Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

big_muff

Alter Hase

  • »big_muff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

1

10.04.2004, 23:39

Shader

41%

Nein (9)

5%

Ja, mit HLSL (1)

9%

Ja, mit Assembler (2)

5%

Ja, mit sonstiger Sprache (1)

41%

Nein, habe es aber demnächst vor (9)

Ich habe im Forum schon über die Suchfunktion nach Shader-Threads gesucht und auch einige gefunden, die aber irgendwie nicht so waren wie ich mir das gewünscht habe.

Deswegen eröffne ich hier mal einen neuen Thread der sich ausschliessslich mit diesem Thema befasst:

Also:

Wer von euch hat schon mal mit Shadern programmiert?
Wisst ihr gute Tutorials dazu?
Und mit welcher Sprache schreibt ihr Shader?

Mich selber interessiert das Thema enorm, auch wenn ich nicht glaube das ich schon genug Erfahrung habe einen Shader zu programmieren. Ich möchte aber das Thema zumindestens mal anschauen, denn früher oder später werden Shader sowieso Pflicht für schöne Programme

Ich habe mir mal die 40-Seitige HLSL-Beschreibung auf der MSDN-Hoempage ausgedruckt ;D und werde die nächstens mal studieren.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :huhu:
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

2

11.04.2004, 15:00

tja ich bin leider erst ein blutiger Anfänger in dem Umgang mit DirectX daher werde ich mich wohl noch längere Zeit damit auseinandersetzen müssen um irgendwann einmal etwas sinnvolles machen zu können.
:rolleyes:

3

11.04.2004, 15:12

ich spiel immer wieder ein wenig mit Cg herum
Do, ut des!
Ceterum censeo, carthaginem delendam esse

4

11.04.2004, 17:57

Hab bis jetzt auch immer nur ein wenig mit CG und RenderMonkey herumgespielt. Werde mich demnächst aber intensiver damit beschäftigen.

Auf GameDev (war das glaub ich) gibt es ein gutes Tutorial für die Shader Programmierung und bei Kongos World gibt es eine erste recht gute Einführung. Sogar eine für den Comic-Style.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

big_muff

Alter Hase

  • »big_muff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

5

13.04.2004, 23:42

Jetzt möchte ich aber gerne Wissen wer "Ja, mit HLSL" angekreuzt hat und was er damit für Erfahrungen gemacht hat ;)
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 833

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

16.04.2004, 23:51

also ich verwend immer asm ;)

7

17.04.2004, 09:04

Zitat von »"big_muff"«

Jetzt möchte ich aber gerne Wissen wer "Ja, mit HLSL" angekreuzt hat und was er damit für Erfahrungen gemacht hat ;)


HLSL ist im Prinzip das selbe wie Cg, nur unter anderem Namen ;D
Do, ut des!
Ceterum censeo, carthaginem delendam esse

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

17.04.2004, 17:33

und was ist Cg? ???

Ja, ich weiß, klar könnte ich jetzt googeln gehn, aber es geht ja grade darum, dass der einzige, der Ahnung zu haben scheint, n bisschen was erzählt ;)
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 833

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

17.04.2004, 20:19

Zitat von »"Klaus"«

und was ist Cg? ???


afaik "C for Graphics".
eine art hochsprache für shader wie HLSL.

Werbeanzeige