Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.07.2012, 20:28

OpenGL - GLEW

Hallo Forum,

ich wollte ein OpenGL Kontext erstellen (3.x OpenGL) leider gibt die Funktion wglewIsSupported keinen Rückgabewert aus und bei glewInit kriege ich die Fehlermeldung 1282.

Hier der Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
GLenum err = glewInit();
if(err != GLEW_OK) {
    // error happened
    std::cout << "glew failed to load" << std::endl;
    return;
}

std::cout << "OpenGL error: " << glGetError() << std::endl; // OpenGL error code 1282 GL_INVALID_OPERATION

int attribs[] = {
    WGL_CONTEXT_MAJOR_VERSION_ARB, 3,
    WGL_CONTEXT_MINOR_VERSION_ARB, 3,
    WGL_CONTEXT_FLAGS_ARB, 0,
    0
};

if(wglewIsSupported("WGL_ARB_create_context") == 1) {
    // Make a OpenGL 3.x context.
    wglMakeCurrent(NULL, NULL);
    wglDeleteContext(*hRC);
    *hRC = wglCreateContextAttribsARB(*hDC, 0, attribs);
    wglMakeCurrent(*hDC, *hRC);
    std::cout << "created a 3.x OpenGL context" << std::endl;
} else {
    // It's not possible to make a GL 3.x context.
}


Ich höffe ihr könnt mir helfen. Langsam bin ich echt am Verzweifeln...

MfG
Delop

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Delop« (11.07.2012, 20:42)


Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

11.07.2012, 21:02

Hast du vor dem Aufruf von glewInit() auch einen alten OpenGL Kontext erstellt? Sonst kommt man nicht an Extensions dran.

3

11.07.2012, 21:06

Habe einen alten OpenGL Kontext gehabt, aber jetzt konnte glew nicht initialisiert werden und immer noch der selbe Errorcode.

MfG
Delop

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

11.07.2012, 22:32

Wenn es nur um Windows geht, kannst du dich vielleicht an dem Beispiel dort orientieren: [OpenGL] Modelle als *.obj importieren + allgemeine Probleme
Der relevante Code befindet sich in ./win32/Win32GLContext.cpp, verwendet allerdings rein nur die Win32 API und das Beispiel enthält keine Checks ob die benötigten Extensions verfügbar sind...

5

12.07.2012, 19:48

Endlich funktioniert es. Ich hatte es nach diesem Link gemacht. Danke an alle :).

MfG
Delop

Werbeanzeige