Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

HerryTCO

Frischling

  • »HerryTCO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

25.06.2012, 19:48

zB die Syntax von denen (Beispiel, die is eig easy) ... was da nicht so geht ist bei klassen die virtuellen funktionen etc. ...
irgendwann würde ich das gern auch beruflich machen, aber momentan wäre es cool hobbymäßig ein Spiel zu proggen, langsam versteht sich ... das von dir erwähnte buch, wo ich das Inhaltsverzeichnis lesen sollte, ist das eine gute Grundlage, wenn ja würde ich es kaufen

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

25.06.2012, 20:02

Es ist ein gutes Einsteigerbuch, weil es die Grundlagen sehr gut vermittelt. Es enthält zwar einige Fehler, aber wenn du nachher ein gutes Handbuch liest ist das kein Problem. Ausserdem sollte jeder C++ Programmierer noch "Effective C++" gelesen haben. Wenn du gerne Lernst und Geld für !EINIGE! Bücher investieren kannst und willst, dann kannst du bei C++ bleiben. Wenn du eher Praktisch veranlagt bist und möglichst schnell was auf den Bildschirm zaubern willst dann ist C# besser. Wobei die meisten guten C++ Programmierer wohl relativ schnell zu guten C# Programmierern werden können. Anders herum ist es etwas schwieriger.

Übrigens kannst du mit C++ nicht mehr als mit C# oder anders herum. Dir stehen nur unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung. C++ könnte man mit einem sehr breiten schweizer Taschenmesser mit endloser Bedienungsanleitung und Werkzeugen, die sich gegenseitig behindern wenn sie gleichzeitig genutzt werden, vergleichen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

HerryTCO

Frischling

  • »HerryTCO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

25.06.2012, 20:07

bei uns ist C# ja etwas verpöhnt, so als "Kindersprache", deshalb ja c++. Die Syntax gefällt mir relativ gut und noch sieht es auch nicht allzu schlecht aus mit Verständins und Umsetzung. Naja, dann werd ich mal das empfohlene Buch besorgen und durcharbeiten, ich meld mich bei Problemen, natürlich nach ausführlicher suche auf Google und unter nutzung von www.gidf.de ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

14

25.06.2012, 20:14

bei uns ist C# ja etwas verpöhnt, so als "Kindersprache", deshalb ja c++.

Woher hast du denn den Unsinn? Das sollte kein Grund sein C# nicht zu nehmen. :dash:

Schreibe lieber gute/n Programme/Code mit C# als schlechte/n Programme/Code mit C++.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

HerryTCO

Frischling

  • »HerryTCO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

25.06.2012, 20:20

naja mir gefällt auch c++ besser, da ich bereits erste schritte machte ...

16

25.06.2012, 21:18

Deine Begründung ist auf jeden Fall handfest! :crazy:

MfG
Check

Werbeanzeige