Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

De_Struktor

unregistriert

1

02.02.2013, 17:35

Suche gutes 2D Tutorial für XNA(C#)

moin alle zusammen,

bin auf der suche nach guten Einsteigerfreundlichen Toturials für XNA um mich in die 2D entwicklung reinzuschnuppern.
Ich habe zwar eins gefunden, finde ich aber ziemlich unbrauchbar und der entwickler geht überhaupt nicht auf seine Ideen bezüglich der Objekte
und Klassen ein, was für ein Anfänger wie mich schon beim anfang zu problem geführt hat.

deswegen suche ich ein einsteigerfreundliches Toturial, könnte mir da jemand helfen??

mfg
De_Struktor

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

02.02.2013, 17:41

Was erwartest du denn von dem Tutorial? Soll es dir nur XNA beibringen, oder das entwickeln von Spielen allgemein? Möchtest du dabei auch noch programmieren lernen? Es kommt halt einfach darauf an was du von dem Tutorial erwartest. Welche Tutorials hast du denn bereits gefunden? Dann ist es etwas einfacher dir bei was passendem zu helfen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

De_Struktor

unregistriert

4

02.02.2013, 18:00

ich bin kein anfänger mehr was programmierung betrifft, will einfach nur mich jetzt in die 2D spieleentwicklung einarbeiten und dazu brauche ich
eine gute einsteigerfreundliche einführung: Nach dem Motto: daführ steht das, deswegen passiert das etc...

das vorherige toturial: http://tomwendelblog.wordpress.com/2012/…oontaxi-teil-1/

hat mir persönlich nicht gut gefallen, aus den eben beschriebenen gründen.

ich will wie du schon sagtest, beim programmieren weiter lernen, mir geht es nicht einfach darum stupide ein spiel ohne verstand zu programmieren,
also das ich selber nicht dann verstehe was ich da mache.

einfach eins zur einführung und mich dann selber langsam rantasten, das wäre super, wenn da jemand einen vorschlag für mich bereit hielte.

De_Struktor

unregistriert

5

02.02.2013, 18:02

lieber tom77, genau das meinte ich das mir das nicht gefällt, er gibt überhaupt keine gute einleitung in das tut.

habe auch nicht mehr weiter gelesen, weil man einfach nicht mehr iwann nachvollziehen kann, was er da versucht...

danke aber trotzdem für meldung..... und bitte komm nicht damit..."Andere haben es aber geschafft"
da, wenn ich das nicht nachvollziehen kann, dann brauche ich es auch nicht damit weiter zu versuchen

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

02.02.2013, 21:22

Dann könnte dir das hier sicherlich weiterhelfen. Sind sehr viele einzelne Sachen die aber alle aufeinander aufbauen. Ich würde vorschlagen, einfach alles mal durchzugehen. Auch der C# Crashkurs ist sicher nicht schlecht. Auch wenn man schon entwickeln kann, gibt es hier sicher das ein oder andere neue zu entdecken. Natürlich immer je nach Fähigkeiten. Ich persönlich fand dieses Tutorial zu XNA zumindest am überzeugendsten und ich habe schon so einige gelesen. Bei mir kam das Tutorial leider zu spät, da ich mir an dem Punkt die Sachen schon selbst angeeignet hatte. Aber wie gesagt gucks dir an. Hilft sicher weiter.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Magony

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

7

04.02.2013, 21:41

2D XNA Tutorial for C#

Hallo!

Ich habe heute das Tutorial von Riemers gemacht. Dort wird alles ganz gut erklärt, Wichtiges vertieft und mit Bildern verdeutlicht. Schritt für Schritt schreibt man ein kleines Spiel das auch eine Weile lang richtig Spaß machen kann :)

Hier die angesprochenen Themen:
  • Installing XNA and opening your first XNA project
  • Rendering 2D images to the screen
  • Scaling, rotating and positioning 2D images
  • Keyboard input
  • Playing sound effects in XNA
  • Per-pixel texture manipulations
  • Random terrain slope generation
  • Alpha blending
  • Collision detection (the most complex case is covered: per-pixel transformed)
  • And even a complete 2D partical engine for the explosions!
Wenn dich englisch nicht abschreckt - was in der Programmierung doch recht schlecht wäre - dann kann ich dir dieses Tutorial nur empfehlen.
Der Link dazu: http://www.riemers.net/eng/Tutorials/XNA/Csharp/series2d.php

Die einzelnen Themen werden im Menü rechts ausgewählt. Habe das Menü auch erst einmal suchen müssen :P

Schöne Grüße,
Magony

8

05.02.2013, 12:41

related news: It's official: XNA is dead (via HN)

Falls du also planst deine erlernten Fähigkeiten langfristig zu nutzen solltest du das nochmal überdenken. Wenn es dir nur darum geht mal ein "richtiges" Spiele-Framework anzuschauen ist XNA auch tot noch ein gutes Beispiel.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

05.02.2013, 18:04

In einem vergleichbaren Thread hatten wir auch das Thema mit der Lebendigkeit von XNA bereits. Um meine Meinung hier nochmal kurz zusammenzufassen: wie tot XNA ist hängt nicht von der Weiterentwicklung, sondern von der Verwendung ab

Es gibt auch "alternative" Implementierungen (ANX, MonoXNA, MonoGame) von XNA, damit dieses in Verbindung mit Mono und somit auf weiteren Plattformen verfügbar ist. Diese dürften _genauso_ wie XNA aufgebaut sein und daher dürfte man den Inhalt von XNA Tutorials auch auf diese anwenden können.

Ich habe das von Tom777 verlinkte Tutorial verwendet, um mich in XNA einzufinden und bin damit zurechtgekommen. Es wurden aber auch schon ein paar Alternativen genannt. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

10

24.02.2013, 09:11

Habe auch gestern erst erlesen, dass XNA von MS nicht weiter entwickelt wird - schade.

Zu den Tuts: Riemers Tut's auf Englisch habe ich auch durch - war wirklich sehr lehrreich.

Ein noch sehr gutes ist hier: XNA Tutorials - RB Whitaker's Wiki

Werbeanzeige