Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Techie

Alter Hase

  • »Techie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

11

01.02.2013, 19:28

Hm aber ich denke ,dass es bald wieder eine neue Technologie geben wird.

Im Februar oder März soll eine neue XBox herauskommen und zur Programmierung wird/ wurde XNA verwendet. Wahrscheinlich gibt's für die nächste Xbox eine neue Technologie...
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

01.02.2013, 19:29

Dass XNA am Aussterben ist, halte ich für ein Gerücht. Quellen?


Du bekommst das nicht ohne ein wenig tricksen für VS2012 installiert. Das ist doch schon Quelle genug ;)

13

01.02.2013, 22:59

Zitat

Dass XNA am Aussterben ist, halte ich für ein Gerücht. Quellen?

http://mitohnehaare.de/2013/02/01/rip-xna/#more-1175 :(

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

14

02.02.2013, 10:13

Zitat

Dass XNA am Aussterben ist, halte ich für ein Gerücht. Quellen?

http://mitohnehaare.de/2013/02/01/rip-xna/#more-1175 :(

und auch das ist kein Beweis dafür, dass XNA tatsächlich am Aussterben ist, sondern nur ein weiterer Bericht über die Mitteilung, dass XNA nicht mehr weiterentwickelt wird
vielleicht bin ich ja der einzige mit dieser Ansicht, aber ich finde, dass eine Sprache, ein Framework, eine Engine oder eine Plattform am Aussterben ist, wenn es/sie von sehr wenigen Leuten verwendet wird und es immer weniger werden
ob es eine Weiterentwicklung gibt ist in der Hinsicht, ob eine Sprache, ein Framework, eine Engine oder eine Plattform tot ist, unwichtig

Da die Mitteilung noch nicht besonders alt zu sein scheint, kann es noch nicht so viele XNA-Entwickler geben, die aus lauter Verzweiflung sofort auf eine andere Plattform wechselten, daher bezweifle ich, dass das Sterben von XNA überhaupt schon begonnen hat

was die ganzen Alternativen für XNA, also MonoGame, MonoXNA oder ANX, angeht: diese bezeichnen sich selbst als XNA-Implementierung für Mono
diese werden zwar bestimmt auch über XNA hinaus weiterentwickelt, allerdings heißt das nicht zwingendermaßen, dass sich diese auch in einem guten Sinne weiterentwickeln
bisher scheinen alle implementierten Features bereits in XNA vorhanden gewesen zu sein und der springende Punkt bei der Sache ist, ob auch neue Features implementiert werden können
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

15

02.02.2013, 10:27

schade, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird, aber ok. mit dem vorhandenen Material lässt sich im Prinzip noch sehr lange weiter arbeiten. Bin gespannt, ob etwas anderes XNA ablösen wird, denn für C# war das eine echt tolle Sache :-/

Werbeanzeige