Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.02.2013, 14:53

Skizzierprogramm für Level

Hey Leute,
ich habe mal wieder eine Frage: Ich bin gerade am Levelplanen für mein Spiel. Dafür wollte ich auf Skizzen dafür zeichnen bzw. erstellen, wo ich dann wichtige Sachen eintragen kann. Das sollte das in etwa so aussehen, wies im Anhang ist. Leider weiß ich nicht, mit welchem Programm ich das machen soll. Mit Gimp habe ich das schon probiert, das ist aber umständlich und bietet halt nicht so viele Funktionen zum Zeichnen.
Ich hab schon danach gesucht, da gibt's aber so viele, dass ich nicht weiß, welches ich benutzen soll...

Meine Frage: Kennt jemand von euch gute und kostenlose Programme in der Art?

Freue mich auf eine Antwort ;)

Grüße

Lukas
»Lukas König« hat folgendes Bild angehängt:
  • krankenstation_station.png
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

2

26.02.2013, 14:55

Du könntest dir mal LibreCAD anschauen bzw. generell CAD Programme.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

26.02.2013, 16:02

Zum einen CAD-Programme oder einfach Programme die auf Vektorgrafik zurückgreifen, wodurch du nur 1-mal alles (also z.b. Hebel) zeichnen müsstest und dann als .svg (zumindest bei Inkscape) importieren kannst und kleine Änderungen (falls nötig) vornehmen kannst.

4

26.02.2013, 17:49

Vielen dank, ich hab auch ein Programm in die Richtung gesucht, jetzt hab ich es. :)


xEnemy

5

26.02.2013, 20:09

Danke!
Ich dachte aber immer, dass CAD Programme sozusagen 3D-Grafik Programme sind und nicht solche 2D-Zeichenprogramme.
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

26.02.2013, 21:59

Wer sagt, dass du damit nicht 2D darstellen kannst? O.o

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

26.02.2013, 22:18

CAD steht immerhin nur für "Computer Aided Design" (Computer-unterstützer Entwurf), so kann man derartige Software auch zum Entwerfen von elektronischen Schaltungen verwendet werden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

8

27.02.2013, 19:20

Achso! Dann Danke ;)
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

Werbeanzeige