Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

21

10.04.2012, 15:25

Naja das ist nicht wirklich eine Lösung. Millionen anderer können ja auch glew benutzen, also sollten wir das hier doch auch hinbekommen.

glew ist eigentlich recht simpel einzubinden. Du includierst die glew.h und fügst in den Projekteigenschaften für beide Konfigurationen (Debug und Release) den Includepfad zum Headerfile, sowie die glew.lib und den zugehörigen Bibliothekspfad ein. Die Pfade richten sich natürlich danach, wo du die Dateien hingepackt hast.

Theoretisch sollte es genauso mit glfw gehen. Falls du trotz der Anleitungen nicht weiter kommst, musst du uns den Fehler noch etwas genauer beschreiben.

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

10.04.2012, 21:14



Naja das ist nicht wirklich eine Lösung. Millionen anderer können ja auch glew benutzen, also sollten wir das hier doch auch hinbekommen.

glew ist eigentlich recht simpel einzubinden. Du includierst die glew.h und fügst in den Projekteigenschaften für beide Konfigurationen (Debug und Release) den Includepfad zum Headerfile, sowie die glew.lib und den zugehörigen Bibliothekspfad ein. Die Pfade richten sich natürlich danach, wo du die Dateien hingepackt hast.

Theoretisch sollte es genauso mit glfw gehen. Falls du trotz der Anleitungen nicht weiter kommst, musst du uns den Fehler noch etwas genauer beschreiben.


von einem Kollegen weiß ich, dass es sehr schwer sein kann GLEW unter Windows zu benutzten.
Er hatte den Effekt, dass es vom System abhing ob die einfach nur kopierte .exe startete oder nicht, er hat irgendwas gemurmelt es wäre zauberhaft gewesen das passend einzurichten...
Leider ist er nicht detaillierter geworden, alle Zuhörer waren Linuxer und hatten von Visual Studio kein Plan.
Ich weiß nur, dass er sagte er hätte den Compiler zwingen müssen das glewInit so früh wie möglich aufzurufen. Wie er das hin bekommen hat, wie gesagt, keine Ahnung.

uU hilft euch das ja...
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

23

10.04.2012, 21:28

Ich hatte auch mal Probleme mit dem linken (ob es glut oder glew war weiß ich nicht). Ich hatte es so gelöst (siehe Liste). Ich hatte mir glew selbst kompiliert und ich weiß jetzt nicht wieso glut32.lib 2 mal drin ist.
  • C:/MinGW/lib/glut32.lib
  • C:/MinGW/lib/libglu32.a
  • C:/MinGW/lib/libopengl32.a
  • C:/MinGW/lib/glut32.lib
  • C:/MinGW/lib/glut.lib
  • C:/glew-1.7.0/lib/libglew32.a
  • C:/glew-1.7.0/lib/libglew32.dll.a
Edit: Das ist meine Standard Linkliste bei OpenGL Projekten :)

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

24

10.04.2012, 22:53



Naja das ist nicht wirklich eine Lösung. Millionen anderer können ja auch glew benutzen, also sollten wir das hier doch auch hinbekommen.

glew ist eigentlich recht simpel einzubinden. Du includierst die glew.h und fügst in den Projekteigenschaften für beide Konfigurationen (Debug und Release) den Includepfad zum Headerfile, sowie die glew.lib und den zugehörigen Bibliothekspfad ein. Die Pfade richten sich natürlich danach, wo du die Dateien hingepackt hast.

Theoretisch sollte es genauso mit glfw gehen. Falls du trotz der Anleitungen nicht weiter kommst, musst du uns den Fehler noch etwas genauer beschreiben.


von einem Kollegen weiß ich, dass es sehr schwer sein kann GLEW unter Windows zu benutzten.
Er hatte den Effekt, dass es vom System abhing ob die einfach nur kopierte .exe startete oder nicht, er hat irgendwas gemurmelt es wäre zauberhaft gewesen das passend einzurichten...
Leider ist er nicht detaillierter geworden, alle Zuhörer waren Linuxer und hatten von Visual Studio kein Plan.
Ich weiß nur, dass er sagte er hätte den Compiler zwingen müssen das glewInit so früh wie möglich aufzurufen. Wie er das hin bekommen hat, wie gesagt, keine Ahnung.

uU hilft euch das ja...
Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung der Kollege hatte, aber ich nutze glew schon länger mit Windows und VC 2008/2010 und ich hatte nie Probleme. Da ist auch ernsthaft keine Magie. Es gibt auch nur eine glew.h und wglew.h, sowie eine glew32.lib, die man an beliebiger Stelle abladen kann und eben einfach die Pfade korrekt zum Projekt hinzufügen muss. Die glew32.dll gehört dann in das Verzeichnis, in der die exe liegt. Das wars. Mehr Dateien gibt es nicht.

Dann sollte es auch funktionieren. Wenn man mit glut bzw. freeglut arbeitet, muss man glew.h vorher includieren. Das steht aber auch in der Beschreibung. Sonst nur noch glewInit() aufrufen und die OpenGL Version checken. Sollte problemlos laufen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

10.04.2012, 23:05

Wobei ich gl3w empfehlen würde, statt glew.

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

26

11.04.2012, 08:20

So, jetzt muss ich mal genauer fragen, ich kriegs immer noch nicht hin :pinch:

Ich habe mir nun die vorkompilierten Datein von glew und glfw gedownloadet und möchte das nun so einrichten, dass ich es in jedem (neuem) Projekt so unkompliziert wie möglich verwenden kann.

Wo müssen die Header und Libraries hin?
Ich habe die Header in den include Ordner und die .libs in den lib Ordner von VS. Richtig oder haut ihr mir jetzt gleich auf die Finger ;)

Die .dlls sollen laut glew Installationsanleitung in den system32, ist das richtig und wenn ja, trifft das auch auf glfw zu?

Was muss ich in den Projekteinstellungen ändern/linken und wo/wie?

Danke schonmal für die Anleitung für Obernoobs :P
Freienstein

27

11.04.2012, 11:23

Wenn du jemand bist, der gerne auf unnötige Fremdbibliotheken verzichtet (ich weiß, Spiele und keine Engines programmieren), dann kannst du dir den OpenGL 2+-Kram auch ohne GLee, GLEW oder gl3w holen. Es hat einen klitzekleinen Vorteil, nämlich dass du wirklich nur die Funktionen holen kannst, die du haben möchtest. ;) http://www.opengl.org/wiki/Load_OpenGL_Functions

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

28

11.04.2012, 11:49

Gut, ich habe jetzt verstanden, dass ich nicht unbedingt auf diese Loading Libraries angweisen bin, sondern Open GL auch selbst laden kann.
Bringt mir aber im Moment recht wenig, da ich weder weiß wie Open GL funktioniert, noch wie ich das umsetze.

Hört sich aber auf alle Fälle interessant an.

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

29

15.04.2012, 16:58

Darf ich eigentlich pushen (und wenn nein, zu spät :P)?

Ich bin bis jetzt mit Open GL nicht weitergekommen (und meine Unfähigkeit goolge richtig zu benutzen ist auch geblieben).
Darum habe ich noch zwei Fragen. Die erste findet man im im vorletzten Post von mir.

Und die zweite: sollte ich lieber auf Loading Libraries verzichten (siehe letzten post von Sound~Wave)? Wenn ja, wie geht das, gibts da was im Internet dazu (da sich die Annahme, es gäbe alles im Internet als falsch erwiesen hat :P)
und ist das für Anfänger überhaupt geeignet?

Gruß
Freienstein

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

30

15.04.2012, 18:14

Sound Wave hatte dir doch schon einen Link dazu gepostet, wie man die OGL Funktionen selbst läd. Ich würde es aber nicht empfehlen, weil die Libs wie gl3w usw. eigentlich wirklich nicht kompliziert sind. Ich hatte ja auch schon eine kleine Beschreibung hier gepostet.

Wenn du wirklich gar nicht weiter kommst trotz der ganzen hier geposteten Seiten, dann empfehle ich dir eventuell zu einem Buch zu greifen, in dem alles Stück für Stück mit Hintergründen erklärt wird und wo es für alles Beispiele gibt. Das einzige Buch für OGL, was mir dafür einfällt ist "OpenGL SuperBible 5. Edition". Es verwendet OGL 3.x und erklärt alles wirklich super einleuchtend.

Wenn du also wirklich daran interessiert bist, dich damit zu befassen und die Tutorials im Netz dir nicht so weiterhelfen, würde ich das Geld darin investieren.

Werbeanzeige