Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

41

28.07.2012, 19:40

Zitat

Es lässt sich nämlich prima kürzen:

Nein, lässt sich nicht.

(1 - 1) / 2 + 1 = 1
(1 + 1) / 2 = 2

Was da ausgerechnet werden soll, weiß ich aber auch nicht.

42

28.07.2012, 19:59

Das sollte die Berechnung zum Mittelpunkt sein.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

43

28.07.2012, 20:52

Zitat von »BlueCobold«

Es lässt sich nämlich prima kürzen:

Nein, lässt sich nicht.

(1 - 1) / 2 + 1 = 1
(1 + 1) / 2 = 2.

Also bei mir ist ja (1+1)/2=1... *hust*

(A - B) / 2 + B = A/2 - B/2 + B = A/2 + B/2 = (A + B) / 2

Zumindest in "meiner" Mathematik ist das so richtig. :rolleyes:


@Delop:
Mittelpunkt von was? Sorry, habe das Thema nicht komplett gelesen. Aber die einzelnen Koordinaten des Vektors aus verschiedenen Koordinaten verschiedener Vertices zu berechnen, das ist natürlich Quatsch, da musst Du schon weiterhin komplette Vektoren verrechnen, nicht nur Komponenten davon kreuz und quer.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (28.07.2012, 21:08)


44

28.07.2012, 21:20

Wieso ist es Quatsch die Koordinaten von Vertices zu berechnen? Ich muss es doch anhand der Koordinaten berechnen.

Hier mal ein Bild, wie ich es meine:

(Link)


Edit: Funktionieren die img-Tags noch? Bei mir sieht man das Bild nur bei der Vorschau.
2. Edit: Danke Spiele Programmierer für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Delop« (28.07.2012, 21:49)


Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

45

28.07.2012, 21:45

Zitat

Also bei mir ist ja (1+1)/2=1... *hust*

Oha.
Das ist peinlich. :pinch:
Habs mir kurz angeschaut und irgendwie gedacht, dass es sich zu a * 0.5 + b * 1.5 kürzt.
Peinlich - peinlich!

Zitat

Hier mal ein Bild, wie ich es meine:

Ja so ist es klar.
Mir war bloß überhaupt nicht klar was A;B; ... ;H sein soll.
Ein gutes Beispiel für schlecht gewählte Variablennamen.

Zitat

Funktionieren die img-Tags noch?

Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Link nicht mit *.png endet.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

46

28.07.2012, 22:19

Wieso ist es Quatsch die Koordinaten von Vertices zu berechnen? Ich muss es doch anhand der Koordinaten berechnen.

Hier mal ein Bild, wie ich es meine:

Aha, das Teil ist also Achsen-parallel. Ja, dann könnte der Mittelpunkt hinkommen. Aber auch nur dann. Sobald eine Seite zu irgendeiner Achse nicht mehr parallel, bzw. senkrecht steht, dann stimmt das alles natürlich nicht mehr.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

47

28.07.2012, 22:25

Wie meinst du das mit den Vektoren? Vektor von einem Punkt zum anderen halbieren plus Ortsvektor?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

48

28.07.2012, 22:30

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst, aber das Ergebnis bekommst Du schneller, wenn Du beide addierst und durch 2 teilst. Du musst nicht über eine Differenz plus Ortsvektor gehen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

49

28.07.2012, 22:33

Du meinst mit "beide addierst", 2 Vertices?

Edit: Mit irgendwelchen 2 Vertices geht es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delop« (28.07.2012, 22:39)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

50

28.07.2012, 23:05

So erstmal: du willst doch 2D rendern? Warum benutzt du dann eine perspektivische Matix (m.perspective(...); )?
Du wolltest doch um den Mittelpunkt drehen, oder? Dann mach es so wie in meinem Bild.

Erst auf die Mitte deines Sprites schieben: -breite/2, -hoehe/2
Dann drehen: rotation, 0, 0, 1
Dann zurückschieben: breite/2, hoehe/2
Dann dahin schieben wo du es haben willst (wobei dann die linke untere Ecke des Sprites relevant ist, wenn das anders sein soll wieder rechnen).

Werbeanzeige