Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Osram

Alter Hase

  • »Osram« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

24.03.2004, 13:53

Wieviele (Joystick) Achsen gibt es maximal unter Windows?

Ist das evtl. sogar abhängig von der Windows Version?
Laut der Aufzählung Seite 363 oben würde ich sagen "Acht". Allerdings gibt es da noch die PoV Dinger, die scheinbar nicht nur 8 Stellungen haben (oben unten rechts links und 4 Diagonalen) sondern im Prinzip auch Analog sind?

2

24.03.2004, 15:33

Ich glaube nicht das Windows hier eine Maximalgrenze hat. Sonst läge die wohl bei 2 Achsen ;D Ist wohl eher Device Abhängig. Naja ich wüste auch nicht wie man mehr als 4 Achsen am Knüpel unterbringen sollte.
Der POV Controller und diverse Slider werden denke ich mal getrennt gehandhabt.

Bei den Lenkrädern z.B. war es ja auch so. Sonst hätte man Gas und Bremse ja einfach als 2 und 3 Achse benutzen können.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

24.03.2004, 15:43

Re: Wieviele (Joystick) Achsen gibt es maximal unter Windows

Ich weiß net, ob dir das hilft, aber das .net MDX bietet in der JoystickState Struktur folgende Member:

ARx X-axis angular acceleration.
ARy Y-axis angular acceleration.
ARz Z-axis angular acceleration.
AX X-axis acceleration.
AY Y-axis acceleration.
AZ Z-axis acceleration.
FRx X-axis torque.
FRy Y-axis torque.
FRz Z-axis torque.
FX X-axis force.
FY Y-axis force.
FZ Z-axis force.
Rx X-axis rotation. If the joystick does not have this axis, the value is 0.
Ry Y-axis rotation. If the joystick does not have this axis, the value is 0.
Rz Z-axis rotation (often called the rudder). If the joystick does not have this axis, the value is 0.
VRx X-axis angular velocity.
VRy Y-axis angular velocity.
VRz Z-axis angular velocity.
VX X-axis velocity.
VY Y-axis velocity.
VZ Z-axis velocity.
X X-axis, usually the left-right movement of a stick.
Y Y-axis, usually the forward-backward movement of a stick.
Z Z-axis, often the throttle control. If the joystick does not have this axis, the value is 0.


Zusätzlich folgende Methoden:
GetASlider Extra axis accelerations.
GetButtons Array of buttons. The high-order bit of the byte is set if the corresponding button is down, and clear if the button is up or does not exist.
GetFSlider Extra axis forces.
GetPointOfView Direction controllers, such as point-of-view hats. The position is indicated in hundredths of a degree clockwise from north (away from the user). The center position is normally reported as -1; but see Remarks. For indicators that have only five positions, the value for a controller is -1, 0, 9,000, 18,000, or 27,000.
GetSlider Two additional axes, formerly called the u-axis and v-axis, whose semantics depend on the joystick. Use the Inputdevice9Getobjectinfo method to obtain semantic information about these values.
GetVSlider Extra axis velocities.


Vielleicht bringen dir die Axen ja was ;)
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

Osram

Alter Hase

  • »Osram« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

24.03.2004, 16:41

Hm.

Wenn ich meinen X45 kalibriere, sehe ich 6 Achsen (X, Y, Slider, X rot, Z rot, Dial). Die ersten 5 sind klar in David's Tabelle einzuordnen, das "Dial" könnte der zweite Slider oder z oder rot y sein.

Klaus, danke, ich habe das .net zeugs hier nicht installiert und vom DX SDK scheinbar eine alte DX9 Version. Aber www.microsoft.com liefert auch nicht sooo viel. Das sind aber alles Eingabeachsen, richtig? Dann wären es deutlich mehr als 8...

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

24.03.2004, 16:52

Zitat von »"Osram"«

Das sind aber alles Eingabeachsen, richtig? Dann wären es deutlich mehr als 8...


Ja
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

Osram

Alter Hase

  • »Osram« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

24.03.2004, 16:58

Ok - Danke - Ich weis jetzt alles, was ich wissen muss.

7

24.03.2004, 17:02

Schau dir mal die DIJOYSTATE2 Struktur des DX SDK an. Die gibt es schon seit DX 8. Beim Überfliegen der hier geposteten Struktur von .NET ist die DX Struktur gleich.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Osram

Alter Hase

  • »Osram« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

24.03.2004, 17:19

Aha, in der Tat!

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

25.03.2004, 00:21

Zitat von »"DragonMaster"«

Schau dir mal die DIJOYSTATE2 Struktur des DX SDK an. Die gibt es schon seit DX 8. Beim Überfliegen der hier geposteten Struktur von .NET ist die DX Struktur gleich.



:D Die hatte ich gerade nicht zur Hand ;D
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

Werbeanzeige