Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1

15.04.2012, 11:32

Theorie scrolling Background

Morgen,

Ich arbeite nun schon seit geraumer Zeit mit XNA, bekomme auch relativ viel auf die Reihe. Zum Training wollte ich mal ein kleines Jump'n'Run machen. Leider habe ich keine allzu gute Idee, wie man einen scrollenden Hintergrund(á la Mario) macht. Deswegen würde ich gerne etwas Hilfe,Denkanstösse,Tipps bekommen.

Wäre sehr gut, wenn mir jemand mit Theorie und/oder pseudocode/normalen Code helfen könnte :)



Grüsse,

ERROR

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

15.04.2012, 11:50

Du positionierst die Objekte erstmal und verschiebst sie dann wenn du nach rechts läuft eben nach links oder andersrum (Figur bleibt stehen, bzw. bekommt ein bisschen "spiel"). Objekte die außerhalb des fensters liegen werden nicht gerendert.

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

15.04.2012, 12:47

Evtl. gibts auch sowas wie ne View (Im falle der Sfml: http://www.sfml-dev.org/documentation/2.…ssf_1_1View.php). Sollte sowas vorhanden sein, kannst du die Objekte etc. einfach ganz normal positionieren, und deinen Spieler durch die Welt laufen lassen.
Alles, was du dann verschieben musst, ist die View.
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

5

16.04.2012, 17:52

Vielen dank Leute, nicht zu 100% das was ich suchte, aber hat weiter geholfen :)

Vielen dank

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

6

16.04.2012, 20:14

nicht zu 100%

Was suchst du denn dann?
@D13_Dreinig

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

7

16.04.2012, 21:30

Hatte halt wie gesagt eher was zur Theorie gesucht,also Pseucode usw. Weil bei diesen Links wird alles gezeigt,aber selber enn bissl rumprobieren mir pseudocode usw, wäre lustiger :) aber passt schon so.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

16.04.2012, 22:50

Dann nimm nen Kachelbaren Hintergrund und bewege ihn einfach. Von der anderen Seite den selben Hintergrund wieder einblenden. Oder du benutzt eine Grafik die groß genug ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

9

17.04.2012, 12:46

Nimmt man denn am besten eine riesige Grafik, die pratisch mehrere Bildschirme lang ist und bewegt es dann flüssig durch die "Kamera" oder nimmt man mehrere bildschirme und schiebt die langsam nacheinander rein?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

17.04.2012, 15:36

Das hängt von der größe deines Spiels ab, wenn du ein riesen großes Level haben willst macht es evt. mehr Sinn mehrere Hintergründe rein zuschieben als eine große Grafik, da du die kleineren Teile des Hintergrundes auch während des Spiels dann nachladen kannst.
Für kleine Level reicht dann auch eine Grafik und vielleicht reicht es dir ja sogar einen stehenden Hintergrund zu nehmen und nur die Objekte davor zu bewegen. Dann brauchst du nur eine Grafik in Bildschirmauflösung.

Werbeanzeige