Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

26.06.2013, 15:13

HDR Rendering: Licht

Hallo. Ich möchte solangsam anfangen meinen renderer HDR tauglich zu machen.
Aktuell benutze ich die ganz typischen Phong-Beleuchtungsmodelle, wie man sie in jedem Tutorial findet. Kann ich diese Shader unverändert zum Rendern von HDR Texturen nutzen? Oder muss ich etwas beachten?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

26.06.2013, 15:20

Ja, Phong kannst Du erstmal weiterverwenden. Phong Shading ist nur eine Annäherung an die Lichtreflexion auf Oberflächen, HDR dagegen ist dagegen quasi eine Eigenschaft des Renderziels.

Was Du evtl. meinst, ist gamma-korrekte Beleuchtung. Heutzutage korrekterweise zumeist als "lineare Render-Pipeline" beschrieben. Auch das ist völlig unabhängig von Phong oder anderen BRDFs, aber ebenso wichtig für das optische Endergebnis. In dem Fall musst Du einfach nur zu jedem einzelnen Farbwert, den Du aus Texturen, Parametern oder sonstwo liest, wissen, in welchem Farbraum er liegt, und ggfls. konvertieren.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

26.06.2013, 15:42

Danke. Ich kenn es erstmal verwenden? Gibt's da eine andere Möglichkeit?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

26.06.2013, 16:03

Was "es"? Phong Shading ist nur eine BRDF unter vielen. Mit der Abkürzung wirst Du mit der Suchmaschine Deiner Wahl viele weitere finden. Ich nutze bisher bei den Splitterwelten aber auch nix anderes als Phong, auch wenn ich seit Ewigkeiten vor habe, mal nach vielseitigen Alternativen zu suchen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

26.06.2013, 18:44

Die gängige Variante der Phong "BRDF" ist allerdings nicht energieerhaltent. Weiter geht's hier und hier... ;)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

6

26.06.2013, 21:50

Die gängige Variante der Phong "BRDF" ist allerdings nicht energieerhaltent. Weiter geht's hier und hier... ;)


Anmerkung: In den Artikeln geht es um Blinn-Phong.
@D13_Dreinig

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

26.06.2013, 22:26

Naja, wenn man's genau liest, finden sich die Normalisierungsfaktoren sowohl für Phong als auch für Blinn-Phong in beiden Artikeln, zumindest im zweiten Artikel sehr explizit. Abgesehen davon, ist Blinn-Phong sowieso zu bevorzugen... ;)

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

01.07.2013, 19:57

Gut danke. Dann werde ich das erstmal weiter nutzen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige