Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.05.2013, 16:22

CryEngine, wie programmiert man damit ?

Hallo Leute ich bin ein Spieleentwickler seit ca. 4 Jahren und möchte gerne auf die CryEngine umsteigen um mehr Erfahrungen damit zu sammeln, da ich später gerne bei Crytek arbeiten würde.
Ich kenne die 3D Engines einfach so, dass man die verschiedenen Komponenten wie Grafik,Sound... durch verschiedene Funktionen abruft und nur mit diesen eigene System,Manager usw. erstellt.
Jetzt guck ich mir die Beispielcodes von der CryEngine 3.4.5 SDK an und mangels documentation kann ich mir nicht vorstellen wie die Engine aufgebaut ist, wie ich jetzt z.B selbst ein Projekt erstelle mit eigenen Menus und usw. aber wie geht das ??

Ich würde z.B gerne nur einmal die Engine Initialisieren und eine Map laden.In einer anderen Engine wären das ein paar hundert Zeilen code und man hat eine Welt mit Camera und geladener Map mit Objekten...

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.05.2013, 16:53

Naja wenn du dir solche Fragen stellst ist es Fragwürdig ob die dich bei Crytek überhaupt haben wollen;) Aber gut träumen darf man, von daher lassen wir das einfach mal im Raum stehen.
Zum eigentlichen Problem. Ich selbst habe nie mit der CryEngine gearbeitet weswegen ich dir keine direkten Tipps geben kann. Normalerweise sollten sich bei Google aber einige Tutorials finden lassen. Auf der Herstellerseite selbst sollten normalerweise auch ein paar Dinge wie Beispiele, Dokumentation etc zu finden sein. Wie weit bist du denn und ab wo geht es bei dir nicht mehr weiter? Willst du wirklich nur wissen wie du jetzt Code in dein Projekt bekommst, oder was hast du überhaupt schon geschafft?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.05.2013, 17:49

Nach 10 Sekunden (!) googlen bin ich hier drauf gekommen:
http://freesdk.crydev.net/dashboard.action
und
http://freesdk.crydev.net/display/SDKDOC5/Home
und das sieht für mich nach eine Dokumentation aus!

Mfg Harry222

4

22.05.2013, 18:09

Ich frag mich ja nur wie das Ganze funktioniert :)
Ich meine ich kann jetzt schon das bestehende Spiel modifizieren aber ich möchte ein leeres Projekt beginnen und brauche nur den Code zum initialisieren der Engine selbst.
Diese Seiten kenn ich selber und da wird nur kurz was zu AI,Entities... erzählt einfach nur wozu das da ist aber das hilft mir jetzt garnicht.
Da ich auch nirgends eine API documentation finde über die einzelnen Komponenten weiß ich auch nicht weiter.

Bleiben wir bei dem Ziel die Engine in einem neuen VS 2010 Projekt zu initialisieren, eine Welt mit einem Würfel zu erstellen und das ganze zu rendern.Sowas bekomm ich ebnen nicht hin weil es garkeine Dokumentation für sowas gibt und es dann nicht möglich ist...:(

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

22.05.2013, 18:15

Du redest hier auch von einer ganz anderen Art von Engine. Es gibt die "low level" Engines die du selbst einbindest und die dir bestimmte Arbeiten abnehmen. Da hast du normal noch recht viel selbst zu tun. Und es gibt eben die Engine bei denen du eben kein eigenes Codeprojekt allein hast, sondern in deinem Projekt viel mehr verwaltest. Im Prinzip wie bei Unity. Kann natürlich möglich sein, dass eine Engine zusätzlich anbietet ein reines Code Projekt zu starten, aber davon hätte ich hier noch nie gehört. Das ist ja auch eher weniger der Sinn hinter der Engine.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

23.05.2013, 19:42

Hmm ja sowas ist natürlich nicht so super :)
Naja ich hab mir schon ein paar Dokumentationen angeguckt und verstehe das Ganze langsam.
Finde es aber ehrlich gesagt ein bisschen mies ,dass Crytek die SDK veröffentlicht und keine vernünftige API doku hat wo man alle Funktionen erklärt hat und irgendwie den Zusammenhang bzw. denn Aufbau der Engine/des Frameworks versteht.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

23.05.2013, 20:09

Mit dem entsprechendem Kleingeld wirst du das bekommen. Kennt ja jeder Entwickler, Doku kostet Zeit und Geld.

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

26.05.2013, 03:55

Hast du eigentlich schon erfahrungen in der entwicklung? Also schau dir mal die Solution GameCodeOnly an. Ich muss sagen der Code sieht sehr komplex aus, du brauchst auf jeden Fall viel Zeit, richtig viel Zeit.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

27.05.2013, 13:35

@Schorsch:
Ich würde ihm nicht unbedingt vorwerfen, dass es da die verschiedenen Arten von Engines durcheinander bringt, sondern eher, dass er sich nicht eindeutig ausgedrückt hat. ;)
Ich interpretiere seinen letzten abstatz des 2. Beitrags eher so, dass er die Visual Studio Anbindung soweit hinbekommen will und ihm ansonsten das reicht, was man bei der Unreal Engine auf einer "leeren" Map standardmäßig hat (man kann sich bewegen und umschauen und in der Mitte ist ein riesiger, texturloser Würfel). Auch wenn man dann in Visual Studio nur seinen Code bearbeitet, benötigt man dort dennoch eine Projektmappe, die diesen beinhaltet, während die anderen Ressourcen (Maps, Modelle, Texturen, ...) im Projekt des SDKs liegen.
Ich habe bisher nicht mit der CryEngine gearbeitet, aber ich denke, dass es sich dort vergleichbar dem UDK verhält.

@StanIAm:
Du könntest ja ein Beispielprojekt laden und es soweit zurechtstutzen, bis du das minimalistischste besitzt, was du für den Anfang haben willst. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

10

28.05.2013, 14:49

Beim SDK ist doch sogar ein komplettes Sample beigelegt...
@D13_Dreinig

Werbeanzeige