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ProAmateur

Alter Hase

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11

03.04.2012, 12:43

Das heißt entweder eigne ich mir das Wissen über shapering und Animation mit Hilfe von DirektX in kleineren Tuts bei und das mit dem dds Format
oder ich fange an mir erst Ogre zu lernen und so dann erst noch mehr eigene Spiele zu programmieren.

Ich denke, ich werde erst mal das zweite machen zum einen, da ich ja vorher noch nit mit dem Shaper und der Animation gearbeitet hab und zum zweiten, da ich schon länger nicht mehr 3d Programmiert hab und ich mir so erst nochmal alles angucke und Anfängerfehler behebe.

Noch was vergessen?
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12

03.04.2012, 15:09

Ich bin grad dabei Ogre zu installieren und mache das über diese Anleitung

da steht, dass man die directX SDK und Microsoft SDK einbinden soll, in dem Projekt sind aber 14 einzelne Projekte und bei VS 2010 kann man ja nicht mehr über die Projektmappe einbinden.
Heißt das, dass ich jetzt in jedem von diesen 14 projekten diese einbinden muss?!"?!?!?!?!?!
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Harry222

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13

03.04.2012, 15:24

Ja, das musst du in jedem Projekt neu machen!
Aber du machst dir die Arbeit um einigens einfacher, wenn du es einmal in ein Projekt eingibst und dann bei weiteren Projekten aus dem Alten kopierst!
Ich glaube es gibt auch Tools für sowas... dazu kann ich dir aber nichts genaueres sagen... ;)

Mfg Harry222

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14

03.04.2012, 15:48

meinst du kopieren mit Strg + C oder mit einer Funktion von VS?
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Harry222

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15

03.04.2012, 15:49

Mit Strg + C
Vllt. kann man ja auch Projekteinstellungen Ex- und Importieren, das weiß ich nicht genau...

Mfg Harry222

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry222« (03.04.2012, 15:57)


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16

03.04.2012, 19:11

Hab das jetzt alles gemacht, die include- und Bibi-Datein eingebunden, das Projekt in Debug und release kompiliert und den ordner Dependencies in den ordner ogre_src_v1-7-4 kopiert.
nun bin ich bei CMake ich gebe alles richtig an:

Where is the source code: D:/Persönliches/C++/Ogre/ogre_src_v1-7-4/
where to build the binaries : D:/Persönliches/C++/Ogre/Output - release

VS C++ 2010 augewählt, ABER jetzt kommt ein Fehler:

Zitat

Der Buildvorgang wurde am 03.04.2012 19:04:14 gestartet.

Projekt "D:\Pers”nliches\C++\Ogre\Output -
release\CMakeFiles\CMakeTmp\cmTryCompileExec.vcxproj" auf Knoten "1"
(Standardziele).

D:\Pers”nliches\C++\Ogre\Output -
release\CMakeFiles\CMakeTmp\cmTryCompileExec.vcxproj(56,80): error MSB4025:
Die Projektdatei konnte nicht geladen werden. Ungltiges Zeichen in der
angegebenen Codierung. Zeile 56, Position 80.

Die Erstellung des Projekts "D:\Pers”nliches\C++\Ogre\Output -
release\CMakeFiles\CMakeTmp\cmTryCompileExec.vcxproj" ist abgeschlossen
(Standardziele) -- FEHLER.

Fehler beim Buildvorgang.

"D:\Pers”nliches\C++\Ogre\Output -
release\CMakeFiles\CMakeTmp\cmTryCompileExec.vcxproj" (Standardziel) (1)
->

D:\Pers”nliches\C++\Ogre\Output - release\CMakeFiles\CMakeTmp\cmTryCompileExec.vcxproj(56,80): error MSB4025: Die Projektdatei konnte nicht geladen werden. Ungltiges Zeichen in der angegebenen Codierung. Zeile 56, Position 80.


Was soll das heißen?
Denn der Fehler ist ja in der output datei?!?! wieso das den, der sollte schon das richtige erstellen :P

Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat, aber in der Anleitung steht, dass ich die "Solution mit Rechtsklick → Build kompilieren" soll.
Wusste nit genau was damit gemeint war, hab aber einfach die projektmappe in debug und release erstellt...das war doch damit gemeint. Oder?


EDIT: Ich hab grad gemerkt, dass schon vorher in der Fehlermeldung was interessantes steht:

Zitat

Check for working C compiler using: Visual Studio 10
Check for working C compiler using: Visual Studio 10 -- broken
CMake Error at D:/Program Files (x86)/CMake 2.8/share/cmake-2.8/Modules/CMakeTestCCompiler.cmake:52 (MESSAGE):
The C compiler "cl" is not able to compile a simple test program.

It fails with the following output:

Change Dir: D:/Persönliches/C++/Ogre/Output - release/CMakeFiles/CMakeTmp



Run Build Command:C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\MSBuild.exe
cmTryCompileExec.vcxproj /p:Configuration=Debug

Microsoft (R)-Buildmodul, Version 4.0.30319.1

[Microsoft .NET Framework, Version 4.0.30319.261]

Copyright (C) Microsoft Corporation 2007. Alle Rechte vorbehalten.



Der Buildvorgang wurde am 03.04.2012 19:20:37 gestartet.


Anscheinend klappt das nicht mit dem VS compiler und er versucht es mit .NET Framework und dabei kommt dann der fehler.
Aber wieso sollt der VS comiler fehler machen?!?!?
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Sp3iky

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17

03.04.2012, 19:28

Kann gut sein, dass er mit dem Pfad Probleme hat. Versuch mal keine Leerzeichen zu verwenden. Im Zweifelsfall könnte es auch am "+"-Zeichen liegen, aber ich vermute, es sind die Leerzeichen.

ProAmateur

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18

03.04.2012, 19:40

ne es lag daran, dass der Pfad zu lange war^^

Hab aber noch ein problem (die häufen sich heute irgendwie:P):

Wenn ich die Ogre.sln ausführe steht da, dass mindestens ein projekt ion der Projektmappe nicht ordnungsgemäß geladen wurde undim Ausgabefenster steht die alle Projekte in der Projektmappe:

Zitat

D:\Persönliches\C++\Ogre - Build\INSTALL.vcxproj : error : Die Projektdatei "INSTALL.vcxproj" konnte nicht gelesen werden.
D:\Persönliches\C++\Ogre - Build\INSTALL.vcxproj(63,44): Die Projektdatei konnte nicht geladen werden. Ungültiges Zeichen in der angegebenen Codierung. Zeile 63, Position 44.


kann das vll an multi-code und unicode liegen?
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Schorsch

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19

03.04.2012, 19:45

Oben hat er Probleme mit dem "ö". Wofür benutzt du denn CMake? Sollte das bei VS nicht auch ohne funktionieren? BTW es heisst Shader und nicht Shaper.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

ProAmateur

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20

03.04.2012, 19:59

ja es lag an dem ö... hab jetzt alle ös ersetzt und jetzt ´sagt er, wenn ich all biuld erstellen will, dass is übelst viele header nit gibt!!!
Ich werd verrückt!

ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt mache soll!!
ich versuche s morgen einfach nochmal komplett neu ohne das ö und vll klappts ja dann^^

@ Schorsch: ich bin der oben genannten anleitung gefolgt und da stand, dass ich das so machen muss...
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