Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

HerryTCO

Frischling

  • »HerryTCO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

25.06.2012, 17:17

2D Tutorial

Hey Leute,
ich hoffe dass das Thema nicht schon 100 mal erstellt wurde, falls doch sry (hab aber die suchfunktion genutzt). Ich suche wie es im Titel schon geschrieben steht, ein Tutorial zur Programmierung mit c++. Die Grundlagen beherrsche ich schon relativ gut, jetzt möchte ich mal auch was grafisches Programmieren, also nix mit Konsole. Ich hab schon etwas nach Tuts gesucht aber nichts gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ganz liebe Grüße,
Herry

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

25.06.2012, 17:18

Willkommen im Forum.
Wie hast du denn C++ gelernt?
Du kannst dir mal die SFML anschauen. :vain:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

HerryTCO

Frischling

  • »HerryTCO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

25.06.2012, 17:20

Ich hab mir Material meiner Lehrer durchgesehen, also viele Zettelchen, die zusammen eine recht gute Grundlage bilden, allerdings eben nur in der Konsole. Wofür steht SFML, sry kenn die Vokabeln noch nicht so gut ;)

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

25.06.2012, 17:23

SFML: http://bit.ly/OkoBMO

Dazu findest du auch ne ganze menge anderer Sachen (auch hier im Forum), da die SFML weit verbreitet ist.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

25.06.2012, 17:24

"Vokabeln" :rolleyes:
Wenn hier etwas genannt wird, was du nicht kennst dann solltest du erstmal deine Suchmaschine bemühen ;)

Ich hab mir Material meiner Lehrer durchgesehen, also viele Zettelchen, die zusammen eine recht gute Grundlage bilden

Naja, es gibt Lehrer und sogar Informatik Professoren, die glauben sie hätten Ahnung, sie aber nicht wirklich haben. Deswegen ist diese Aussage nichts wert. ;)

Schau dir mal das Inhaltsverzeichnes dieses Buchs an und zähl hier auf was du noch nicht "kannst" oder gehört hast.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

HerryTCO

Frischling

  • »HerryTCO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

25.06.2012, 17:47

öhhm also erstmal hab ich ein Tut gefunden auf youtube bezüglich SMFL ... für alle die evtl dasselbe Problem haben:
http://www.youtube.com/watch?v=qrZ8EZPV6Kk

und hier mal das Inhaltsverzeichnis:
#include ... ja
cout ... ja
mit variablen arbeiten ... ja
schleifen ... ja
if-else ... ja
switch case ... ja
funktionen ... jein
arrays ... jein
cin ...ja
zeiger ... ja
referenzen ...ja
klassen ...ja
vererbung ... ja
printf ... sprintf ... nein
templates ... ja
singletons ... nein
dateien ... nein
assert ... jein
try ... catch ... nein
STL ...ja
ab da eigentlich nichts mehr ....

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

25.06.2012, 18:35

Was heißt "jein" bei Funktionen?
Die Themen in Kapitel 11 sollten dir auch nicht unbekannt sein. Du kannst sie dir ja aufschreiben und deinen Lehrer Fragen.

Da du die meisten Grundlagen aber schon beherrschst stellt sich die Frage ob du bei C++ bleiben oder zu einer einfachereren Sprache, wie C#, wechseln möchtest.
In jedem Fall solltest du die Sprache möglichst gut beherrschen(besonders wenn du bei C++ bleibst). Das erreichst du indem du ein ausführliches Handbuch durcharbeitest.
Für C++:
The C++ Programming Language
oder wenns unbedingt deutsch sein muss:
Der C++ Programmierer

und für C# z.B.
Visual C# 2010: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (gibt es auch als openbook ;))

Die Arbeit lohnt sich, weil du effektiver und schneller Entwickeln kannst je besser du die Sprache kennst(besonders bei C++).
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

25.06.2012, 19:16

Warum du bei Arrays jein schreibst und bei Zeigern ja schreibst ist mir vor allem rätselhaft. Vermutlich hast du da doch noch weniger den Durchblick als du selbst vermutest. Aber du kannst dir die Tutorials auf der SFML Seite einfach mal anschauen. Dann siehst du selbst ob du weit genug bist oder nicht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

HerryTCO

Frischling

  • »HerryTCO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

25.06.2012, 19:30

stimmt zu den "jein" kapiteln gehört die anmerkung dazu, dass ich sie nicht nicht verstehe ... aber ich benutze immer noch die Unterlagen um bestimmte Befehle ins Gedächtnis zu rufen ...
ich würde gern bei c++ bleiben da sie irgendwo sehr fundamental und mächtig ist. Der Plan wäre mich Schritt für Schritt an die 3D Programmierung heranzutasten, sobald ich entsprechende Unterlagen finde bzw. kaufe

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

25.06.2012, 19:43

Was meinst du mit "Befehlen" im Zusammenhang mit Funktionen?

Was ist eigentlich dein Ziel? Möchtest du Programmieren lernen(vielleicht sogar beruflich) oder vorallem Spiele entwickeln?

Bevor du mit 3D Programmierung anfängst solltest du wie gesagt die Sprache richtig beherrschen. Um C++ wirklich gut zu beherrschen musst du sehr viel üben und lesen. Ausserdem kann sie sehr frustrierend sein.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige