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stef

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1

03.03.2013, 18:08

OpenGL auf XBox unterstützt/möglich

Hallo Forum

Kann mir mal jemand eindeutig die Frage beantworten ob OpenGL auf einer XBox unterstützt wird. Je mehr man googelt um so widersprüchlicher die Aussagen.
John Carmack sagt bei seiner keynote auf der quake con 2012 "OpenGL is available on the consoles".
Im forum von OpenGL.org list man es gibt keine Unterstützung für XBox.
Auf wikipedia steht wiederum das XBox 360 unterstützt wird.

Was stimmt ?
Weis jemand was genaues ?
"In C++ it's harder to shoot yourself in the foot, but when you do, you blow off your whole leg." — Bjarne Stroustrup.

Schrompf

Alter Hase

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2

03.03.2013, 18:29

Die Frage beantwortet sich mit dem Eintrittsvektor. Als "Niemand" ohne exzellentes Spiel und Publisher dahinter kommst Du nur in XBLIG rein. Und damit ist XNA als Framework vorgegeben, und damit hast Du überhaupt keinen Direktzugriff auf OpenGL oder Direct3D, wodurch sich die Frage gar nicht stellt.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

stef

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3

03.03.2013, 18:37

Die Frage beantwortet sich mit dem Eintrittsvektor. Als "Niemand" ohne exzellentes Spiel und Publisher dahinter kommst Du nur in XBLIG rein. Und damit ist XNA als Framework vorgegeben, und damit hast Du überhaupt keinen Direktzugriff auf OpenGL oder Direct3D, wodurch sich die Frage gar nicht stellt.

Hä ... ?
Eintrittsvektor, "Niemand", exzellentes Spiel, XBLIG ?
Verstehe nur Bahnhof.

Kannst du dazu noch mal die eine oder andere Erklärung liefern ?
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Schrompf

Alter Hase

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4

03.03.2013, 18:59

XBLIG kannst Du googlen, das brauch ich nicht zu erklären. XBLIG ist für Dich der einzige Weg, irgendeine Software auf der XBox ausgeführt zu bekommen. Ich wiederhole nochmal, damit das wirklich sicher bei Dir ankommt: es gibt auf einer normalen XBox aus dem MediaMarkt keinen anderen Weg, ein selbstgeschriebenes Programm darauf aufzuführen. Der andere Weg ist über einen Vertrag mit Microsoft und das Bezahlen von mindestens einem Devkit, was nach Hören-Sagen etwa 20000$ kostet und nur bekannten größeren Publishern offen steht. Selbst wenn Du das Geld hättest, würde Microsoft nicht mit Dir reden, weil Du keine bekannte Spielefirma mit mehreren abgeschlossenen und veröffentlichten Spielen bist.

Bleibt also nur XBLIG. Und XBLIG schreibt Dir die Technologie vor, mit der Du die Spiele entwickeln musst: eine der .NET-Sprachen und das XNA-Framework. Nach meinem Wissen sind keine OpenGL-Bindings enthalten, demzufolge kannst Du OpenGL gar nicht ansprechen. Und demzufolge stellt sich auch die Frage gar nicht.

Intern benutzen alle aktuellen Konsolen ein minimales Betriebssystem und eine eigene, sehr direkte 3D-API, die je nach Hardware variiert. Die PS2 hatte angeblich mal OpenGL-Unterstützung, aber die hat niemand benutzt, weil sie viel langsamer als die direkte API war. Die XBox und XBox360 haben angeblich eine an Direct3D angelehnte 3D-API, die PS4 was ganz eigenes. Das alles ist aber nur informativ, Du wirst da nie rankommen.
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David_pb

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5

03.03.2013, 19:00

Hä ... ?
Eintrittsvektor, "Niemand", exzellentes Spiel, XBLIG ?
Verstehe nur Bahnhof.

Kannst du dazu noch mal die eine oder andere Erklärung liefern ?


Wenn du für die XBOX entwickeln brauchst du eine entsprechende Verbindung zu Microsoft um die nötige(n) Tools/Software/Hardware/etc... zu bekommen. Damit bleibt nur noch die zweite Möglichkeit für Hobbyisten/Indies, nämlich XNA.

Die PS2 hatte angeblich mal OpenGL-Unterstützung


Stimmt, die PS3 hatt ebenfalls eine solche API.
@D13_Dreinig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David_pb« (03.03.2013, 19:11)


stef

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6

04.03.2013, 03:37

Vielen Dank an david_pb und Schrompf.
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