Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.10.2013, 15:57

C++ für Spieleprogrammierer Kapitel 12 Spiel lässt sich nicht kompilieren

Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe jetzt folgendes Problem:
ich hab das Buch C++ für Spieleprogrammierer durchgearbeitet bis zum 12.Kapitel, in dem man mit SDL ein Spiel programmiert.
aber egal ob ich den Code selbst abtipp oder kopier bekomm ich nur Fehlermeldungen beim Kompilieren. Ich hab die Verzeichnis eigl. alle eingebunden und auch die sdl.lib und sdlmain.lib bei "Zusätzliche Abhängikeiten" angegeben. Ich hab schon gegoogelt und alles, aber ich finde nix.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier einige der Fehlermeldungen:

Fehler 11 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup". C:\Users\Ole\Desktop\Projekte\Raumschiffspiel\MSVCRTD.lib(crtexe.obj) Raumschiffspiel


Fehler 8 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Init" in Funktion ""public: bool __thiscall CFramework::Init(int,int,int,bool)" (?Init@CFramework@@QAE_NHHH_N@Z)". C:\Users\Ole\Desktop\Projekte\Raumschiffspiel\Framework.obj Raumschiffspiel


Fehler 9 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Quit" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::Quit(void)" (?Quit@CFramework@@QAEXXZ)". C:\Users\Ole\Desktop\Projekte\Raumschiffspiel\Framework.obj Raumschiffspiel


die anderen sind ähnlich...

Danke schonmal im voraus

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

03.10.2013, 16:17

1) Du hast in den Linker-Einstellungen den falschen Wert für Subsystem.

2) und 3) Du hast die SDL-Libs nicht eingebunden. Da steht doch, dass "SDL_Init" nicht gefunden werden konnte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

03.10.2013, 16:21

die libs hab ich sicher eingebunden.
wie ist das muss ich eigl. per

#include <SDL.h>

in jeder headerdatei die SDL einbinden, oder nicht?
weil in dem buch ist nur in einer headerdatei die SDL per #include eingebunden, obwohl die befehle auch in anderen genutzt werden...

4

03.10.2013, 16:25

und auch wenn ich das Subsystem ändere kommt immer noch der Fehler...

5

03.10.2013, 16:50

oh hab den Fehler gefunden...
hatte di x64 lib eingebunden, obwohl ich ein 32bit System hab...

danke trotzdem :)

Werbeanzeige