Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.07.2013, 12:23

Isometrisches Spiel. (Freie) WebEngines und dynamische Sprites

Hallo Leute,

da das mein erstes Posting ist: Ich bin Tommy, 31 Jahre und Hobby-GameDesigner. Bisher habe ich vorrangig analoge Spiele entwickelt. Es sind etwas mehr als 10 Spiele auf diese Weise entstanden, die ersten paar waren Schrott aber mittlerweile laufen einige richtig gut.

Mein nächstes Spiel wird ein Computerspiel werden. Ich denke an ein Facebook-Spiel mit isometrischer Grafik, rundenbasierte Strategie, multiplayerfähig. Als Technologie wird wohl HTML5, CSS3, JavaScript, Ajax, PHP und eine noch nicht bestimmte Datenbank zum Einsatz kommen. Tools wie Gimp, Photoshop, ImageReady, AfterEffects, Audacity, Eclipse, Office, Toad usw. stehen mir zur Verfügung und ich kenne mich einigermaßen gut damit aus.
Ich habe bereits einige fremde Sprites für Spiele wie Graal oder IcyTower kreiert, die sich auch ganz gut machen (kennt jemand die Britney Spears Figur für IcyTower? Die ist von mir).

Mein größte Sorge und Scheiterängste betreffen das Artwork. Ich hätte gerne eine Engine, die auf oben genannten Webtechnologien basiert und mir möglichst viel abnimmt. Pathfinding z.B. und evtl. einen MapEditor mitbringt. Außerdem sollen die User später ihre Spielfiguren individualisieren können (z.B. eine andere Haarfarbe verpassen, ein anderes Kleidungsstück anziehen, etwas in die Hand geben, mit dem man dann bestimmte Aktionen machen kann (z.B einen Besen) oder aber soll auch das Gesicht angepasst werden können (Abstand der Augen) oder auch die Statur des Körperbaus, fett, klein, groß, schlank. Es ist auf keinen Fall möglich für alle diese Kontellationen eigene Sprites zu erstellen. Am liebsten möchte ich nur zwei Sprites erstellen einen Mann und eine Frau, die dann blanko sind und entsprechend dem Spielverlauf dynamisch veränderbar werden. Zum Beispiel der Spieler setzt seinem Sprite einen Hut auf, ein blaues bedrucktes T-Shirt und klebt einen Bart an.

Wie ihr seht, ich sitze seit etwa 4 Monaten an dem GameKonzept und habe es auch mit Hilfe verschiedener GameDesign Bücher analysiert. Ich glaube, dass dies nun ziemlich rund ist und ich bin heiß darauf anzufangen!

1. Was wäre eine gute webbasierte Engine, mit der sich ein isometrisches, rundenbasiertes Strategiespiel realisieren lässt?
2. Wie löse ich mein Problem mit den dynamischen Sprites?
3. Womit fange ich an?

Danke, vielleicht werdet ihr hier meine neuen Freunde :)

2

26.07.2013, 11:27

hey ;)
habe ich etwa totalen Stuss erzählt, dass niemand antworten will?

fürs erste würde mir auch ein Tipp für eine Webbasierte Isometrische Engine reichen.

Ich überlege jetzt die Tilesets einfach so zu machen, dass ich die Sprites dann einfach übereinander lege. Zum Beispiel ein Spritesheet für eine Figur und eines für ein T-Shirt, das die Figur anhaben kann. Dabei ist die Figur aber transparent und die Tiles werden dann übereinander gelegt. Müsste man mit Ebenen und Gimp ganz gut realisieren können. Das Gesicht verändern und dünn, dick machen lass ich dann erstmal weg.

Also ich bin über alle Tipps dankbar.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

26.07.2013, 14:19

Spezial Engines für isometriesche Webspiele kenne ich zwar nicht, aber evtl. passt dir ja eine dieser GameMaker:
YoyoGames HTML5
Construct2
Stencil
Links gibt dir Google.

4

28.07.2013, 11:47

Hi,

danke erstmal für die Antwort.
Mal sehen was solche Art von PRogrammen hergeben. Ich werde mich mal in eins von beiden einfuchsen. Es muss doch aber was nettes geben. SChließlich gibt es ja auch isometrische Facebook-SPiele.

Bis dann

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

29.07.2013, 21:25

Du meinst weil es isometrische Facebookspiele gibt, muss es deswegen auch GameMaker für genau diese Art von Spielen geben? Profis brauchen diese Tools wohl nicht (du gibst an Profi zu sein)... GameMaker von YoyoGames eignet sich aber auch für Isometrische Spiele.

Ach ja, es sind drei Programme die ich vorgeschlagen habe, nicht zwei.

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

6

30.07.2013, 00:03

Ich bin vor kurzem einmal auf diese Engine [Turbulenz] gestoßen. Selbst benutzt habe ich sie nicht. Aber ihre Beschreibung deckt sich mit einigen deiner Schlagworte, eventuell ist sie ja interessant für dich.

Und zu "Profis brauchen diese Tools wohl nicht"... Einem Profi ist bewusst was er nicht kann.
:love: := Go;

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

30.07.2013, 07:24

Isometrische Facebook-Spiele gibt es weil es Programmierer gibt, die diese Entwickeln. Nicht weil es Game-Maker gibt mit denen nicht-programmierer diese bauen koennen.

Du scheinst recht hohe Anforderungen an das Endprodukt zu haben, wenn du keinen Game-Maker findest, der diese Anforderungen erfuellt, dann wuerde ich dir empfehlen einen Game-Maker zu benutzen um wenigstens einen Prototypen zu bauen. Z.b. mit einer Hand voll Beispiel Charakteren, statt dynamischer Sprites, vereinfachter Wegfindung, etc.

Wenn dein Prototyp ueberzeugend ist, kannst du mit etwas Glueck Programmierer finden die mit dir das Projekt umsetzen. Die Software hinter einem Spiel mag simpel klingen, ist aber voller technischer Herausforderungen. Nicht umsonst arbeiten bei Zynga knapp 3000 Leute an 'simplen' Facebook Spielen.

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

8

30.07.2013, 07:54

Also entweder bin ich noch nicht ganz wach und finde nicht den Absatz wo er nach einem GameMaker gesucht hat oder ihm wird da etwas in den Mund gelegt. Ich lese bei ihm nur "Engine die ein bischen Arbeit abnimmt" ( Ist doch die Aufgabe einer Engine oder? ). Noch dass ihm dies alles nicht reicht oder er sich außer Stande fühlt in diese einzuarbeiten. Er hat doch nur versucht Spezifikationen zu nennen.

Ich möchte jetzt auch nicht aggressiv erscheinen, ich verstehe hier in diesem Beitrag nur nicht den etwas unangebrachten unterschwelligen Ton dem Beitragserstellter gegenüber. So etwas muss doch selbst bei diesem heißen Wetter nicht sein.
:love: := Go;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H5::« (30.07.2013, 07:59)


9

30.07.2013, 09:19

Hi, ich nochmal.

also ich suchte nach einer isometrischen Engine, nicht nach einem GameMaker.
Unter einer Engine verstehe ich eine Sammlung von Funktionen, Klassen, Methoden, die das Backend einer Software darstellen. Diese Engine könnte einem Dinge wie Pathfinding, Kollisonsberechnung und son Zeug abnehmen. Ich habe grundlegende Programmierkenntnisse, ich denke aber, dass es professionell ist, das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden und auf etwas zurückzugreifen, was es schon gibt. Ich bin auch bereit dafür etwas zu zahlen. Denn es ist eine enorme Zeitersparnis. Wenn es GameMaker gibt, die noch mehr können als nur ein bisschen Arbeit abzunehmen, dann kann man durchaus auch professionell darauf zurück greifen. Man programmiert ja nicht des programmierens oder der technischen Verliebtheit wegen, sondern um ein Endprodukt zu erhalten.

Ich bin Profi Game-Entwickler für analoge Spiele (aber nicht der Rede wert, da kommt sehr wenig Geld bei rum, ich kann das Profi also auch wegmachen wenns stört). Computerspiele bieten aber ungeahnte Möglichkeiten und ich liebe nunmal Spiele. Wenn mich das für dieses Forum nicht qualifiziert, möchte ich mich für meine dumme Frage entschuldigen. Ich will mich ja nicht mit Euch streiten.

Btw. Danke für den Hinweis auf Turbulenz. Ich schaue mir das gerade mal an, es scheint recht vielversprechend zu sein. Meinen Prototyp entwickel ich gerade mit Construct2. Das war auch ein guter Ratschlag und es reciht fürs erste auch erstmal aus. Da kann man das Spielprinzip schonmal auf die Probe stellen und es evtl. dann später auch soweit verfeinern, dass es sogar ein fertiges Spiel wird. Möglicherweise werde ich auch einige Abstriche machen und dann sogar mit der Professional-Version von Construct2 weiterarbeiten. Ich baue es jetzt erstmal aus der Zelda-Perspektive. Die dynamischen Sprites erreiche ich damit, dass ich für alles was es so gibt ein eigenes Spritesheet habe und diese dann mit Construct2 übereinanderlege. Ich baue quasi einen nackten Menschen (ohne Arme) als Spritesheet und ziehe diesen dann dynamisch an. Somit kann ich neben der Ausrüstung (blaues Shirt, Gelbe Jacke), auch Frisur usw. anpassen. Construct2 liefert ja so Animationspunkte, wenn der SC einen Besen in die Hand bekommt, wird der Arm mit dem Besen in der Hand drübergelegt und die Besen Animation an die richtige Stelle eingebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blackbug« (30.07.2013, 10:12)


Werbeanzeige