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SwatzZ

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1

06.05.2013, 17:04

Framerate in SFML

Wie bekomme ich da die Bewegungen hin? Es gab in SFML vorher eine Funktion namens "getframetime()". Jetzt gibt es die nicht mehr, also muss ich die Zeit selbst in das Programm einbauen. Wie bekomme ich das hin? Und bitte ins Detail gehen, ich bin da relativ hilflos.
Der Codeabschnitt:

C-/C++-Quelltext

1
2
        if (Input.isKeyPressed(sf::Keyboard::W))
            player1.move(0,5 //Das sind die x- und y-Koordinaten, aber wie mache ich das mit den Frames?


Bitte keine Links.

BlueCobold

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2

06.05.2013, 17:09

sf::Clock
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

SwatzZ

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3

06.05.2013, 17:10

Mit welchen Parametern? Also wie lautet der Syntax der Move-Funktion dann?

BlueCobold

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4

06.05.2013, 17:11

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eXpl0it3r

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5

06.05.2013, 17:12

Die Frage, welche du dir stellen musst lautet: Was ist denn eigentlich dieses "Frametime".
Danach wird es recht einfach mit sf::Clock die Zeit zwischen zwei Frame zu messen.

Überigens können dann die FPS (Frames Per Second) sehr einfach berechnet werden (falls du die auch mal haben willst): 1.f/frametime

Für Bewegungen ist es des weiteren fraglich, ob man mit einem dynamischen Delta T arbeiten soll oder lieber einen fixen Zeitschritt verwendet.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

BlueCobold

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6

06.05.2013, 17:14

Und bei Delta T gibt's dann noch die Unterscheidung zwischen iterativer ( += von Frame zu Frame) oder absoluter Zeit-Differenz.
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7

06.05.2013, 17:16

Ihr macht mich fertig... Ich bin noch Anfänger, das Ganze könnt ihr mir noch nicht zumuten... Ich probier es, mal sehen, ob es klappt :D

SwatzZ

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8

06.05.2013, 17:21

Ich versteh das ernsthaft nicht.. Könnt ihr nicht mal aus Rücksicht auf meine Dummheit den Code vorgeben?

BlueCobold

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9

06.05.2013, 17:24

Nein. Du sollst ja dabei auch was lernen. Code gibt's nicht vorgekaut.
Vielleicht solltest Du mal in ein Physikbuch schauen unter "Mechanik" und dort unter "gleichförmige Bewegung". So schwer ist das ja nun nicht.
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10

06.05.2013, 17:28

Ein Vorschlag:

C-/C++-Quelltext

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if (Input.isKeyPressed(sf::Keyboard::W))
        {
            sf::Clock::restart;
            player1.move(0,(-5 * sf::Clock::getElapsedTime)); }


Da ist jetzt aber dieses sf::Clock::getElapsedTime falsch.

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