Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.04.2012, 19:28

Labyrinth-"Generator" [SDL][C++]

Hallo.

Ich wollte mal zur Übung einen Pac-man Clon schreiben.

Habe bisher nur die Spielerfigur erstellet(inklusive Bewegung).

Für das Labyrinth hab ich mir bisher überlegt:um die kollision vom Spieler/den Geistern zu überprüfen,damit man nicht durch Mauern gehen kann,

braucht man einzele Zellen aus denen das Ganze aufgebaut wird.Falls das soweit richtig ist,wie kann man da jetz eine Art Generator schreiben,der

die Mauer richtig hinsetzt?:o Ich hab keinen blassen Schimmer was ich da machen soll.

?(



MfG
*grins*
*grins*

2

29.04.2012, 19:43

Bzw: n bisschen umformuliert:Kann man auch das ganze Labyrinth als Grafik einsetzen,z.b. als Hintergrund und dann immer noch Kollisions-überprüfung machen oder gehts das nur mit einzelnen Zellen?
Wenns nur mit einzelnen Zellen geht,wie könnte man da nen Generator schreiben,der das Level erzeugt? (:
(Die Überschrift passt leider nicht mehr,hab schneller geschrieben als gedacht ;) )
*grins*
*grins*

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

29.04.2012, 20:15

Was willst du jetzt wissen?:
  • Spielmachanik, Kollision
  • grafische Ausgabe
  • generieren eines (zufälligen?) Labyrinthes am Computer

4

29.04.2012, 22:14

Tolle Seite über Labyrinthe (inklusiv Erstellungs- und Lösugnsalgorithmen)
http://www.astrolog.org/labyrnth/algrithm.htm
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

5

30.04.2012, 19:01

Was ich gernen wissen würde:



1)Wie ich ein Labyrinth am besten grafisch darstelle (mit einzelen "Zellen" oder als ein ganzes Bild)
Man einfachsten von der grafischen Umsetzung wäre ein ganzes Bild in dem das Labyrinth gespeichert ist,aber..(siehe 2) )



2)Wie ich da am besten die Kollosion überprüfen kann.Habe da absolut keine Vorstellung o.O



3)Kann auch ein zufälliges sein,aber am liebsten wäre mir eins,dass ungefähr wie das wie das im Anhang aussieht
Weil es wäre ja ziemlich viel arbeit wenn man mit Zellen ein solches Labyrinth erstellen will.Ich hatte gehoft es gibt ne einfachere Lösung als jede Zelle nach einander an die entsprechende Position zu setzen
»51deK1ck« hat folgendes Bild angehängt:
  • pacman2611.jpg
*grins*
*grins*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »51deK1ck« (30.04.2012, 19:22)


Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

30.04.2012, 19:41

Deine Fragen verraten mir, dass du offensichtlich nicht bsonders firm im programmieren bist.
Ich würde dir daher raten, dir mal ein Grundlagenbuch durchzulesen und dieses auch zu verstehen, bevor du dich an die Entwicklung machst.
So wirst du nicht weit kommen.

Um die Fragen trotzdem zu beantworten:
  1. Mit einer Grafikbibliothek
  2. Indem du in einen Array nachschaust ob das zu betrettende Feld besetzt ist oder nicht.
  3. Entweder mit einem klugen Algorithmus das Array mit einem zufälligen Labyrinth füllen oder den Irrgarten aus einer Datei laden.

7

30.04.2012, 19:49

Hm wäre vielleicht doch ganz hilfreich das nochmal anzuschaun.
Danke dir (:
Auf die Ideen mit nem Array wär ich jetz nicht gleich gekommen :o
*grins*
*grins*

poky

unregistriert

8

26.08.2013, 20:25

die user hier sind meist unfreundlich^^

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

26.08.2013, 20:29

die user hier sind meist unfreundlich^^

Leider schon. Oder zu Arrogant. Manchmal beides. :hmm:
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

26.08.2013, 22:41

Und um sowas (in meinen Augen falsches) zu schreiben, musstest du jetzt extra eine Leiche ausgraben?

Werbeanzeige