Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.12.2012, 14:15

Frage zu 2D Grafiken?

Hi

Bin noch neu hier und habe eine Frage zu 2D Grafiken:
Wie werden die gemacht?
Einfach in Photoshop oder benutzt man da extra Programme für?

Danke
LG Fabian

2

11.12.2012, 14:21

Mit einem Zeichen Programm deiner Wahl, Photoshop ist sehr gut aber kostet eben auch einiges.

Eine gute kostenlose alternative ist GIMP.

Grüße Move

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

11.12.2012, 14:23

Du kannst alles mögliche benutzen. Womit eine Grafik gemacht ist spielt ja an sich keine Rolle.Ich pixel mir meine Testgrafiken zum Beispiel mit Paint. Werden halt nicht besonders schön, aber sind halt auch nur zum testen gedacht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

11.12.2012, 14:23

Oft werden auch 3D Modelle in 3D Tools erstellt und dann als Sprite gerendert.
Oder von Hand gemalt und eingescannt bzw. mit einem Tablet gemalt. Bevor man fragt, wie man Grafiken erstellt, muss man zuersteinaml sagen, welchen Stil man meint, da diese ganz unterschiedlich erstellt werden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

11.12.2012, 14:36

Jup, verschiedene Stile und Anforderungen erfordern komplett andere Herangehensweisen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

11.12.2012, 16:17

Mit Inkscape und etwas Skill kann man auch noch recht schnell was schönes basteln, dazu sei mal 2D Game Art for Programmers erwähnt. ;)

Aber wie bereits erwähnt, kommt es komplett darauf an, was für ein Stil du möchtest. Für PixelArt ist z.B. Inkscape nicht wirklich nützlich...
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

7

11.12.2012, 23:29

@eploit3r - Danke fuer die Erwaehnung. Inkscape ist eine gute Alternative zu Adobe's Illustrator - und gerade fuer Einsteiger durch sein Preis/ Leistungsverhaeltnis unschlagbar - ideal um Vectorgrafik auszuprobieren.

In meinem Blog "2D game art for programmers" versuche ich mit einfachen Schritte-fuer-Schritt Beispielen den Einstieg in Vektorgrafik zu erleichtern. Es ist von Vorteil den Blog von Anfang an zu lesen, da in den ersten Posts Grundlagen erklaert werden. Augenblicklich ist der Blog noch ausschliessluch in English - eine deutsche Version ist aber in Planung. Viel Spass!

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

12.12.2012, 00:05

@eploit3r - Danke fuer die Erwaehnung.
Da liest wohl jemand aktiv seine Referrer Statistik. :D

Inkscape ist eine gute Alternative zu Adobe's Illustrator - und gerade fuer Einsteiger durch sein Preis/ Leistungsverhaeltnis unschlagbar - ideal um Vectorgrafik auszuprobieren.
Welcher 'Preis'? :P
Es ist halt ein weiteres Vektorgrafik Programm, da gibt es ja auch nicht nur Adobe Illustrator.

In meinem Blog "2D game art for programmers" versuche ich mit einfachen Schritte-fuer-Schritt Beispielen den Einstieg in Vektorgrafik zu erleichtern. Es ist von Vorteil den Blog von Anfang an zu lesen, da in den ersten Posts Grundlagen erklaert werden. Augenblicklich ist der Blog noch ausschliessluch in English - eine deutsche Version ist aber in Planung. Viel Spass!
Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal zeit habe, alles zu lesen, aber hier schon mal ein Dankeschön für die Artikel!
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

9

12.12.2012, 00:16

;) eine deutsche Seite faellt auf... Da wollte ich dann doch mal reinschauen...

Sicherlich gibt es not eine Menge Alternativen zu Adobe's Illustrator (aber es ist 'leider' Standard). Ich bevorzuge seit fast 20 Jahren CorelDraw fuer meine Grafiken (mehr aus Gewohnheit aber auch dank einiger guter und hilfreichere Funktionen).

Werbeanzeige