Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.10.2013, 15:52

Quad auf Plane

Liebe Community,

ich stieß die letzten Tage auf ein Problem, dass wahrscheinlich so einfach ist, dass ich dessen Lösung schlichtweg übersehe.... Ich habe eine Plane, die die Gleichung §Ax+By+Cz+D = 0§ erfüllt. Wie ich weiß, kann man den Normalenvektor (den ich normalisiert habe, damit ich die Distanz eines beliebigen Punktes zur Plane schneller berechnen kann) entnehmen: §\vec{n}=\left(\begin{array}{c} A \\ B \\ C \end{array}\right)§. Jetzt meine Frage: wie kann ich eine solche Plane in OpenGL zeichnen? Ich dachte mir, dass ich dafür zuerst einen Punkt finden muss. Doch wie finde ich diesen? Ich bekomme das ganze einfach nicht raus.

Weitere Überlegungen:
Die Formel kann man doch auch umschreiben zu:
§\vec{n} \cdot P + D = 0§
Wenn ich nun nach P auflöse erhalte ich:
§P = \frac{-D}{\vec{n}}§
Aber soweit ich weiß, kann man keinen Skalar durch einen Vektor teilen, oder?

Ich wette ich habe hier einen Denkfehler :S. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

PS.: Evtl. ist auch mein ganzer Ansatz gnadenlos falsch....

2

06.10.2013, 17:37

Was spricht gegen §\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ - \frac{D}{C} \end{pmatrix}§, §\begin{pmatrix} 0 \\ - \frac{D}{B} \\ 0 \end{pmatrix}§ oder §\begin{pmatrix} - \frac{D}{A} \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}§
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

3

06.10.2013, 17:46

Danke dir :thumbsup:, jetzt habe ich schonmal einen Punkt auf der Plane. Jetzt muss ich nur noch versuchen daraus ein Quad zu machen! Vielen, lieben Dank!

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

07.10.2013, 11:39

Die Formel kann man doch auch umschreiben zu:
§\vec{n} \cdot P + D = 0§
Wenn ich nun nach P auflöse erhalte ich:
§P = \frac{-D}{\vec{n}}§
Aber soweit ich weiß, kann man keinen Skalar durch einen Vektor teilen, oder?

Das "Auflösen nach P" ist falsch, weil du hier einfach so tust, als sei das Skalarprodukt eine normale Multiplikation.

Einen Lösungsansatz hast du jetzt ja schon.
Pass nur auf, dass du nicht durch 0 teilst!

Werbeanzeige