Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

  • »FrauBolaIstDumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: kralapp

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

31

18.03.2004, 18:11

hallo

also.
ich lade zuerst die texture.
dann lasse ich 2 forschleifen laufen für terrain.
nochmal kurz:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
//Texture Laden
//Terrain
for(läuft 128 mal)
{
for(läuft 128 mal)
{
/Mach was
}
}

so das wars.
wenn es das sein sollte wie kann ich das dann werhindern????
MFG FrauBola
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

  • »FrauBolaIstDumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: kralapp

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

32

20.03.2004, 10:21

hallo

Hallo.
habs geschafft eine texture zu laden mit
CreateTextureFromFileEx
so das funzt.
aber das teil bleibt schwarz. und ich denke es liegt daran
das das teil schwarz ist.
zum beispiel ich habe ein dreieck. wenn ich es schwarz einfärbe (D3DFVF_DIFFUSE)
und eine texture-drübersetze bleibt es aber schwarz. wenn ich das dreieck
weis mache dann sieht man die texture.
aber mein terrain kann ich nicht einfärben. warum keine ahnung.
in SetFVF steht: D3DFVF_XYZ|D3DFVF_DIFFUSE|D3DFVF_TEX1
in meiner structur habe ich eine DWORD variable:
DWORD color;
und in der for-schleife (wo das terrain(.raw) geöffnet wird)
steht:
aterr[num].color = tbColor(0.0f, 5.0f, 0.0f);
...

ich hab es dann auch noch mit tbColor color; (in structure versucht)
ging net.
habe alles rausgenommen (D3DFVF_DIFFUSE) rausgenommen. die variablen
weg aber das teil bleibt schwarz.
weis net mehr weiter. warum das schwarz bleibt.
MFG FrauBola
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

33

20.03.2004, 14:45

tripple posting ^^

Hmm... Bleibt schwarz ? Welche Culling Methode hast du Aktiviert ? CCW oder CW ? Vertausch das mal, wenn oder schreib NONE hin.

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

  • »FrauBolaIstDumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: kralapp

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

34

20.03.2004, 18:04

hallo

hallo.
weis jetzt warum das schwarz war ich hätte light (RenderState)auf FALSE stellen sollen. texture klappt jetzt auch.
bin voll zu frieden :)
MFG FrauBola.
(Ich bedanke mich nochmal für alle die mir geholfen haben.)
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

  • »FrauBolaIstDumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: kralapp

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

35

21.03.2004, 13:41

Hallo

Hallo.
bis jetzt habe ich immer 128x128 grosse raw-grafiken genommen
das ist aber ziemlich klein. und deswegen habe ich eine 512x512 raw-grafik erstellt dann im code die stellen geändert wenn ich es starte sehe ich nichts. also ich sehe nicht das terrain aber das prog läuft. text wird auch ausgegeben aber ich sehe halt das terrain nicht und ich denke das es verutscht ist. also nicht mehr im blickwinkel ist. bin schon mit pfeiltasten umhergelaufen aber ich finde es net. wie kann ich es jetzt herausfinden wo sich das objekt befindet????
aber das es überhaupt net angezeigt wird glaube ich net. denn 128x128 werden ja auch angezeigt.
weis net mehr weiter.
VielenDank MFG FrauBola
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

36

21.03.2004, 20:10

Wie stellst du deine Kamera ein? Du must die höhe deines Terrain's, an der angegebenen Position, errechnen. Damit deine Kamera auch immer über deinem Terrain ist.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

FrauBolaIstDumm

Treue Seele

  • »FrauBolaIstDumm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: kralapp

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

37

21.03.2004, 20:19

hallo

hallo.
ich glaube ich weis voran das liegt und zwar ich zeichne das terrain mit DrawPrimitiveUP und in DX-Doku steht das man nur begrenzt zeichnen kann. also vorher hatte ich 128*128*2 drinne stehen und jetzt 512*512*2 und in der doku steht das man die maximale zahl mit MaxPrimitiveCount in der D3DCAPS9 struktur herausfinden kann und ich denke das es daran liegt. hab auch schon ein objekt bei 0,0,0 mit gerendert (zur orientierung) und dann hab ich mich mit der kamera umhergeschaut aber nix zu sehen.
MFg FrauBola
Frau Bola Ist Dumm
(Deutschlehrer)

38

21.03.2004, 23:46

Ja stimmt, das könnte sehr gut der Grund sein. Du must dein Terrain in verschiedene Bereiche einteilen. Stichwort QuadTree, oder Occlussion Culling. Dann Renderst du nur die Teile des Terrain die du auch siehst und hast keine Probleme mit den Grenzen der Graka :)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

39

22.03.2004, 01:33

Hi !

Ich muss ab und zu mal auf mein Terrain Zugreifen, aber mit Quadtree naja ... Oder sollte ich z.b. für Kollisionen die Heightmap nehmen ?

Für KI muss ich ey Level Structur nehmen, da stehen nämlich die Werte drin (nass, schnee, trocken etc -> wichtig für einfluß ^^).

CuTeX0r

Treue Seele

Beiträge: 174

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

22.03.2004, 18:08

warum für die kollisionen nich auch den quadtree?`!°

p.s. was hat das mim thema zu tun?!

Werbeanzeige