Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Dreat

Frischling

  • »Dreat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

1

01.04.2013, 20:18

Spritesheets für Animationen

Hallo und guten Tag,

ich brauche für mein Spiel einen animierten Charakter und für diese Animation ein Spritesheet dieser Figur.
Meine Frage geht an diejenigen die sowas selber machen, ich hab selbst schon ein wenig rumprobiert nur sind die Figuren dann nie gleich groß oder es sieht komisch aus.

Also wenn ich alles einzeln Zeichne dann sind die verschiedenen Teile nie gleichgroß, wenn ich den ersten Teil kopier und versuch daran die Änderung irgendwie einzubauen dann sieht das ganze so zusammen kopiert aus und ne Seitenansicht bekomm ich so auch nicht hin.

Deshalb meine Frage, habt ihr da ein spezielles Programm oder habt ihr einfach solange probiert bis alles gepasst hat?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

01.04.2013, 20:33

Mach das Bilder doch direkt nebeneinander. Dann siehst du wie du von das Höhe hin kommst. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit zu Skalieren.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

01.04.2013, 20:55

Ebene mit Charakter erstellen, kopieren, etwas nach rechts verschieben, bearbeiten usw... Dann werden der auch gleich groß.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

01.04.2013, 21:22

Oder du nimmst Vektoren. (Adobe Illustrator und Inkscape)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

5

02.04.2013, 11:19

Bevor wir dir konkret helfen können müsstest du uns vorher aufklären aus welcher genauen Perspektive du deinen Charakter erstellen willst.
Allgemein könnte es helfen wenn du horizontale Hilfslinien verwendest, um die Höhe der Körperabschnitte zu definieren. z.B. Boden, Fuss, Knie, Hüfte, Brust, Schulter, Kopf unten und Kopf oben.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

02.04.2013, 15:13

Bei Programmen wie Gimp oder Photoshop, wo du mit Ebenen arbeiten kannst, kannst du dir diese Hilfslinien auf andere Ebenen legen. Das hilft enorm weiter beim zeichnen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Dreat

Frischling

  • »Dreat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

7

02.04.2013, 21:01

Vielen Dank an alle ich hab's jetzt hinbekommen.

Ich hab in der 1st Ebene die Hilfslinien eingezeichnet und weiß zu transparenz hinzugefügt, dann hab ich die erste Vorderansicht gezeichnet alles wieder auf einer Ebene ohne Hintergrund.
Ich hab mit dem Rechteck-Tool die Vorderansicht kopiert und etwas nach rechts auf eine neue Ebene kopiert und dann einfach auf der 2ten Eben wo die richtige Vorderansicht gezeichnet ist die erste Bewegung eingezeichnet, hat super funktioniert.

Wenn ich fertig bin kann ich das ganze ja mal hier zeigen, so geht das jedenfalls leichter.

Vielen dank nochmals

Werbeanzeige