Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

02.04.2012, 11:47

Suche Open GL Tutorial

Moin,

bevor ich euch hier jetzt die Ohren mit meinen Problemen zuheulen kann, müsste ich erstmal Probleme verursachen können.
Ich habe jetzt einige Zeit nach Open GL Tutorials gesucht, bei mir kam aber nur veraltetes Zeug oder (für mich) geistiger Nonsense an.

Daher bin ich (wie der Titel schon sagt) auf der Suche nach einem aktuellen und verständlichen Tutorial (am besten C++).

Danke schonmal im Voraus
Freienstein

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.04.2012, 11:55

hier haste eine gut verständliche deutsche Übersetzung der NeHe Tutorials:
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php

und für die Befehlserklärung (und auch weitere Tutorials):
http://wiki.delphigl.com/index.php/Hauptseite

have fun!
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

02.04.2012, 12:34

Lass bitte die NeHe Tutorials weg! Die sind inzwischen so uralt, dass man davon wirklich nichts mehr verwenden kann, wenn man aktuelles OpenGL nutzen will.

Ich hab mal bei Google "OpenGL core profile tutorial" gesucht und das kam dabei raus:

http://www.opengl.org/wiki/Tutorials

https://sites.google.com/site/opengltuto…2---tutorial-01

...

Du findest sicher noch einiges mehr. Auch wenn du spezielle Themen suchst, wie OGL 4.0 Tessellation, wirst du schnell fündig. Einfach die Suchbegriffe etwas erweitern.

Auch ganz gut scheint das Wikibook hier zu sein:

http://en.wikibooks.org/wiki/OpenGL_Programming


Die nutzen zwar leider OGL 2.1+, da sie Cross Plattform Developement inklusive Smartphones abdecken wollen, allerdings hab ich mal grob durchgeblättert und sie versuchen eigentlich schon alle neuen Konzepte zu verwenden (Shader, VBOs, VAOs, keine Built-In-Matrixfunktionen). Das sollte auf jeden fall helfen, um die neuen Konzepte zu verstehen.

4

02.04.2012, 12:34

Bin zwar nicht der Thread Autor, wollte aber erstmal sagen das NeHe's Tutorials auch ziemlich veraltet sind,
jedenfalls hab ich in Erinnerung das kaum ein Beispiel mehr kompilierbar war wegen fehlender Header Dateien und veralteter Syntax...
Aber das Wiki sieht ziemlich interessant aus, danke für die Referenz, auch wenn ich nicht der Thread Autor bin... :thumbsup: :P

Edit: Oh, da war wohl jemand schneller was NeHe's Tutorials angeht... :P

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

02.04.2012, 13:22

Ein einigermaßen aktuelles Tutorial gibt's hier: http://duriansoftware.com/joe/An-intro-t…f-Contents.html

Wenn du für Windows entwickeln willst, dann würd ich dir aber zu Direct3D raten. Dafür sollte auch sehr viel mehr nützliches Material zu finden sein...

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

02.04.2012, 13:31

Ohne hier eine OGL vs. DX Diskussion lostreten zu wollen, aber aktuell sind beide APIs gleichwertig, was die Features und Leistung angeht. Für OGL findet man auch massig gute und aktuelle Infos. Ich sehe kein Grund, immer gleich zu DX zu raten, nur weil man mit Windows arbeitet. Auch die Grafiktreiber sind top.

Bleib also ruhig bei OGL, wenn du dich dafür interessierst. Solltest du später in diesem Bereich studieren wollen, wird eh so gut wie jede Uni mit OGL arbeiten, da das der Standard für wissenschaftliche Visualisierungen ist.

Mir ist noch ein super Buch eingefallen, wo alle neuen Konzepte ausführlich von den Grundlagen bis ins Detail beschrieben werden. Es hat allerdings seinen Preis (den es meiner Meinung nach Wert ist)

OpenGL Superbible 5. Edition (also die aktuelle, soweit ich weiß). Hier wird nur noch OGL 3.3 verwendet, also das aktuelle mit core profile.

8

02.04.2012, 13:39

http://www.arcsynthesis.org/gltut/ soll ganz gut sein...

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

02.04.2012, 13:39

http://www.lighthouse3d.com/

Zitat

Ohne hier eine OGL vs. DX Diskussion lostreten zu wollen, aber aktuell sind beide APIs gleichwertig, was die Features und Leistung angeht. Für OGL findet man auch massig gute und aktuelle Infos. Ich sehe kein Grund, immer gleich zu DX zu raten, nur weil man mit Windows arbeitet. Auch die Grafiktreiber sind top.


Schließ ich mich an. Außerdem ist der Wechsel zu DX (falls nötig) dann auch nicht mehr so hart. Die Mathematik und das Grundprinzip für Techniken und Co bleiben gleich.

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

02.04.2012, 15:10

Hui, danke für die Antworten.
Ich werde mir die verschiedenen Tutorials nun in Ruhe durchsehen und bearbeiten.

Freienstein

Werbeanzeige