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xXSlayerXx

Treue Seele

  • »xXSlayerXx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Beruf: Technischer Produktdesigner

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1

22.01.2013, 14:11

Lila Texturen von Objekten gefunden. Wofür?

Hi Leute

ich habe mir gerade Texturen von Skyrim angeguckt, um mal ein Gefühl zu bekommen, wie groß Texturen sein sollten und wie man sie aufteilt.
Dabei habe ich folgende entdeckung gemacht.

Von fast jeder Textur gibt es 3 Texturen die zusammen gehören.
Das eine ist die "Normale Textur" in Farbe. Dann gibt es noch eine die Schwarz weiß ist und nur wichtige elemente drauf sind und dann noch eine, in der alles in Lila ist.
Kann mir einer erkären wofür das gut ist?

Ich denke mir, dass das für Lichtefekte da ist.
Ist das so?

Ich habe mal ein Beispiel hier. Die Transparenz habe ich jedoch rausgenommen.
Ich denke an dieser Blume erkennt man gut was ich meine.

Normal:

(Link)


Lila:

(Link)


Schwarz / Weiß

(Link)


für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
xXSlayerXx
Bestes Zitat aus einem Quellcode :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
/** 
Once you are done trying to ‘optimize’ this routine, 
and have realized what a terrible mistake that was, 
please increment the following counter as a warning 
to the next guy: 

total_hours_wasted_here = 11 
*/

2

22.01.2013, 14:32

Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die Normalmap handelt, wird z.B. für Bumpmapping verwendet. Google die beiden Begriffe doch einmal. Ansonsten hier zwei Beispiele für die Verwendung so einer Map: Bumpmapping Tutorial BumpMap

Grüße

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

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3

22.01.2013, 14:47

Und die schwarzweiße Textur ist entweder eine monochrome Specular Map - also je heller, desto glänzender - oder eine Height Map für einen Relief-Shader. Bei so kleinen Details wie einer Blüte, die nie sonderlich viel Bildschirmfläche einnehmen wird, ist ein Relief-Shader aber verschwendet. Daher vermute ich eher, dass es die Specular Map ist.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

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