Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

31

15.04.2012, 17:33

Microdoff macht mit den Kunden was es will und Abwärtskompatibilität ist für die ein Fremdowort.

I beg to differ. Wenn du dir mal die Geschiche von Microsoft anschaust, wirst du merken, dass gerade Abwärtskompatibilität eine der großen Stärken von MS und mitunter wesentliche Grundlage für den Erfolg von Windows ist...

Hast du Windows 8 denn schon ausprobiert? Denn es ist nicht so als ob der Desktop einfach verschwunden wär. Metro ist natürlich vor allem für mobile Geräte gedacht und ich finde den Schritt hin zu einem gemeinsamen System für mehrere Formfaktoren eigentlich längst überfällig...

Das ein gemeinsames System für mehrere Formfaktoren längst überfällig wäre, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Mein Desktop und mein Smartphone sind zwei sehr unterschiedliche Geräte mit sehr unterschiedlichen Geräten. Für das Smartphone ist eine Touchscreen-orientierte Oberfläche ja super. Aber mit Tastatur und Maus und einer GUI, die mich deren Möglichkeiten einbringen lässt, bin ich deutlich schneller.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

32

15.04.2012, 17:51

Noch ein Beispiel einer GUI die mich in den Wahnsinn treibt: Office 2007
Diese dämlichen komplett verunstalteten riesen Toolbars mit Mamuticons empfinde ich als Katastrophe.
Da ich aber inzwischen erfolgreich auf OpenOffice umgestiegen bin, ist es mir eigentlich relativ egal. Das einige was mich da wieder ein wenig stört ist, dass OO Impress wesentlich langsamer ist. Der Foliensprung und Animationen sind merkbar sehr schwerfällig bzw. rucklig.
Wen interessiert es hier, ob du das Benutzerinterface von Open Office oder MS Office besser findest? Oder besser gesagt, was hat das noch mit dem Thema "Frage zu OpenGL" zu tun? Geschmäcker sind nun wirklich verschieden. Und es gibt ebenso Leute, die das anders sehen als du. Und wenn alles so bliebe, wie es ist, würde auch nix besser werden. So, Ende.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

33

15.04.2012, 18:26

Ich will nur darauf Hinweißen, dass Microsoft mit den Benutzern macht was es will.

Und ich denke mal das jeder der ernsthaft mit Office gearbeitet hat, die neue Oberfläche echt bescheuert findet.
Es ist ja nicht bloß so, dass die alte für immer verschwunden ist(Ersatzlos), sondern auch so, dass die neuen Werkzeugleisten einfach unpraktischer sind. Das ist nicht nur subjektiv so, sondern auch objektiv.
Viele Funktionen die früher direkt zugänglich waren, sind unaufgeräumt in mehrere Menüs verschunden. Die Ribbons, wie sich die Dinger nennen, brauchen viel Platz, wo auch sinnvollere Dinge sein könnten. Und zu dann noch lassen sich die Dinger nicht mal mehr nach eigenen Bedürfnissen anpassen.
Früher konnte man sich selber ja ganz leicht eigene Toolbars gestallten.

Ich weiß wirklich nicht was sich Microsoft da gedacht hat. Die Tatsache dass immer auf den Style und das Design geschaut wird und die praktische Bedienung zu kurz kommt, finde ich nicht gut,

Aber egal, beenden wir wenigstens die Diskusion bezüglich Metro\Ribbons. ;)
Meine Grundaussage sollte eigentlich nur sein, dass es schlecht ist, wenn man seine Software sehr an Microsoft (o. Windows) bindet.

34

15.04.2012, 21:29

Was meine ich mit der Wand?

Ich finde das Microsoft nach und nach immer schlechtere Produkte entwickelt, weil sie sich auf ihrem Erfolg ausruhen, oder einfach neue Dinge einführen ohne diese zu testen bzw. sie sind einfach völlig ungeeignet (Bsp: Windows Vista war in meinen Augen Schrott) und anstatt jetzt ein neues OS für Heim-PCs zu machen geht Microsoft immer mehr in die Richtung des mobilen Sektors, klingt jetzt vllt. etwas extrem, aber es ist halt meine meinung :P
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

35

16.04.2012, 12:18

Ach komm: Vista war halt eine Art Zwischenversion. Man kann nicht immer einfach alles komplett neu schreiben. Windows 7 war dann halt die logische Weiterentwicklung, die die Stärken ausgebaut hat. Ansich hätte man Vista weglassen können, aber wieso sollte man nicht auch an Zwischenversionen Geld verdienen?
Und mobile Hardware ist eben ganz stark im kommen, würden sie nicht in die Richtung gehen wäre das genau das von dir vorgeworfene "sich auf dem Erfolg ausruhen".
Man kann von Microsoft ziemlich vieles halten, aber deine Meinung scheint mir kaum durchdacht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

36

16.04.2012, 13:27

Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, also schließe ich den Thread.

Werbeanzeige