Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

keztrel

Frischling

  • »keztrel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Steiermark - Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

02.05.2003, 00:23

modells animieren

mich würd mal interessieren wie es grundsätzlich funktioniert modells zu animieren...

muss man da die genauen vertices per hand verschieben oda wie geht das?

ein tutorial wäre sowieso weltklasse

Shark_3D

Treue Seele

Beiträge: 311

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

02.05.2003, 07:58

Also normalerweise musst du die verschiedenen Frames z.B. wal1 walk 2 spring 1 spring2 usw. In dem Modell speichern. Ja und musst halt immer die vertices in den nächsten Frame schieben.
Sorry für die unverständlichkeit :angel:
Also wenn du nen eigenen Editor hast kannste z.B einen neuen Frame hinzufügen dannn haste das Grundmodekll und noch z.B. walk1 nun kannste bei walk 1 die Grundfigur in eine geh Haltung verschieben .Nun machste noch ein paar Frames uin dem die GehBewegung aabgeschlossen wird.
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

Shark_3D

Treue Seele

Beiträge: 311

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

02.05.2003, 07:59

Re: modells animieren

Zitat von »"keztrel"«

ein tutorial wäre sowieso weltklasse



googel mal.Da müsstest du was finden.
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

02.05.2003, 09:36

Ich wollte vielleicht wirklich mal ein solches Tutorial schreiben. Mal schauen.

keztrel

Frischling

  • »keztrel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Steiermark - Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

02.05.2003, 11:51

das heisst ich muss die animation im 3ds max erstellen und dann zu einer xfile machen oder nur die einzelnen bilder ?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

02.05.2003, 14:25

Naja, das ist immer so eine Sache mit den Animationen. Es gibt eigentlich nichts als Schwierigkeiten damit. Einfacher ist auf jeden Fall die Frame-Für-Frame-Variante (zwischen den Frames interpolieren, was aber leider nicht so toll aussieht, wenn es zu wenige sind), aber eleganter und flexibler ist es natürlich mit Bones.
Am besten schreibst Du Dir ein eigenes PlugIn für 3ds max oder einen speziellen Animationseditor, wo Du dann die Bones platzieren kannst. Dann weißt Du auch, wie alles funktioniert.

Shark_3D

Treue Seele

Beiträge: 311

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

02.05.2003, 18:50

JA wie funktioniert das eigentlich mit den Bones? ICh dachte immer die seinen nur um so das Grundgerüst des Modells festzulegen damit man danndarum die Objekte amcht aber was hat das mit Animation zu tun?
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

02.05.2003, 18:56

Die Bones bewegen sich wie sich unser Skelett bewegt und ziehen die Vertizes bei der Bewegung sozusagen mit sich.

keztrel

Frischling

  • »keztrel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Steiermark - Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

02.05.2003, 20:52

das heist gleich wie im 3ds max muss man bei den animationen die bones bewegen

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

02.05.2003, 21:01

Ja, und jeder Vertex, also jeder Punkt des Modells, speichert, wie stark er von jedem Bone "mitgezogen" wird.

Werbeanzeige