Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.04.2012, 20:45

manipulierbares Bild für CEGUI oder Ogre

Hallo zusammen,
Ich möchte eine kleine minimap Klasse für ein Spiel schreiben. Dieses verwendet Ogre und CEGUI. Ich würde gerne diese Minimap auf Pixelebene manipulieren, habe allerdings keine derartige Methode oder Klasse in CEGUI und Ogre gefunden, mit der Ich einen Array einlesen kann und dann ein entsprechendes Objekt erzeuge, was wiederum auf den Bildschirm kommt. Hat jemand eine Idee was man dazu nehemn könnte?

2

23.04.2012, 18:39

Hat Keiner eine Idee?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

23.04.2012, 18:45

Du wirst wohl eine Textur erzeugen und deren Inhalt selber generieren müssen.
Entweder auf Pixel-Ebene oder als Render-Target.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

23.04.2012, 18:50

Habe keine Ahnung von CEGUI aber wenn ich "cegui manipulate image" bei Google eingebe, scheint es da hilfreiche Sachen zu geben. Eins der Ogre Tutorials behandelt wohl sogar dieses Thema (Basic Tutorial 7). Das Problem ist, dass die Ogre Seite wohl aktuell wieder down ist, was mir aber schon öfter aufgefallen ist. Einfach zwischendurch mal drauf gehen und gucken. Da sollte es dann stehen. Im Ogreforum gab es wohl auch was dazu, aber da ist zur Zeit halt das selbe Problem;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

24.04.2012, 17:21

So weit kriege Ich es jetzt auch hin über die Ogre::Texture.loadRawData() das Array einzulesen, allerdings weiß Ich jetzt nicht wo Ich den OgreRenderer finde, den Ich zum Konvertieren in ein CEGUI::Textur Objekt brauche

6

24.04.2012, 17:36

Finden tue Ich nur die Oberklasse Ogre::Renderer

7

24.04.2012, 17:51

Hab jetzt zwar den OgreRenderer gefunden, aber er akzeptiert createTexture(Ogre::Texture) nicht. So war es aber in dem Basic Tutorial 7 angegeben.

8

24.04.2012, 17:57

Hat sich erledigt. Hätte einen TexturePtr nehmen sollen

9

24.04.2012, 18:46

Aha.
ich geh nur gerade nochmal schnell ein Quarterpost schreiben, dann sag ich meine Meinung dazu.

MfG
Check

10

29.04.2012, 18:36

C-/C++-Quelltext

1
2
3
CEGUI::Texture& tex = CEGUI::System::getSingleton().getRenderer()->createTexture();
CEGUI::System::getSingletonPtr()->getResourceProvider()->setDefaultResourceGroup("general");
tex.loadFromFile("terrain.jpg", CEGUI::System::getSingletonPtr()->getResourceProvider()->getDefaultResourceGroup());


Ich hab mich jetzt dazu entschieden zumindest den Hintergrund der Minimap als ein jpg Bild zu machen. Nun kommt mir bei der dritten Methode eine zugriffsverletzung. Was mache Ich falsch?

Werbeanzeige