Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

06.03.2012, 17:53

xD
Solche Aussagen wie "Möchte gern den Source" kamen aus der Unwissenheit bzw. Blindheit so was zu realisieren. Bin von ausgegangen, dass das wie [xyz]->[poi] ist.

MfG
Check

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

06.03.2012, 18:15

[xyz]->[poi] ?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

13

06.03.2012, 18:36

Compiler schreiben ist schon fast die Königsdisziplin...


ich glaub er hat eher drann gedacht sowas oder ähnliches dabei zu benutzen.

Zitat

Basically, there are only 10 types of people in the world. Those who know binary, and those who don't.

14

06.03.2012, 19:00

[xyz]->[poi] ?

Nja, komplizierter. So was wie mp3->m4a, h264->mpeg, dazu dann auch noch die ganzen Geschichten wie Bitrate etc.

MfG
Check

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

15

06.03.2012, 19:13

@BlueCobold: Du magst recht haben, dennoch ist RAW eindeutig eine unelegante Benennung. Wenn er danach googelt, kommt er meist zu den falschen Links. Sonst hätte er UFRaw usw. nicht installiert. Wenn man von "RAW" spricht, so denkt man eher an Camera RAWs als an Rohdaten, jedenfalls aus Anwendersicht.

16

06.03.2012, 19:25

Es werden übrigens nicht nur "rohe" Bilddaten mit der Dateiendung "raw" versehen. Ich glaube im Grunde wird das für alle möglichen Daten verwendet, die direkt von irgendeinem Sensor/Eingabegerät aufgenommen wurden. Zumindest für Sounds ist mir "raw" auch schon oft begegnet.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

17

06.03.2012, 19:34

Exakt. Bei Camera-RAWs liegen die Daten sogar oft verschlüsselt vor.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

07.03.2012, 06:38

Ich sage ja, Raw ist ein Überbegriff. An was "man" allerdings "eher denkt", das ist subjektiv und lässt sich nicht pauschalisieren. Ich habe bei Raw nämlich zuerst (und werde das auch immer) an Bilder ohne Metadaten gedacht. ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

19

07.03.2012, 08:02

Ich bezog mich darauf, dass "RAW Image" ein denkbar schlechtes Google-Keyword ist, um zu dem zu kommen, was man eigentlich sucht...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

07.03.2012, 08:14

Da ist vermutlich was dran, jup.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige