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DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

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11

14.10.2013, 19:53

Das zweite hatte ich mir schon mal angesehen. Da wird man doch etwas erschlagen wenn man kein Mathegenie ist. Vektorrechnung kannst du dir aber auch erstmal auf YT oder sonst wo zu genüge ziehen.

ERROR

Alter Hase

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Wohnort: Paderborn

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12

17.10.2013, 10:07

So ich habe es jetzt (fast) geschafft.
Eine Rotation schaffe ich, nur ist diese leider etwas falsch.


Erstmal erkläre ich das Bild im Anhang:
Blau: der Ausgangspunkt
Grün: der Punkt, der eigentlich bei einer 90° Rotation entstehen sollte
Rot: der Punkt, der bei meiner Rotation bei raus kommt

C-/C++-Quelltext

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//alpha = der Winkel
//distance = der Unterchied zwischen den beiden Vektoren
//v_o = Vektor old(der Blaue Punkt)
//v_o_0 = Vektor 0 - Nullpunkt des Kreises
//v_n = Vektor new(der Rote Punkt)
alpha = 90;
sf::Vector2f distance;
sf::Vector2f v_o_0(v_o-circle.getPosition());

distance = sf::Vector2f(cos(alpha)*v_o_0.x - sin(alpha)*v_o_0.y,
                sin(alpha)*v_o_0.x + cos(alpha)*v_o_0.y);
v_n = circle.getPosition() + distance;


Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?
»ERROR« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rotation.PNG

BlueCobold

Community-Fossil

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13

17.10.2013, 10:43

Sin und Cos arbeiten nicht mit Grad, sondern mit Radien.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

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14

17.10.2013, 10:50

Oh nein, wie dumm :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: :crazy: , das habe ich doch sogar in anderen Rechnungen schon so gemacht :D

Danke dir BlueCobold, jetzt kann ich endlich in Ruhe weiter in der Schule aufpassen :thumbsup:

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