Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.09.2013, 15:17

Blender: Himmel Textur Problem

Ich arbeite nun seit einer Woche mit Blender. Ich habe bis jetzt zwei kleine Animationen zum Test und als Übung gemacht (ca. 15 sek.). Nun hab ich eine längere (knapp 1min.). Ich bin mit der Animation schon fertig, und diesmal will ich auch einen Himmel machen. Hab mir ein Tutorial angeschaut. Ichh hatte eine UV Sphere erstellt und sie halbiert und eine Himmeltextur zugewiesen. Nun aber das Problem: Ich sehe die Textur nur wenn ich im "Texture Paint" Modus bin. Wenn ich wieder in dem Object Modus gehe, ist die Kugel wieder grau und ohne Textur. Wieso? Und ich sags nochmal: Ich bin ein absoluter Anfänger, ich hab mir nur ein Video zum Thema "Himmel erstellen" angeguckt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

2

27.09.2013, 16:18

Könnte es sein, dass du du Textur sozusagen von Außen an die Sphere gemacht hast. Es gibt soweit ich mich erinnere eine Funktion, die dies umkehrt. Genaueres kann ich dir gerade nicht sagen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

27.09.2013, 17:20

Das ist ganz normal. Diese verschiedenen Modi sind extra dafür gedacht verschiedene Ansichten zu geben. Jeder Modus hat seine spezielle Aufgabe und so auch seine spezielle Sicht auf die Szene. Im Object-Mode werden Texturen standardmäßig nicht angezeigt. Wenn du N drückst öffnest du rechts am Rand eine Leiste. Dort kannst du unter Display die Darstellung noch mal genauer anpassen. Habe das schon länger nicht mehr gemacht. Wenn du bei Shading auf GLSL stellst sollten im Object-Mode auch Texturen angezeigt werden. Mit den Einstellungen kannst du ja mal rumspielen. Aber unabhängig davon sollten die Texturen beim Rendern korrekt angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist hast du irgendwo was falsch gemacht. Dabei würde spontan auf einen Fehler beim Material oder bei der Textur tippen. Ist das Material dem richtigen Objekt zugewiesen und ist dem Material die Textur zugewiesen? Ein weiterer Fehler könnte in den Textureinstellungen stecken. Dazu solltest du dir am besten noch mal genau angucken wie du Objekte in Blender texturierst. Im Internet, zum Beispiel auf Youtube, sollte es genug Tutorials dazu geben. Ansonsten mal im Blenderforum gucken. Da kann dir sicher noch besser geholfen werden. Ich selbst habe fast nur noch mit Cycles gearbeitet und hab nicht mehr auf dem Schirm wie man mit dem internen Renderer texturiert.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

27.09.2013, 18:20

Ich habs jetzt behoben. Jedoch habe ich zwei weitere Probleme:

- Ich kann nicht mehr mit dem Mausrad die Sicht bewegen (nur noch mit dem NumPad)
- Und ich habe nur 10 FPS wenn ich Alt + A drücke um die Animation abspielen zu lassen

Das erste Problem ist für mich schlimmer. Ich weiss nicht woran es liegt, aber seitdem ich den Himmel gemacht habe, kann ich nicht mehr mit dem Mausrad mich umgucken.
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

5

27.09.2013, 19:09

Kann es sein das du aus Versehen eine Tastenkombination gedrückt hast die das navigieren mir der Maus verhindert (mir ist sowas ähnliches schon öfters passiert).
Und wenn du noch eine gute Videotutorialreihe suchst kann ich dir diese SEHR empfehlen: #mce_temp_url#

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

6

27.09.2013, 19:28

Also Tutorials hab ich schon über 5 Playlist von Anfang an bis ins fortgeschrittene Design auf YouTube gefunden. Und ich weiss es nicht. Ich kann es immer noch nicht bewegen :(
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

7

27.09.2013, 19:42

Ha, ich habs gelöst! Nun muss aber noch ein Problem behoben werden: Die FPS. Wie schon gesagt, habe ich knapp 10 FPS wenn ich die Animation laufen lasse. Wie kann ich mehr bekommen?
Und noch eine Frage: Ich hatte es mal geschafft, ich weiss aber nicht wie, Schatten zu erstellen. Dann hatte z.B ein 3D Text einen Schatten auf den Boden. Nun möchte ich auch dass es bei den Häusern so ist. Also das sie auch einen Schatten haben. Wie kann ich es am besten machen?
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

8

27.09.2013, 20:04

Erstmal brauchst du eine Lampe die du in die Szene einfügst und dann brauchst du ein Objekt auf dem sich der Schatten abzeichnet (Boden).

Und gerade wegen solchen fragen solltest du ein Buch sprich Videoreihe kaufen wo dir Blender von Grund auf richtig erklärt wird. Ich habe vor ein paar Monaten genau so wie du mit Blender angefangen. Und habe mir auf YouTube Videos dazu angeschaut und rumprobiert, aber seit ich diese Videoreihe habe verstehe ich Blender viel besser und habe darin 100 Mal mehr gelernt als in den oft zusammenhanglosen Videos auf YouTube.

Es hört sich vielleicht so an als wöllte ich dir jetzt was andrehen, aber rückblickend hat sich diese Videoreihe alle Mal bezahlt gemacht.

Edit: Wegen den 10 FPS du solltest vielleicht mal prüfen ob du aus Versehen irgendwelche FPS verschlingende Sachen renderst.

Gruß, Swoerm.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

27.09.2013, 20:31

Ich habe eine Einsteiger-DVD von Helge Maus. Die fand ich super. Danach hab ich mir noch die DVD von Zündholz geholt. Die hab ich aber aus Zeitgründen immer noch nicht durch. Aber sowas für den Anfang lohnt sich. Was die FPS angeht, je mehr und aufwendiger du renderst, umso weiter gehen die FPS natürlich in den Keller. Was hast du überhaupt vor? Willst du ein Video rendern? Wenn ja, dann sind die FPS hier ja erst mal ziemlich egal. Sowas rendert man normal eh nicht in Echtzeit. Wenn die Sachen für ein Spiel sein sollen, dann baust du ja normal die einzelnen Teile in Blender und animierst sie. Danach fügst du sie dann in deine Engine ein. Was hier an FPS raus kommt ist dann viel interessanter, als das was bei Blender passiert.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

10

27.09.2013, 20:41

Vielleicht liegt es am Himmel...oder an den Gebäuden (8 Stück). Also die Animation ist auch wieder nur zur Übung gemacht. Sie läuft so ab:

Die Kamera ist auf einer Strasse, links und rechts sind die Gebäude/Häuser. Die Kamera fährt gradeaus, danach biegt sie links ab und vor ihr ist ein größeres Gebäude. Sie schaut nach oben und fliegt hoch zum Dach vom Gebäude. Auf dem Dach guckt sie nach unten. Nach ein paar sek. guckt die Kamera geradeaus, und sieht einen Riesen-Fernseher mit einer Schrift drin. Kurz danach fällt der Fernseher um, und dahinter ist noch eine Schrift (Vielen Dank fürs Zuschauen). Dann ist es fertig. Es dauert insgesamt 40sek. Und zum Buch: Da ich 13 bin, muss ich immer meine Eltern fragen wenn ich auf Amazon etwas kaufen will. Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich kein Buch mehr kaufen darf, da ich schon 3 Bücher zur Programmierung in diesem Jahr gekauft hatte (Visual C#, Hello World (Python) und Der C++ Programmierer). Ich muss mal gucken. Zudem sag ich euch jetzt noch was ich eigentluich vor habe mit Blender:

Ich will erstmal das Erstellen von Animation (dort bin ich grade), danach wie man ein Modell erstellt (Spielfigur mit Laufanimation und Waffen erstellen und texturieren usw.), und als letztes will ich mich dann mit der Blender GAME Engine befassen (das ist auch mein Hauptziel, nur vorher muss ich ja natürlich lernen, wie man die Modelle und so erstellt)
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

Werbeanzeige