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1

04.04.2013, 11:50

Welches OpenGL Buch?

Hey Leute, nach langem Überlegen bin ich auf den Entschluss gekommen OpenGL zu lernen.
Das Buch sollte sich nicht nur um die Einleitung befassen, sondern auch in die etwas komplexeren Themen eingehen.
Ich bin auf der Suche auf folgende Bücher getroffen, die sehr gut sein sollen:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/0321773039/ref=redir_mdp_mobile ( auch red book gennant)

http://www.amazon.de/gp/aw/d/0321712617/ref=redir_mdp_mobile (OpenGL bible)

Allerdings gibt es dort auch noch kleinigkeiten zum meckern:

Bei dem red book sollen viele veraltete Funktionen verwendet werden.
Die OpenGL bible ist aktuell, nutzt jedoch ein vom Autor erstelltes framework.


Welches der beiden Bücher ist besser?
Wird bei der OpenGL bible im späteren verlauf das Framework weggelassen, sodass man am Ende alles selber machen kann?

Ich persönlich tendiere auf die OpenGL bible, war mir aber einfach nicht sicher und wollte mir noch eure Meinung einholen.

DeKugelschieber

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2

04.04.2013, 13:35

Du kannst ja aus Spaß mal hier anfangen.
Außerdem hab ich das gelesen. Ist allerdings recht oberflächlich. Für einen Einstieg (beginning) reichts aber und das meiste kann man sich dann gut aus Quellen im Internet holen:

http://www.opengl-tutorial.org/
http://ogldev.atspace.co.uk/
http://www.lighthouse3d.com/

(ich habe nicht alles davon gelesen und kann daher nicht sagen wie gut die Qualität an allen Stellen ist)

Von den beiden Büchern würde ich wohl die Bibel nehmen, aber man braucht eigentlich irgendwann eh nur noch die Referenz und ich bin mir gerade nicht sicher ob die Bibel nicht sowas ist (also kein Tutorial).

Architekt

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3

04.04.2013, 15:37

Ich habe damit angefangen: http://www.amazon.de/OpenGL-Distilled-Pa…pengl+distilled
Kann es empfehlen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

04.04.2013, 15:57

Ich habe dieses hier: More OpenGL Game Programming auch auf eine Empfehlung hin gekauft und finde es sehr gut.. obwohl Englisch ist es leicht verständlich geschrieben und handelt sehr viele Grundlegende Beispiele ab. Shader, FBO's, VBO's, Scene-Managment... Animationen ect... kann es nur weiterempfehlen...

5

04.04.2013, 16:02

Erstmal danke zu den Antworten, aber ich war auf der Suche nach _aktuellem_ OpenGL, da ab Version 3.0 sich viel verändert hat...Zusätzluch zum beginner Buch...ich bin auf der Suche nach einem Buch , welches sowohl den Einstieg, als auch weiter ins innere von OpenGL geht.Aber darum soll es jetzt nicht gehen....Ich möchte ja nur wissen, welches der beiden Bücher sinnvoller ist...

6

04.04.2013, 16:08

Hey EternalPain danke für das Buch, aber es scheint, als wäre es eher eine Erweiterung vom Wissen....

DeKugelschieber

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7

04.04.2013, 16:23

Alles was ich dir gegeben hab ist aktuell (OpenGL > 3.0).

8

04.04.2013, 16:28

Nein, das war an Architekt gerichtet....das Buch, welches du mir geschickt hast, sagt mir nicht zu, weil es eben nur den Einstieg bringt...

9

04.04.2013, 16:29

Ich glaube das von DeKugelschieber vorgeschlagene Buch Beginning OpenGL Game Programming ist wohl sowas wie der Vorreiter.
Finde aber das es genug Grundlagen im Netz zu finden gibt, eine gute Anlaufstelle für Fragen ist auch das DGL Forum auch wenn es eher für Delphi gedacht ist, sind die Leute dort recht Hilfsbereit wenn es um OpenGL Fragen geht...

10

04.04.2013, 17:36

Ich suche halt ein Buch, welches sowohl ein Tutorial ist, als auch eine Referenz...Jetzt tendiere ich noch mehr zur superbible :D....
Aber darum geht es in diesem Thread eig garnicht...

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