probiers am besten erstman so: Bitte erst einen schritt nach dem anderen, und den nächsten nur anfangen, wenn der Vorherige Gut klappt

1)die fragen/antworten in ein textdokument speichern.
dann die Fragen zufällig anzeigen lassen.
Überprüfen, welche Antwort Richtig war

2)GUI entwerfen/verbessern und evtl den/die sprecher einfügen
Hintergrudgeräusche (Klatschen etc...)
jocker

3)....

Ich meine, du solltest dich langsam Voranarbeiten.
am besten du nimmst gleich C++ , da das im allgemeinen die "spiele"sprache ist
Coder aus Leidenschaft

ProAmateur

Alter Hase

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

28.10.2013, 06:41

Sehe es genau so.
Du kannst dir das gerne vornehmen, wenn du aber bisher noch nicht viel programmiert hast, musst du erst mal langsam ran gehen.

Versuche dich an besten auch von Anzeigebereich zu Anzeigebereich durch zu hangeln. Der 3D Anteil ist ja eigentlich nur zum schön aussehen, da er ja nicht unbedingt für das Spiel da sein muss. Dh er kann zuerst weg gelassen werden und später hinzugefügt werden, wenn der Rest steht.
Und um die Grundlagen zu erlernen, solltest du zuerst am besteht, falls du c++ nimmst, in der Konsole bleiben und das Spiel da programmieren . Danach kannst du dich an die Grafik begeben.

Viel Spaß dabei :)
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

28.10.2013, 08:09

Ich hab sowas schonmal gemacht. Ergebnis siehst du hier: http://bitly.com/d3nkm4l
Meine Fragen hatten nur einen mathematischen Hintergrund daher haben das nicht so viele gespielt und ich hab dann keinen neue Fragen mehr gemacht.

Zu deinen Fragen:
Ich hab das in php geschrieben.
Ausser dem Zeug zum Videomachen habe ich noch Notepad++ und Total Commander benutzt.
Zusatzsprache? Keine Ahnung sowas hab ich nicht.
Datenbank ist dahinter MySQL, geht aber auch jede andere. Damit wars halt am einfachsten, weil die schon eingerichtet war.
Buecher hab ich auch keine gebraucht.

5

28.10.2013, 13:01

Kein Online

Danke an jeden einzelnen für die schnelle Antwort :)

Also C++ wollte ich eigentlich mit C# umgehen, nur sehe ich jetzt in anderen Forums das für die Spielprogrammierung C++ am meisten bevorzugt wird :) Auch wenn das jetzt noch nicht sehr wichtig ist welches 3D -Progy könnte man benutzen? @ TGGC meins sollte kein "Onlinespiel" sein deshalb schliesse ich mal PHP aus?

Gibt es irgendwelche Bücher die Ihr mir empfehlen könnt?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

28.10.2013, 13:53

Fuer php kann man ja auch lokal Interpreter installieren. Davon wuerde ich mich also nicht abhalten lassen. Benutze die Sprache, die am besten zu deinem Problem passt. Es gibt keinen Grund auf C++ zu bestehen, nur weil das evtl. ein paar andere Leute auch benutzen (fuer ganz andere Sachen...)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

28.10.2013, 14:51

Ich würde dir Unity (das lässt sich z.B. mit C# programmieren) empfehlen.
www.unity3d.com

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

28.10.2013, 15:30

Du schreibst doch du hast dir schon ein C# Buch bestellt. Fang doch einfach mit dem Buch an. Wie David richtig schreibt kannst du hinterher in Unity mit C# entwickeln. Da kannst du dann auch deine 3D Sachen einbauen. Mit C# ist es vergleichsweise einfach normale GUI Anwendungen zu entwickeln. Je nach C# Buch wird darauf vielleicht sogar eingegangen. Ansonsten kannst du, sobald du ein wenig C# Erfahrung gesammelt hast einfach mal ein Windows Forms oder ein WPF Projekt in Visual Studio erstellen. Mit Buttons und allem drum und dran erstellst du deine Oberfläche und guckst mal wie weit du kommst. Visual Studio eignet sich meiner Meinung nach doch sehr sehr gut als Entwicklungsumgebung. Klar gibt es viele die total auf C++ schwören, aber bei den meisten ist das so eine Sache wie zwischen den Windows/Linux/OSX Benutzern. Wenn du schon ein Buch bestellt hast bleib bei der Sprache. Was Datenbanken etc angeht, da kannst du dir hinterher Gedanken drüber machen. Es ist nicht so, dass du nach einer Woche ein solides Grundgerüst für dein Spiel stehen hast. Du wirst halt erst mal irgendwie anfangen müssen die Sprache zu lernen und zu verstehen wie man programmiert. Hinterher gibt es dann viele Möglichkeiten für dich Daten zu speichern. Wie schon geschrieben wurde, kannst du deine Fragen und Antworten in eine einfache Textdatei stecken. Dann gibt es noch bestimmte Formate die du nutzen könntest. XML Und JSON sind meiner Meinung nach einen Blick wert. Aber auch das sind alles Dinge die erst später interessant für dich werden. Ich würde vorschlagen, nimm dir dein Buch und fang erst mal einfach an.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige