Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.09.2012, 11:29

SFML2 -> Alles Ausser Radius abdunkeln.

Hey,

ich programmiere gerade ein Spiel. Wenn ein Gebäude angeklickt wird soll sich alles außerhalb des Radius verdunkeln. Wie stelle ich das am besten an?
Ganze Map Schwarzen Kasten drüber und den nen Polygon mit dem Radius (der wegen Tilemap eckig ist) da ausschneiden? (Geht das in sfml2 überhaupt? .SetSubRect() gibts ja nich mehr). Oder gibts da schnellere bessere Methoden?

Oder jedes Tile einfärben?

Lg
Philipp

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

21.09.2012, 13:35

Gerade eben hatte jemand im offiziellen SFML Forum etwas ähnliches gepostet (oder warst das sogar du selbst? ;) ), jedenfalls hat Laurent, der Entwickler von SFML, eine Lösung gegeben. Diese funktioniert aber nur mit SFML 2. Wenn du noch nicht SFML 2 verwendest solltest du dringend umsteigen. An SFML 1.6 wurde schon über 3 Jahre nichts mehr wichtiges verändert und SFML 2 bringt so einige genial Features mit sich. ;)

Zitat von »Laurent«

- create a RenderTexture which covers your screen
- clear it with opaque black
- draw your spot light to it, with blend mode = sf::BlendNone (so that its alpha is copied rather than interpreted)
- draw your RenderTexture to your window with a sprite

Das heisst also genauer, dass du ein RenderTexture Objekt erstellst, welches die grösse deines Fensters hat, dieses füllst du mit Schwarz, dann renderst du ein durchsichtiges sf::CircleShape Objekt mit BlendMode = sf::BlendNone an die Position, welche du 'ausschneiden' willst, übergibst die Textur vom sf::RenderTexture Objekt an ein sf::Sprite Objekt und renderst es auf das Fenster.

Edit: Hier ein kurzes, mögliches, nicht getestets Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
sf::CircleShape point(10);
point.setColor(255, 255, 255, 0);

sf::RenderTexture rtex;
rtex.create(windowWidth, windowHeight);
rtex.clear();
rtex.draw(point, sf::BlendMode::None);
rtex.display();

sf::Sprite sprite;
sprite.setTexture(rtex.getTexture());

// ...

window.draw(sprite);
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »eXpl0it3r« (21.09.2012, 14:26)


3

21.09.2012, 14:27

Ne im Offiziellen Forum geister ich nicht rum... bissien zu viel Englisch.

Der Hintergrund ist Schwarz mit einem Bild.

Da bekomme ich leider nur eine weiße Fläche ohne Aussparung. (Und wieso weiß?)
Auch das Weglassen des RectangleShape bringt keinen Unterschied.

Was mache ich falsch?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
sf::RenderTexture renderTex;   
renderTex.create(sizeX, sizeY);   
renderTex.clear(sf::Color::Black);     

sf::RectangleShape rectangle;   
rectangle.setFillColor(sf::Color::Black);   
rectangle.setSize(sf::Vector2f(sizeX, sizeY));   
renderTex.draw(rectangle);      

sf::CircleShape circle;   
circle.setFillColor(sf::Color::Transparent);   
circle.setRadius(40);   
circle.setPosition(80,80);   
renderTex.draw(circle);   

renderTex.display();      

sf::Sprite sprite;   
sprite.setTexture(renderTex.getTexture());

window.draw(sprite);

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MyFrosch« (21.09.2012, 14:35)


eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

21.09.2012, 14:34

Siehe noch mein editiertes Beispiel...
...dann renderst du ein durchsichtiges sf::CircleShape Objekt mit BlendMode = sf::BlendNone an die Position...

C-/C++-Quelltext

1
rtex.draw(point, sf::BlendMode::None);

Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

5

21.09.2012, 14:44

Hey,

wieso auch immer (die IDE kennt es...) bekomme ich diese Fehlermeldung:

Zitat

'sf::BlendMode' is not a class or namespace


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
sf::CircleShape point(10);
point.setFillColor(sf::Color::Transparent);

sf::RenderTexture rtex;
rtex.create(sizeX, sizeY);
rtex.clear();
rtex.draw(point, sf::BlendMode::None);
rtex.display();

sf::Sprite sprite;
sprite.setTexture(rtex.getTexture());


sfml Graphics ist auch eingebunden. Und mit sf::BlendMode::BlendNone; geht es auch nicht. sf::BlendNone gibt wieder nur eine weiße Fläche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MyFrosch« (21.09.2012, 14:49)


eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

21.09.2012, 15:01

Ja das war mein Fehler (wie gesagt nicht getestet) ist natürlich sf::BlendNone (das Enum heisst sf::BlendMode...).
Ausserdem darf die Shape anscheinend nicht völlig durchsichtig sein, sonst wird sie weg optimiert, oder so, also Alpha channel = 1.
Hier ein kompletes Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
#include <SFML/Graphics.hpp>

int main()
{
    sf::RenderWindow window(sf::VideoMode(300, 300), "Hello World!");
    window.setFramerateLimit(30);
    window.setMouseCursorVisible(false);

    sf::RectangleShape rect(sf::Vector2f(100.f, 100.f));
    rect.setFillColor(sf::Color::Red);
    rect.setPosition(10, 10);

    sf::CircleShape circle(20);
    circle.setRadius(20);
    circle.setPosition(110, 110);
    circle.setFillColor(sf::Color(255, 255, 255, 1));

    sf::RenderTexture rtex;
    rtex.create(300, 300);

    sf::Sprite sprite;
    sprite.setTexture(rtex.getTexture(), true);
    sprite.setPosition(0, 0);

    while(window.isOpen())
    {
        sf::Event event;
        while(window.pollEvent(event))
        {
            if(event.type == sf::Event::Closed)
                window.close();
        }

        circle.setPosition(static_cast<sf::Vector2f>(sf::Mouse::getPosition(window)));

        rtex.clear();
        rtex.draw(circle, sf::BlendNone);
        rtex.display();

        sprite.setTexture(rtex.getTexture(), true);

        window.clear(sf::Color::Blue);

        window.draw(rect);
        window.draw(sprite);

        window.display();
    }
}
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eXpl0it3r« (21.09.2012, 15:07)


7

21.09.2012, 15:09

Cool, dein Beispiel läuft bei mir, vielen vielen Dank. Werde es nun mal einbauen.

Werbeanzeige