Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

14.04.2012, 17:41

Was ich auch noch machen würde: schreib deine eigene Matrix lib
/sign
Habe ich auch gemacht. Es klingt vielleicht viel, aber es ist echt ziemlich einfach.
Gruß,
Sound~Wave

22

15.04.2012, 14:58

Ich glaube wenn ich mir das alles so durchlese, wechsel ich lieber auf OpenGL, erscheint mir logischer,
vorallem wenn ich sehe wie Mircosoft gerade auf die Wand zufährt und jetzt nochmal Gas gibt (Windows 8 "Metro"),
klingt vllt. übertrieben, aber in Deutshcland haben wir ja Meinungsfreiheit :D
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

23

15.04.2012, 15:00

Von was für einer Wand redest du? Direct3D 11 ist imo die mit großem Abstand beste Grafik API die ich je benutzen durfte...

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

15.04.2012, 15:48

Da gibt es aber Leute die anderer Meinung sind. ;)

Welche Wand jetzt gemeint ist, weiß ich jetzt auch nicht.
Tatsache ist, dass man mit DirectX sehr an Microsoft gebunden ist.

Und wenn ich was zb. über die "Metro"-Oberfläche lese, dann krieg ich jedesmal die Krise. :rolleyes:
Microdoff macht mit den Kunden was es will und Abwärtskompatibilität ist für die ein Fremdowort.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

15.04.2012, 15:53

Microdoff macht mit den Kunden was es will und Abwärtskompatibilität ist für die ein Fremdowort.

I beg to differ. Wenn du dir mal die Geschiche von Microsoft anschaust, wirst du merken, dass gerade Abwärtskompatibilität eine der großen Stärken von MS und mitunter wesentliche Grundlage für den Erfolg von Windows ist...

Hast du Windows 8 denn schon ausprobiert? Denn es ist nicht so als ob der Desktop einfach verschwunden wär. Metro ist natürlich vor allem für mobile Geräte gedacht und ich finde den Schritt hin zu einem gemeinsamen System für mehrere Formfaktoren eigentlich längst überfällig...

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

26

15.04.2012, 16:06

Zitat

dass gerade Abwärtskompatibilität eine der großen Stärken von MS und mitunter wesentliche Grundlage für den Erfolg von Windows ist war...

Habs mal korrigiert.
Es stimmt tatsächlich das früher Windows sehr Abwartskompatibel war.
Aber heute sehe ich das immer weniger.
Besonders schlecht steht es auch um die Aufwärtskompatibilität.

Beispiele: Dot.Net 4.5 erscheint nur für Win7 und Dx10 erschien schon nur für Vista.

Zitat

Denn es ist nicht so als ob der Desktop einfach verschwunden wär.

Aber fast.
Ich habe gehört, dass zum aktvieren der alten bodenständigeren Oberfläche RegEdit Einträge nötig sind.
Auf fremden Computern zb. in der Schule ist soetwas normalerweiße gesperrt und man muss sich mit der neuen extravaganten Oberfläche herumschlagen.

Der Tag an dem die alte Oberfläche ganz verschwunden ist, wird bei mir der Tag, an dem ich das Betriebssystem wechsle... :rolleyes:
Ich glaube nicht das da noch sehr lange hin ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (15.04.2012, 16:48)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

27

15.04.2012, 16:17

Zitat

Der Tag an dem die alte Oberfläche ganz verschwunden ist, wird bei mir der Tag, an dem ich das Betriebssystem wechsle...


Nicht unbedingt, aber wenn es Metro sein wird schon.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

28

15.04.2012, 16:35

Beispiele: Dot.Net 4.5 erscheint nur für Win7 und Dx10 erschien schon nur für Vista.

Ja. Aber es wäre technisch weder einfach möglich noch sinnvoll DX10 für XP zu supporten. Grafikkarten haben sich in den letzten Jahren so stark weiterentwickelt, dass ein Windows XP einfach nicht so ohne weiteres mit neuer Hardware sinnvoll umgehen könnte. Irgendwann ist ein System eben einfach zu alt. XP hat sich eh wesentlich länger gehalten als sonst irgendein anderes vergleichbares System je zuvor. Windows Vista ist XP technisch jedenfalls in jeder Hinsicht weit überlegen. Eben besonders auch, was das Handling von Grafikhardware angeht. Dabei geht es um sehr viel fundamentalere Dinge als einfach nur irgendwelche neuen Features wie z.B. Tessellation. Leider sind es aber gerade eben diese Features, wonach der Laie sein laienhaftes Urteil fällt. Wenn man eine Technologie rein als Ansammlung irgendwelcher Features versteht, ist es natürlich völlig unverständlich wieso Microsoft nicht "einfach" D3D11 auch für XP rausbringt. Sie bräuchten doch "nur"...
Es gibt aber eben auf rein technischer Ebene schon gute Gründe wieso es nicht so einach wäre, D3D11 nach XP zu bringen. Und aus ökonomischer Sicht wäre der Aufwand eben absolut nicht gerechtfertigt.
Viel eher wäre es möglich, noch einmal ein Update für D3D9 rauszubringen, das Tessellation verfügbar macht. Das wäre aber wohl ebenfalls nicht sinnvoll, denn wie gesagt: XP ist einfach uralt, schon der extended Support ist längst abgelaufen und wer sich aktuelle Hardware kauft, will aus rein technischen Gründen schon ein Windows 7 drauf laufen haben, das ein XP den neuen PC sowieso nicht gescheit zu nutzen versteht...

Zitat

Denn es ist nicht so als ob der Desktop einfach verschwunden wär.

Aber fast.
Ich habe gehört, dass zum aktvieren der alten bodenständigeren Oberfläche RegEdit Einträge nötig sind.

Das ist aber kompletter Schwachsinn. Sobald du eine normale Desktopanwendung startest, findest du dich auf dem normalen Desktop der praktisch gleich aussieht wie der von Windows 7.
Einzig das Startmenü ist, wo Metro und der Desktop aufeinandertreffen.

Auf fremden Computern zb. in der Schule ist soetwas normalerweiße gesperrt und man muss ich mit der neuen extravaganten Oberfläche herumschlagen.

Wie gesagt hat das aber nichts mit der Realität zu tun.

Der Tag an dem die alte Oberfläche ganz verschwunden ist, wird bei mir der Tag, an dem ich das Betriebssystem wechsle... :rolleyes:
Ich glaube nicht das da noch sehr lange hin ist.

Die Oberfläche wird so nicht einfach verschwinden, das wäre sinnlos. Wie gesagt ist Metro vor alle für Mobile Geräte und entsprechende Anwendungen ausgelegt.
Der Sinn von Metro ist nicht, den Desktop zu ersetzen. Ich versteh wirklich nicht, wieso so viele das zu glauben scheinen. Metro ist für die Anwendungen gedacht, wo ein Desktop keinen Sinn macht...

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

29

15.04.2012, 17:01

Zitat

Aber es wäre technisch weder einfach möglich noch sinnvoll DX10 für XP zu supporten

Technisch wäre es sicher möglich, wenn man wollte und sinnvoll wäre es auch.

Der Punkt ist einfach das ich in der Regel ein System verwende.
Wenn ich DirectX 11 verwende, um optional zb. Tesselation verwenden zu können, dann bleiben Benutzer mit älteren Betriebssystem auf der Strecke.

Wenn ich also sowohl die bessere Grafikqualität neuerer Grafikkarten als auch alte System unterstützen will, muss ich mich mit zwei recht unterschiedlichen System rumschlagen.

Zitat

Die Oberfläche wird so nicht einfach verschwinden, das wäre sinnlos.

Ich würde mich da jetzt nicht darauf verlassen.

Noch ein Beispiel einer GUI die mich in den Wahnsinn treibt: Office 2007
Diese dämlichen komplett verunstalteten riesen Toolbars mit Mamuticons empfinde ich als Katastrophe.
Da ich aber inzwischen erfolgreich auf OpenOffice umgestiegen bin, ist es mir eigentlich relativ egal. Das einige was mich da wieder ein wenig stört ist, dass OO Impress wesentlich langsamer ist. Der Foliensprung und Animationen sind merkbar sehr schwerfällig bzw. rucklig.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

15.04.2012, 17:32

Yay lasst uns die Millionste Diskusion über OpenGL vs Direct-X, Microsoft vs. Alle und Ribbons vs. Menüs anfangen...

Werbeanzeige