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BlueCobold

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1

21.05.2012, 09:08

Diablo Smoothness

Moin.

Wenn jemand mal Bilder von D3 gesehen oder es selbst gezockt hat, dann dürfte ihm eventuell aufgefallen sein, dass selbst ohne aktiviertes AA das Terrain und die Gebäude keine pixeligen Kanten aufweisen. Die Performance ist zudem so hart, dass es auf ziemlich alten Mühlen prima läuft. Ich frage mich also wie dieser Effekt erzielt wird. Manchmal sieht man bei Felsen, die sehr stark in Vordergrund (bzw. die Kamera) hineinragen, dass die Kanten wie Texturen verwischt wirken. Aber wenn das nur Texturen sind, wie kommen dann die 3D-Shapes/Perspektiven zum Tragen? Hat da jemand eine Idee? Verblüfft mich doch etwas das ganze.
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Zendee

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2

21.05.2012, 10:27

Ich schätze mal Blizzard arbeitet bei Diabolo mit der Warcraft Engine (ich glaub das sie so heißt) und die ist extra auf schwächere PC's ausgelegt :D .

Ansonsten schreib mal 'ne Mail an Blizzard ;) .

babelfish

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3

21.05.2012, 11:11

Ich habe Diablo III noch nicht, aber da bin ich mir fast sicher: Wenn du das Fenster / Vollbild während des Spiels wechselt, sollte der Wechsel ratzfatz gehen, oder?

Blizzard hat zum Teil so krasse grafische Optimierungen und Techniken, da würde man gerne mal in die Entwicklung reinschnuppern. Der Entwickler der von Blizzard abgesprungen ist und an League of Legends entwickelt hat, hat dort seine Erfahrungen bemerkbar eingebracht.

Schorsch

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4

21.05.2012, 11:13

Ist ja egal ob die Engine jetzt für schwache PC's ausgelegt ist oder nicht. Umgesetz wird es trotzdem irgendwie. Möglicherweise wird das Gelände allgemein leicht weichgezeichnet. Wirkt für mich allgemein leicht verwischt. Das Spiel hat ja diesen gewissen gemalten Effekt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

drakon

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5

21.05.2012, 11:14

Ohne das gesehen zu haben. Es könnte sein, dass die da Posprocessing machen indem sie die Katen detecten, diese Regionen (etwas vergrössert) nehmen und da einen Blur drüber laufen lassen und über das Bild legen. Weiss nicht wie gut das am Ende ist, aber damit hat man sicher etwas schnelles und könnte auch die Verwisch-Artefakte erklären.

David_pb

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6

21.05.2012, 13:14

Vermutlich wird bei D3 FXAA zum glätten der Kanten genutzt. Damit liesen sich dann auch die angesprochenen verwaschenen Texturen erklären.
@D13_Dreinig

BlueCobold

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7

21.05.2012, 15:26

Na ja, die Kanten sind nur verwaschen, wenn extrem im Vordergrund. Ich werd wohl mal ein paar Pics machen. Post-Processing hätte ich auch erst gedacht, aber:
1) Klingt das auf langsamen Maschinen unwahrscheinlich
2) Erklärt es nicht die Kanten bei Objekten, die nahe an der Kamera sind.

FXAA sagt mir nichts, wenn da die Z-Depths eines Objekts Einfluss auf den Radius der AA-Berechnung hat, dann könnte es das sein.
Wie gesagt, ich werd mal ein paar Screens einstellen.

Wirklich verwaschen wirkt es eigentlich alles nicht, die Texturen sind nur sehr Aquarell-mäßig gezeichnet. Die Kanten sehen aber nicht verwaschen aus, sondern als wäre AA benutzt worden, was aber wie gesagt deaktiviert ist.

Edit:
Ok, wird wohl doch FXAA sein, aber irgendwie erklärt das halt nicht die Kanten, die nahe im Vordergrund sind (tritt eh nur sehr selten auf) und es muss schon echt schnell sein, denn wie gesagt kommen langsame Maschinen damit klar und man kann es nicht deaktivieren (im Gegensatz zu normalem AA, welches die Mobs und Chars beeinflusst und welche im Gegensatz zum Gelände verpixelt sind, wenn AA deaktiviert ist).
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (21.05.2012, 15:32)


DeKugelschieber

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8

21.05.2012, 17:45

Technik hinter Blizzard Games? Kein Problem!

http://developer.amd.com/documentation/p…StarCraftII.pdf

Diablo 3 gibts wohl noch keine Infos zu...

David_pb

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9

21.05.2012, 19:16

Technik hinter Blizzard Games? Kein Problem!

http://developer.amd.com/documentation/p…StarCraftII.pdf

Diablo 3 gibts wohl noch keine Infos zu...


Das Dokument ist allerdings schon ziemlich alt, wieviel von den beschriebenen Techniken tatsächlich noch in dieser Form in Diablo3 verwendet wurde ist daher die Frage. Außerdem werden keine eventuell genutzten Kantenglättungsalgorithmen angesprochen. Sollte D3 einen deferred Renderansatz verwenden ist FXAA (oder ein ähnlicher Ansatz) ja naheliegend.
@D13_Dreinig

Tobiking

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10

21.05.2012, 20:32

In den MPQs von Diablo 3 findet man die verwendeten Shader. Ich weiß zwar nicht was für ein Format die sind, aber im Dateinamen steh deutlich PostFX FXAA und PostFX FXAA (AMD). Sind auch eine Menge Blur, Glow, Bloom, Tonemapping etc. Shader. Steht ja auch im PDF, dass haufenweise Shader verwendet werden.

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