Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

04.04.2012, 00:29

Zu der Sache mit den NeHe Tutorials:
Mir ist klar, dass die Dinger Uralt sind und (in eigener leidvoller Erfahrung festgestellt) zum Teil nicht mehr kompilieren, aber ich habe ehrlich gesagt selber nie was anderes gefunden. Oder war quasi doch nur wieder das gleiche in grün.

Ich hätte uU wohl besser selber schon dran geschrieben, dass die Dinger ziemlich alt sind und der Autor auch noch nicht so viel von dem ++ an C++ hält aber naja...


In dem Sinne muss dann auch ich mich für die anderen Links bedanken. SEHR interessant!
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

06.04.2012, 08:21

Ich komm mir jetzt leicht dämlich vor, ich krieg einfach nichts zum laufen. Ich hab mir jetzt alles angeschaut, aber funktionieren tut immer noch nichts.

Ich hatte ursprünglich vor mit diesem Tutorial zu arbeiten, sah auf den ersten Blick ganz nett aus.
Die ersten paar Seiten gelesen, das benötigte premake sowie die Tutorialdatein gedownloadet und versucht die Build/Projekt files zu erstellen (premake halt). Hat sich aber gleich wieder geschlossen.
Mal wieder ausgiebig über Windows geflucht, das Zeug in C:\Users gepackt und mit cmd weitergemacht. Hat funktioniert, hab das Projekt vor mir, mal ganz neugierig auf F5 gedrückt:

"Das Programm C:\Users\framework\lib\frameworkD.lib kann nicht gestartet werden.
Die angegebene Datei hat eine unbekanntes oder nicht unterstütztes Binärformat."

Bevor mir Microsoft dämliche Fehlermeldungen entgegenwirft, sollten die erst mal an ihrer Grammatik arbeiten :thumbdown:
Ich hoffe ihr findet die Zeit euch das mal anzusehen und mir ne Lösung beikommen zu lassen.

Freienstein

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

06.04.2012, 11:27

Ich würde den Fehler mal so interpretieren: Du versuchst gerade eine .lib Datei auszuführen, was natürlich Schwachsinn ist, da eine .lib keine ausführbare Datei ist.

Abgesehen davon würd ich dir raten, dir die englische Version von Visual Studio zu installieren. Nicht nur dass programmieren und deutsch imo rein prinzipiell nicht zusammenpasst, englische Fehlermeldungen spucken auf google auch weit mehr Ergebnisse aus ;)

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

06.04.2012, 21:42

Gut, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :whistling:
Mal schauen was dabei rauskommt.

Edit: alle Fehler gefunden und gerade dabei, diese auszumerzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freienstein« (06.04.2012, 22:41)


15

08.04.2012, 17:32

Achja, das hier habe ich noch gefunden.

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

16

10.04.2012, 09:10

Moin,

hier kommt dier erste (Noob)Frage!
Da mir der premake Kram von Sound Waves ersten geposteten Tut so richtig auf die Ei ... Nerven ging/geht (von wegen Übersichtlichkeit und co), habe ich mich nun mit den Tuts von opengl-tutorial.org beschäftigt.
Ich bin auch bis zum zweiten Tutorial gekommen, wurde allerdings von einem Fehler der Tutorial Entwickler gestoppt (beim compilen wirft er mir ne kritische Meldung raus) und da das mit cmake vorgefertigt ist, kann ich auch nicht dran "rumpfuschen".
Kein Problem, bau ich mir halt schnell selbst nach. Denkste! Ich bin allen Anscheins nach bin ich nämlich zu unfähig, glew und glfw zu linken, dass der Kram auch funktioniert. Und ja, ich hab die Anleitungen dazu durchgelesen und nein, ich werde dadurch auch nicht schlauer ... :S

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke schon mal im Voraus ^^
Freienstein

PS: ich finde die Zensur von "voraus" mit zwei "r" irgendwie lustig Oo

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

17

10.04.2012, 10:20

Windows/Linux/MacOSX? GCC/MSVC/CLANG?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

10.04.2012, 10:25


PS: ich finde die Zensur von "voraus" mit zwei "r" irgendwie lustig Oo

Inkorrekte Schreibweise sollte nie unterstützt werden. ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

10.04.2012, 10:56

Win 7 (64 bit) VS 2010 Express

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freienstein« (10.04.2012, 11:05)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

10.04.2012, 15:10

Hmm ich benutz GLee. Vielleicht versuchst du das mal.

Werbeanzeige