Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.05.2013, 12:55

3DS Max oder Blender für Spielermodelle etc.?

Hi, ich entwickle seit 3 Tagen mein erstes Spiel mit der CryEngine. Heute lad ich noch ein Video dazu hochz. Bis jetzt hab ich erstmal den Standarrt Gegner gemacht, jedoch möchte ich natürlich noch eigene Modelle erstellen. Meine Frage ist was besser für Einsteiger ist. Meine Wahl wäre 3DS Max oder Blender. Was findet ihr besser und WARUM?
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWhite« (06.05.2013, 14:48)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

06.05.2013, 13:34

Ich mag Blender. Angefangen habe ich damit, weil es umsonst ist. Dann habe ich mich sehr schnell daran gewöhnt und seitdem finde ich andere Software in dem Bereich ungewohnt und arbeite damit nicht so gerne. Das ist aber sehr subjektiv. Geld sollte aber nicht ganz untergeordnet sein. Auch wenn 3DSMax eine Schüler/Studentenlizenz hat, so ist man ja irgendwann mit der Ausbildung fertig und kriegt diese Version dann nicht mehr. Du musst dir dann halt im klaren sein, in diesem Fall zu wechseln oder das Geld für die Software zu zahlen. Wenn das Geld keine Rolle spielt ist das dann ne tolle Sache. Vielleicht guckst du dir beide Programme dann einfach mal an, bzw machst mit beiden Programmen mal ein oder zwei kleine Tutorials. Bei Blender ist die Steuerung der Maus möglicherweise erst ungewöhnlich. Man markiert Dinge mit der rechten Maustaste. Ich selbst habe mich ziemlich schnell daran gewöhnt. Wenn dich das dennoch stört, kannst du das in den Einstellungen umstellen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

06.05.2013, 14:49

3DSMax bietet subjektiv den schnelleren Einstieg auch wenn es dann später beim Erstellen komplizierterer Modelle mit anderen Modellingtools vergleichbar ist, oder sogar uneffektiver. Blender hingegen hat eine zu Beginn steile Lernkurve, wenn man aber den Einstieg mal geschafft hat, lässt sich damit genauso gut arbeiten wie mit 3DSMax. Nachteil bei Blender ist dann wiederum, das 3rd-Party-Libs wie Havok Physics und Animation die ja auch für Hobbyentwickler erhältlich sind, keine Exporter für Blender dabei haben. Aber teilweise ist das ja bei anderen Physics-Engines auch nicht besser. Im Bereich von unterstützten 3D-Modellen dürfte Blender die bessere Auswahl haben, das ist vorallem dann interessant wenn du von extern Modelle zukaufen willst, die nur in bestimmten Formaten vorliegen. Letzten Endes ist es noch die Frage wie du die Modelle in die Cryengine bekommst? Leider kenn ich mich da mit der Cryengine zu wenig aus, so dass ich da wenig sagen kann ob Blender oder 3DSMax besser geeignet sind.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

4

06.05.2013, 14:49

Mal gucken. Weisst du wie viel 3DS Max kostet? Und ich hab mein Projekt + Team bei Crydev.net gelöscht da ich es etwas zu früh veröffentlicht hab. Und außerdem bin ich noch ein Einsteiger weshalb es erstmal besser wäre wenn ich in ein anderes Team erstmal geh und dann mein eigenes Gründe.
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

06.05.2013, 15:08

Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

06.05.2013, 17:14

Oh...mal gucken ich werd aber wahrscheinlich Mitgglieder suchen die mir beim Projekt helfen können. Vielleicht erstell ich heute noch ein Thema in "Projekte und Stellenangebote".
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

06.05.2013, 17:15

Bitte aber nicht zu übereilt. Projekt-Vorstellungen, wo nichts vorgestellt wird, sind Quatsch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

06.05.2013, 17:18

Ich lad grad ein Video hoch wo ich es kurz spiele...(erste Preview)
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

9

06.05.2013, 19:05

OK. Das erste Video zu meinem ersten 3D Spiel ist erschienen. Das Spiel nennt sich "Live on Island" es wird vielleicht eine Story geben. Es ist ein Ego-Shooter im Crysis Stil. Download gibt es noch nicht.

Video:
Meine Webseite wo ihr kostenlose Spiele downloaden könnt: http://www.gwhite-games.de/
Mein YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/GWhitegames

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

07.05.2013, 11:49

Hab mal ein paar Fragen zu gewissen Dingen die du in dem Video behauptest. Du sagst, du wirst in einem Jahr fast nur noch mit dem UDK arbeiten. Wie kommt diese Aussage? Womit arbeitest du jetzt denn noch und warum wirst du das in einem Jahr nicht mehr tun? Vor allem warum dieser Zeitpunkt? Und wie kommst du auf die Entwicklungszeit? 1 Jahr? Du bist doch Anfänger. Da sollte dir doch eigentlich klar sein dass du sowas noch absolut nicht einschätzen kannst. Und es ist nun mal so, dass die meisten Projekte lange bevor sie ein Jahr alt werden liegen gelassen werden. Ansonsten schöne Sache. Klappt ja schon einiges. Vermutlich stammt zwar der größte Teil vom UDK und nicht von dir, aber immerhin sieht man schon was.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige