Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

12.04.2004, 11:52

X-Files

Hallo zusammen,

darf man eigentlich die Modelle in den DirectX-Samples für
sein eigenes Project nehmen?

Ich mein: Sind die Modelle frei verwendbar?

Wenn ja: mit Hinweis?

MfG
Smileysammler

Anonymous

unregistriert

2

12.04.2004, 12:08

da ich schonmal hier bin:

2. was mach ich gegen an eine Performance-ziehene Skybox?

3. wie füge ich 2 Modelle (X) zusammen zu einen Modell?

Danke schonmal
Frohe Ostern

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

12.04.2004, 12:11

Eine Frage pro Thread und pro Thread eine Frage, bitte!

Anonymous

unregistriert

4

12.04.2004, 13:03

ok, sorry, wollt bloß nicht gleich 3 threads aufmachen

gruß
smileysammler

5

13.04.2004, 08:21

1. wüsste nicht warum du sie nicht nehmen solltest (ich glaub schon das die Modelle frei sind, sonst würde Microsoft sie auf jeden fall mit irgendwelchen dummen zeuchs schützen ;p )

2. was meinst du mit einer performance ziehende skybox ??? wenn bei dir die fps nur wegen der skybox runter gehen machst du irgendwas falsch, da es sich dabei nur um (warte mal - nachzählen) 8 Vertizes und 12 Dreiecke handelt. Es sei denn du nimmst eine super überhochauflösende Skyboxtextur.

3. Probier mal deine Modelle in ein 3d programm zu laden (z.b. Milkshape) und dann die gesamte szene (wenn man bei zwei objekten schon von szene reden kann) in ein x file zu speichern. Ich denke das müsste gehn.

mfg
da_oAsch

Anonymous

unregistriert

6

13.04.2004, 12:10

1. ;D

-------------------------------------

2. naja die framerate geht von 380 runter auf etwa 160 wenn ich die skybox voll im blickfeld hab. ist aber nur 256 mal 256 pixel groß und 20 längeneinheiten je seite, vielleicht hab ich auch was falsch eingestellt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
  GX->SetFVF(SkyBoxFVF);
  GX->SetStreamSource(0, lpVB, 0, sizeof(sSkyBoxVertex));
  GX->SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLOROP,   D3DTOP_SELECTARG1);
  GX->SetTextureStageState(0, D3DTSS_COLORARG1, D3DTA_TEXTURE);
  GX->SetSamplerState(0, D3DSAMP_ADDRESSU , D3DTADDRESS_CLAMP );
  GX->SetSamplerState(0, D3DSAMP_ADDRESSV , D3DTADDRESS_CLAMP );
  GX->SetRenderState(D3DRS_ZENABLE, D3DZB_FALSE);

  // Jede Seite malen
  for(int i=0; i<6; i++) 
  {
      if(sTextur[i].IsLoaded) 
      {
      GX->SetTexture(0, sTextur[i].Tex);
      GX->DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLESTRIP, i*4, 2);
      }
  }


----------------

3. ich kann per code simple objekte erzeugen, zum beispiel n texturierten würfel, kugel usw., die als x speichern und
nun dacht ich dass man das per code auch irgendwie zusammenbauen könnte.

mfg
smileysammler

Anonymous

unregistriert

7

13.04.2004, 12:14

zu 3.

zum beispiel dass man sich ohne modeller n haus bauen:

n würfel und n paar dreiecke und vierecke fürs dach und alles zusammencoden

Anonymous

unregistriert

8

13.04.2004, 12:37

Zitat von »"smileysammler"«

...ist aber nur 256 mal 256 pixel groß und 20 längeneinheiten je seite
....
----------------

3. ich kann per code simple objekte erzeugen, zum beispiel n texturierten würfel, kugel usw., die als x speichern und
nun dacht ich dass man das per code auch irgendwie zusammenbauen könnte.


zu 2 : also meine eine Skybox ist immer nur 1 Einheit lang pro Seite !
Du musst die Skybox ohne ZBuffer und Ohne ZBuffer-Test malen und zwar als erstes !
dann sieht man auch die Objekte die eigentlich hinter der Skybox sind.


zu 3 : ich verstehe das Problem nicht ganz....

Anonymous

unregistriert

9

13.04.2004, 13:28

skybox:

hab die jetzt auf 1 einheit geschrumpft, keine änderung :-(
zbuffer und als erstes malen hab ich.
aber irgendwo hab ich n fehler scheinbar, ich mess am besten mal die zeiten zwischen hier und da mal.

---------------

3. objekte:

naja also ich hab noch n leveleditor aber nur mit xfiles,
für den levelbau weil die engine nur aus dll´s besteht.
und man kann jetzt ne box erzeugen, die seiten einzeln texturieren,
sklaieren, rotieren und in die richtige position schieben kann,
fürs dach vorn und hinten 2 dreiecke, das dach dann noch selbst mit 2 vierecken, und dann hat man n haus ohne sich im modelleditor mit den texturkoordinaten erst rumärgern zu müssen
(naja gibt sicher programme wo´s leichter ist aber die sind sauteuer), nachteil aber ist das alles einzelne objekte dann sind die zwar als x gespeichert werden können, aber ich möcht die gerne zusammen haben -das haus ist ja nur n beispiel, man könnte ebenso gut n kleineeren indoor-level machen, und das wären dann schon min 50 einzlene platten/polygone/würfel.
vielleicht gehts auch garnicht und ich sollts einfach doch mit modelleditor machen. keine ahnung, war so ne idee.

also kurz gefasst: wie steck ich die daten eines x-files in ein anderes mit berücksichtung der texturen (am besten wäre es noch wenn man die dann auch zusammenlegen könnte auf eine bilddatei).

mfg
smileysammler

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

13.04.2004, 13:47

Hm - 3.6 milliSekunden für die Skybox - das ist in der Tat recht viel. Welche Bildschirmauflösung fährst Du und wieviel bedeckt die S.B.? Welche GraKa hast Du? Was ist 256x256? Ist das Programm in nem Fenster oder Fullscreen?

Arbeitest Du mit der TriBase?

Werbeanzeige