Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.03.2004, 17:54

Eure Meinung zum Thema: FIleMapping + Direct3D

Ich würde gerne mal eure Meinung hören:

Was haltet ihr von FileMapping in Bezug auf Direct3D?
Seht ihr eine Möglichkeit das irgendwie einzusetzen um
schnellen RAM zu sparen?


gruß 23h

2

25.03.2004, 15:44

Wie willst du mit File Mapping speicher sparen? Die Datei wird in den Speicher gemapped. Somit hat man keine Speicherersparniss. Eher einen höheren verbrauch.
Der Vorteil des verfahrens ist dass man schneller in eine Datei schreiben oder aus ihr lesen kann, weil man ja alle Operationen im Speicher durchführt, statt auf der Platte. Für ein Log file könnte das ganz gut sein. Da diese ja immer in der Laufzeit geschrieben werden.

Speicher sparst du damit nicht. Sparen kannst du damit in dem du deine Dateien nur häppchen weise ausliest. Ein Indizierter Zugriff erlaubt es dir dann noch die Datei schneller auslesen zu können. Generell sollte man in einem Spiel Dateioperationen nur bei den Ladevorgängen machen und nie während der Laufzeit.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

3

25.03.2004, 16:34

Speicher kann man da nicht sparen, aber du vergisst das dynamisches Laden. Das nutzt man ja in Spielen um nicht gleich die ganze karte laden zu müssen(das stelle ich mir in Spielen wie Morrowind oder Sacred lustig vor AMIGA lässt grüßen) ;D und den Speicher(der noch bezahlbar ist) will ich sehen der das alle auf einmal schlucken soll. Also kann man mit File Mapping nicht Leistung aber Zeit und Nerven sparen.

4

25.03.2004, 16:51

is richtig, die datei landet im speicher und man spart ans sich nix nur:

bei dynamischer speichernutzung bleiben die daten die im speicher sind
erhalten und du kannst sie jederzeit wieder nutzen.

5

25.03.2004, 16:56

Ja das da kann man das File Mapping auch verwenden. Aber das Level alleine verbraucht schon eine Menge an Speicher. Wenn ich dann noch das gesamte File in den Speicher stopfen muss. Na dann prost malzeit ;D

Aber ich schätz in diesem Fall bleibt einem nichts anderes übrig.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

6

25.03.2004, 23:49

welchen fall meisnt du jetzt ???

7

26.03.2004, 00:03

Den Fall den Nemo mit Morrowind und Sacred beschrieben hat.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Werbeanzeige