Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.07.2012, 12:35

Schnittgeraden von Ebenen

Hallo, könnte mir jemand erklären wie ich die Schnittgerade von 2 bzw mehr Ebenen herausbekommen kann?


Danke :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

14.07.2012, 12:48

Ebenengleichungen gleich setzen.

Btw: Die Richtung der Gerade bekommst du aus dem Kreuzprodukt der Normalvektoren der beiden Ebenen.

3

14.07.2012, 12:59

Mal sehen ob mir das weiterhilft.

Letzendlich versuche ich die Vertexdaten von einem Object zu bekommen das von Ebenen eingeschlossen ist

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

14.07.2012, 13:02

Bilden diese Ebenen einen konvexen Polyeder?
Wenn ja, dann brauchst du keine Schnittgeraden. Einfach jeden Vertex durchgehen und gucken, ob er auf der Vorderseite aller Ebenen liegt. Wenn ja, dann behalte ihn, wenn nein, dann raus damit.

5

14.07.2012, 13:09

Naja genaugenommen habe ich kein Vertex zum durchgehen. Ich habe lediglich die Ebenen. und Versuche dadurch erst an die Vertexdaten zu kommen.

Ich bekomme diese Ebenen von einem Map-Editor geliefert anhand von 3 Punkten pro Ebene.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

14.07.2012, 13:10

Ich kann mir im Moment kein Bild machen von dem, was du genau erreichen willst.
Kannst du das nochmal ganz genau erklären?
Was hast du gegeben, was willst du am Ende herauskriegen?

7

14.07.2012, 13:15

Ja also ich erstelle zb einen Würfel im Mapeditor. dieser wird Abgespeichert anhand der 6 Ebenen die ihn umgeben. Nun möchte ich in meinem Spiel aus diesen 6 Ebenen wieder diesen Würfel "nachbilden".

Habe also lediglich 6 Ebenen. Also müsste ich irgendwie die Dreiecke des Würfels erhalten anhand der Schnittgeraden der Ebenen. Zumindest vermute ich das es so geht.

Leider habe ich solche Mathematik früher nicht in der Schule gehabt ^^

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

14.07.2012, 13:18

Achso.
Klingt aber komisch.
Was ist denn das für ein Map-Editor?
Bist du sicher, dass er das so abspeichert?

9

14.07.2012, 13:18

Also das mit dem Würfel ist ein beispiel. könnten auch Pyramiden etc sein.

10

14.07.2012, 13:19

Das ist der Hammer Editor von Valve. Und ja ich bin sicher das er die Ebenen abspeichert:

https://developer.valvesoftware.com/wiki/MAP_file_format

Werbeanzeige