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Luca

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  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

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1

11.01.2013, 20:16

Font ist verschwommen - warum?

Hallo!

Ich habe eben einen Manager für die verschiedenen Screens für ein Jum'n'run erstellt und habe zum, Test einen Text mit bestimmten Font ausgegeben. Die Schrift wurde angezeigt, war mir aber zu klein. Also habe ich mit text.setScale(3.0, 3.0); das ganze dreimal so groß anzeigen lassen. Nur wird jetzt der Text extrem verschwommen angezeigt! Doch setScale ist die einzige Funktion, mit der man die Schrift größer machen kann...

Kennt jemand ein ähnliches Problem? Nutze sfml 2.0.

Der Code für die Textinitialisierung:

C-/C++-Quelltext

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void SplashScreen::LoadContent()
{
    if(!font.loadFromFile("Font1.ttf"))
        cout << "could not find the specified font" << endl;
    
    text.setFont(font); 
    text.setScale(3.0, 3.0);
    text.setString("SplashScreen");
    text.setColor(sf::Color::Black);
    
}

NachoMan

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2

11.01.2013, 20:22

http://www.sfml-dev.org/documentation/2.…ssf_1_1Text.php
Einfach mal alle Methoden durchschauen...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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TrommlBomml

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3

11.01.2013, 22:01

Ich glaube trotz doku wird man als anfänger kaum drauf kommen, warum es mit Scale nicht richtig funktioniert :) Das problem ist, dass das keine Vektorfonts sondern bitmap-fonts sind. Skalieren ist da exakt wie bei normalen Sprites verlustbehaftet. Was Nachoman meint: Schau dir mal an, wie man größere Fonts erstellen kann. Das findest du in der Doku ;)

NachoMan

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4

11.01.2013, 22:04

Eigentlich meinte ich die Methode "void setCharacterSize (unsigned int size)" :thumbsup:
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TrommlBomml

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5

11.01.2013, 22:06

Das meint ich ja damit :) Vergaß, das war ja bei Text und nicht bei Font.^^

NachoMan

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6

11.01.2013, 22:08

Ja, da hab ich es auch als erstes gesucht. Die haben es wohl geändert. Find ich ne gute Idee! Vorher musste man mehrere Fonts (bzw. verschiedene Größen) verwalten. Jetzt macht das die Fontklasse anscheinend automatisch.
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